-
Sportstudent/in
Hallo Andre,
ich häng mich hier nun auch mal kurz rein. Und zwar würde mich interessieren, wie Du quasi den das letzte Stück an Optimum erreichst. Also quasi die letzten 10% vom Optimum auch wenn quasi ein Stillstand da ist.
Bin selbst seit Januar auf Diät (1700ckal) - hab 9 Kilo weg, und eier jetzt schon an den letzten 2 Kilos und der optimalen Form seit Anfang Mai rum. Hab sozusagen schon (fast?) alle Register gezogen. Refeeds, 2x Cardio/Woche, 12g Lachsöl tägl.
Ich hab eigentlich eine sehr ausgewogene Ernährung mit wenig Fett (25g). Esse viel Salat, 1 Packung Spinat am Tag etc. Aber irgendwie geht nix mehr. Noch bin ich motiviert, aber ich glaub nicht mehr lange. Das Problem ist, ich bekomm Probleme wenn ich die Kalos noch weiter reduziere. Das ist jetzt schon hart. Vielleicht hast Du ja noch einen goldenen Tipp in Deiner Schatzkiste 
Kann man sowas eigentlich verallgemeinern oder ist das auch wieder sehr personenbezogen ?
Danke schonmal und viel Erfolg weiterhin
-
Ehm HALLO??? Könntet ihr jetzt erstmal abwarten, bis die derzeitigen Fragen beantwortet sind? Wenn jetzt noch 4 Leute eine Frage hier reinhaun, hat Andre(é) bestimmt kein Bock die alle aufeinmal zu beantworten (verständlicher Weise!)
-
IFBB PRO
@ Syndr0m2 - nach meinem kenntnisstand hast du vollkommen recht damit, auch tierische fette in der anabolen diät zu verwenden, meine verbannung der tierischen fette galt einer konventionellen wettkämpfdiät bestehend aus low fat.
nun möchte ich nicht unbedingt den zeigefinger heben und deshalb nur eine anmerkung: alle extrema (ernährungs wie trainingsbezogen) sind für den körper stress und dies bedeutet für mich keine optimale situation/ basis für einen gesunden und damit auch wachsenden körper
möchtest du die anabole diät zum aufbau oder für eine verbesserte definition verwenden?
@ nildo - ergebnisse einer low carb und kalorienreduzierten diät sollten spätestens innerhalb von 2- 3 wochen sichtbar sei. ist das nicht der fall, stimmt die energiebilanz (negativ sollte sie sein) noch nicht. willst du muskelmasse zu nehmen, ist es wirklich sehr schwer bis fast unmöglich dies innerhalb einer kalorienreduzierten diät zu schaffen. dazu gehört wirklich eine begnadete genetik, sehr viel wissen, eine langjährige erfahrung bezüglich des eigenen körpers und noch so einiger anderer faktoren. das ist wirklich die hohe schule und ist auch in deinem fall eher unangebracht, weil nicht effizient.
grundsätzlich:
1. diät bedeute nichts anderes als sich bewußt (also zu wissen was man tut) zu ernähren
2. aufbau besser mit einem kalorienüberschuss egal ob high carb/ low carb
3. verlust von fett mit einem kaloriendefizit egal ob high carb/ low carb
@ tobi - carbs min 0,5g bis zu 1g/kg in einfacher form nach dem training oder ich empfehle dir den cell reloader von body attack, meine athleten wie auch ich haben unglaubliche erfolge mit dem produkt erziehlen können
die optimale menge und art der carbs musst du für dich selber finden, da kann dir leider niemand ein pauschalrezept geben
schau dir mal threats zu post workout nutrition - PWN - an!
hehe, die frage nach dem brotersatz finde ich gut und meine antwort auch: selbst ist der mann
und 3. ist fast wie zweitens - gib mal 'kohlehydrate' in der suchfunktion ein, da findest du sooooo viel infomaterial. denn wenn ich anfangen sollte hier nahrungsmittel zu posten, die carbs lieferen und noch die art der enthaltenen carbs dann sitze ich die nächsten zwei wochen hier
in dem zusammenhang gleich noch mit nach dem thema glykämischer index suchen und lesen lesen lesen
@ headmaster - poste bitte mal deine daten, deinen EP und TP dann schauen wir mal .. denn wie du schon selber gesagt hast, das ist schon sehr indivduell und ich brauche wenigstens ein kleines bild, wenn ich dir dazu einen tip geben soll
@ all - vielen dank für eure fragen und eurer interesse!
-
Eisenbeißer/in
hallo andre!
super dass du dir hier die mühe machst weniger erfahrenen athleten beizustehen!
danke schonmal dafür!
vielleicht kannst du ja auch mir ein wenig helfen!
zu mir:
180cm
86 / 87 kg (muss morgen mal wieder auf die waage)
kfa leider lange nicht gemessen, ich bräuchte mal jemanden der gut mit dem kaliper umgehen kann.... (ca 10%, auf jeden fall wenig)
24 jahre alt
ich mache zur zeit meine bisher (hoffentlich) durchdachteste diät!
mein ep sieht im groben so aus:
(ist nicht in stein gemeißelt, wenn ich davon abweiche aber sauber und nicht mit irgendwelchen junkfood, zeiten und mengen variieren etwas)
-nach dem aufstehen erstmal whey mit wasser
-vormittags dann ein paar haferflocken mit wasser (und etwas whey für den geschmack)
-gegen mittag ist in der regel training angesagt, 4 mal pro woche
danach whey mit wasser (hier dextrose beibehalten? habe überlegt sie zu streichen)
über den tag bis abend verteilt:
-200-600g hüttenkäse
-4-10 eier (gekocht oder als spiegelei)
-ca 500g hähnchenbrust
-eine "gute" hand voll mandeln
-manchmal 200g lachs ( dann in der regel eher weniger hüttenkäse)
-vorm schlafen habe ich nun den magerquark gestrichen (wegen der carbs) und esse hier entweder hüttenkäse mit raps- / leinöl, oder wheyshake mit etwas öl / einer hand voll mandeln
hin und wieder gibt es nachmittags / abends etwas rohes gemüse (paprika / gurke / tomate....)
ich benutze kein salz um meine speisen zuzubereiten, nur pfeffer!
(der lachs ist natürlich salzig und das gerforene hähnchenfleisch ist auch nicht ganz salzfrei glaube ich)
in der regel suche ich mir einen tag in der woche aus an dem ich "sündigen" kann! so fällt es mir leichter das ganze über einen langen zeitraum durchzuziehen!
ich trinke 4l wasser am tag oder auch mehr! (auch relativ viel kaffe, der zählt aber nicht)
kannst du aus deinem erfahrungsschatz heraus ein paar tipps zur verbesserung geben? gibt es etwas das besonderer beachtung bedarf?
mache ich noch grobe fehler die ich übersehen habe?
danke im voraus!
-
Erstmal danke für die Antwort!
 Zitat von a.regestein
(...)
möchtest du die anabole diät zum aufbau oder für eine verbesserte definition verwenden? (...)
eigentlich dachte ich, man macht eine anabole diät ausschließlich um abzunehmen - das hatte ich also auch vor. ich dachte bis jetzt auch immer, dass kohlenhydrate während einer massephase gar nicht wegzudenken sind (das habe ich zumindestens jetzt immer so gelesen gehabt im internet und deswegen während meiner massephase auch immer reichlich kohlenhydrate zu mir genommen). also ich wusste gar nicht, dass man auch mit der anabolen diät aufbaut.
also um auf den punkt zu kommen, ich wollte eine anabole diät verwenden, um eine bessere definition zu bekommen.
aber nur mal so am rande: mit einer anabolen diät kann man auch gut aufbauen, ja? das wollte ich eigentlich schon immer so machen, dachte aber ohne kohlenhydrate ist eine massephase auch nicht richtig nötig.
danke schon mal für deine antwort und deine bemühungen hier jedem zu helfen !
-
IFBB PRO
@ Syndr0m2 - ja, mit einer anabolen diät (anabol = wachsend; diät = bewußte ernährung) kann man auch aufbauen.
ich habs gestern schon geschrieben aber hier noch mal:
aufbau besser mit einem kalorienüberschuss egal ob high carb/ low carb
verlust von fett mit einem kaloriendefizit egal ob high carb/ low carb
die worte überschuss und defizit sind der relativ einfache schlüssel zum ab und zu nehmen
im body attack forum ist gerade ein sehr aktueller stand und erfahrungsbericht eines users, schau mal rein http://www.body-attack.de/board/anab...eil-t1755.html
auch hier im forum findest du noch eine menge infos und berichte, such mal ..
-
IFBB PRO
@ coubi - grundsätzlich wirklich gut auch wenn ich durch die mengenangaben keine vollständige einschätzung geben kann. die verteilung der makronährstoffe gefällt mir auch.
wenn du mit der dextrose gut fährst, dann behalte sie bei. carbs nach dem training halte ich für wichtig und wenn dir möglich, nicht nur hin und wieder gemüse
-
Eisenbeißer/in
vielen dank schonmal!
sollte ich denn anteilig mehr kcalorien durch eiweiß oder durch fett zu mir nehmen solange ich die carbs so niedrig halte?
bei der anabolen diät soll das fett ja überwiegen...
wie siehts bei low carb aus!
berend breitenstein schreibt zb etwas von 100g carbs, 60-100g fett und ew "ohne ende"
ich habe immer etwas angst mein körper dann das ew als quelle nr eins zur energiegewinnung nutzt...
-
-
Sportstudent/in
Hallo Andre,
ersteinmal möchte ich mich jetzt schonmal für Deine Hilfe bedanken. Super, daß Du das hier machst, so können viele von Deiner Erfahrung lernen.
Also zu mir.
171 groß, derzeit 90,7KG
Training Mo,Mi,Fr Ganzkörper Grundübugen, schwer, PITT, HIT
Wahlweise Di oder Do, 30min. HIIT Cardio
Essen:
Ein typischer Tag sieht so aus
Frühstück
2 Scheiben Knäckebrot
1 Dose (200g) Hüttenkäse light
Pre Workout
50g Cell Reloader von Body Attack 
2 Koffein Tabs
11.00 Uhr Training
Post Workout
25g Dextrose
50g Whey (Iso-Tec All Stars derzeit)
1 Kapsel R-ALA 100mg
60 Min Post Workout (Mittag)
70g Reis
140g Thunfisch
Worcester Sauce zum würzen
Nachmittags
500g Magerquark (mit Wasser zum trinken vermischt)
Abends
a) Salat (Kopfsalat,Gurke,125g Tomaten, 125 Mozzarella light, 140g Thunfisch, 10g Sesamöl, Balsamico Essig)
b) 300g Putenbrust, 250g TK fritten (3% Fett)
c) Vollkorn Baguette, 200g Putenbrust, Salat
Macht in der Summe immer so 1700-1800 Kalos, bei 35g Fett, und 180-250g KH und 200+ EW
Zusätzlich gibts am Nachmittag noch 10g Lachsöl.
Damit haben die ersten 9 Kilo super geklappt, nur wie gesagt seit nunmehr 5 Wochen geht nix mehr.
Der 2. Cardio Tag bringt nix, zeitweise 2000 Kcal/Tag bringt auch nix.
Bin gespannt ob Dir da noch was einfällt. Ich will einfach so kurz vorm Ziel nicht aufgeben...