-
Gibts noch Rennrad-Experten hier? Ich will mir mein erstes Rennrad zulegen und bin auf folgendes Angebot bei Lidl gestoßen:
http://www.lidl-shop.de/de/Ordnung-Z...menhoehe-53-cm
Kann jemand beurteilen, was von diesem RR zu halten ist? Ich denke, dass zu diesem Preis schwer / nichts(?) mit Ultegra gefunden werden kann.
Stechen an diesem Rad auf Kosten der hochwertigen Schaltung irgendwelche Teile negativ heraus?
Was ich bisher in anderen Foren raushören konnte ist, dass es wohl "ein gutes Einsteigerrad für Radfahrer ohne Ego" sein soll - aufgrund des Discounter-Images. Würde mich jetzt ehrlichgesagt nicht weiter stören.
Falls jemand andere Schnäppchen kennt, nur her damit!
MfG
Roy
-
wäre mir zu billig, keine ahnung wo die gespart haben. aber die haben gespart!
mit glück musst du nur jede schraube einzeln festziehen. mit pech sind das rahmen aus der reste-produktion
-
 Zitat von Subcommandante Crash
wäre mir zu billig, keine ahnung wo die gespart haben. aber die haben gespart!
mit glück musst du nur jede schraube einzeln festziehen. mit pech sind das rahmen aus der reste-produktion
Danke für deine Einschätzung, aber ich denke du meinst eher "zu günstig". Oder gibt es für dich (außer dem Preis) etwas Konkretes, das darauf schließen lässt, dass das Rad "zu billig" ist?
Ich hab gerade entdeckt, dass es ein identisches Rennrad auch bei Plus gibt:
http://www.plus.de/Rennrad-mit-30-Ga...&PageableName=
Ist es möglich, dass hier nur am Preis gespart wurde und die Räder in Massen bei Discountern verkloppt werden?
-
Das Thema bei den beiden Rädern ist schlichtweg, dass sämtliche Anbauteile vom feinsten sind. Da wirste dann mit den Shimano-Komponenten gelockt, aber wieviel vom Rad machen die aus?
Mich stört, dass dabei keinerlei Angaben über den Rahmen und die Laufräder gemacht werden. (edit: hab mal rumgegoogelt. die räder kosten ca 50Euro, also vielleicht ein Zehntel von mittelklasse-geräten) In der Regel machen diese Teile alleine schon mehr als die Hälfte vom Preis aus. Da wird dann halt das allerbilligste genommen.
Und somit kommst du dann auf ein "günstiges" Rad 
Einstiegs-Rennräder wirst du auch für unter 1000 Euro finden. Cannondale zB, dann aber auch mit Tiagra- oder allenfalls mal ner 105er-Gruppe
-
Ich verstehe was du meinst, hier ist es wohl ähnlich wie bei PCs von Discountern: QuadCore Prozessor zum Locken, aber eine OnBoard-Grafikkarte mit Shared Memory verbaut...
Was ich bisher raushöre ist, dass wohl der Rahmen und die Laufräder der Knackpunkt sind oder welche Kompontenten gibt es an einem/diesem Rad noch, die Probleme bereiten können?
Aus meiner Sicht könnte man die Laufräder bei Gelegenheit nachrüsten, da versteh ich deine Bedenken. Aber denkst du der Rahmen wird wirklich ein Problem darstellen bwz. wäre das ein echtes Sicherheitsrisiko oder gehts dabei um andere Gesichtspunkte (Gewicht, Steifigkeit)?
-
ich sage es so... bei lidl gibt es drei jahre garantie auf den rahmen
andere hersteller bieten langjährige und zT auch lebenslange garantien.
und rahmen + laufräder sind idR ca 2/3 vom Wert des Rahmens.
Ich könnte dir Rennräder für ca 6000 euro zusammenstellen, davon 3000 für den rahmen und 1000 für die laufräder. sollte dir ungefähr das verhältnis für die qualitäts-zusammensetzung klar machen
bei dem lidl-rad gehen dann 500 euro in die anbauteile und 200 in das grundgerüst?! danke, nein.
wie gesagt, lege 300 drauf und nimm ein rad mit ausgewogener zusammensetzung. wozu benötigst du denn ultegra-schaltungen?? stellt sich doch die frage, wieviele jahreskilometer du abreissen willst? für ne 10km-runde am wochenende tuts auch ein einstiegsrad. bei 10.000km im jahr solltest du ohnehin einiges mehr investieren...
und ne acht im laufrad ärgert dich später mehr, als wenn du die 105er-schaltung mal nachziehen musst 
ich fahr das hier http://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=829
und was preis/leistung betrifft ist das sicherlich top. insgesamt schätze ich das rad aber auch nur auf obere mittelklasse. (ok, carbon geht immer )
-
Alles klar, hört sich vernünftig an. Ich werde dann wohl nach einem Rad in ähnlicher Preisklasse mit einer 105er-Schaltung Ausschau halten oder alternativ in den 4stelligen €-Bereich erweitern, falls ich ein gutes Angebot mit Ultegra finde....wobei mit 1000€ + X im Grunde zu viel sind, wird wohl doch eher was Solides mit 105er.
Danke soweit!
-
Eisenbeißer/in
unter dem themaname "gut und günstig" sind die stratos teile durchaus einzusortieren. für einen, der nur mal probieren möchte, ob rennrad sein ding ist, sind die schon wieder zu teuer. wer es sich leisten kann/will kann mit denen nichts falsch machen. nach dem kauf von einem fachmann gut einstellen lassen und dem fahrvergnügen dürfte nichts im wege stehen.
-
mein erstes rad hab ich von decathlon http://www.decathlon.de/DE/sport-rennrader-8479100/
die haben räder von ca 300 bis 3000 euro im angebot. damals für 700 gab es dann obere einstiegsklasse (alu-rahmen, 105er-Gruppe, usw). nix besonderes, aber alle teile ausgewogen und im preislichen verhältnis.
mit dem rad gab es keine großen probleme. einzelteile hab ich natürlich nach verschleiss ausgetauscht (v.a. an den reifen sollte man nicht sparen ), das schlimmste war ein kettenriss (zum glück nur ca 5km von zuhaus entfernt).
ein paar bessere teile nachgekauft, neuer Sattel, Flaschenhalter und Triathlonlenker... im laufe von 4 jahren vielleicht nochmal so 200-300 euro investiert (ohne bekleidung )
-
schon mal an was gebrauchtes gedacht ?
ich hab letztens bei ebay ein cube geschossen (für 700) was quasi neuwertig war und nen neupreis von 1400 euro hatte
komplett mit ultegra ausstattung und das fährt sich top