-
Ist bald Schluß hier?
Seit fast 10 Jahren arbeite ich mit Unix/Linux. Und seit fast 10 Jahren höre ich: dieses Jahr wird Linux auf dem Desktop durchbrechen! Und?
Nix davon. Linux wird aus bekannten Gründen niemals den Durchbruch schaffen. Selbst dann nicht, wenn es Hunderte von Installations-Partys (= 5 Geeks sitzen um ne Debiankiste und wer zuerst ejakuliert hat gewonnen oder verloren) geben wird.
Ich finde Linux ja auch toll. Aber es vermittelt mir einfach nicht den medialen Allround-Eindruck von Windows, wo fast alle Tools ineinander greifen können...
-
Sportrevue Leser
das ist mein eigener webserver mit linux, allerdings läuft das nur im hintergrund, als verwaltung habe ich plesk . . . habe mit dem linux ansich da nichts am hut und habe das auch nicht installiert, macht mein hoster!
nun mit dell etc, da geht es eben um geld und um vermarktung etc, die arbeiten eben alle zusammen. die firmeneigner können doch machen was sie wollen! wenn ich das nicht will dann nehme ich eben was anderes, ganz einfach.
@crashterpice
genau das meine ich die ganze zeit!
// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com
-
75-kg-Experte/in
seit fast 10 Jahren höre ich: dieses Jahr wird Linux auf dem Desktop durchbrechen!...
es vermittelt mir einfach nicht den medialen Allround-Eindruck von Windows, wo fast alle Tools ineinander greifen können.
hör einfach auf die computerbild zu lesen, dann ersparst du dir nicht nur obiges nachgeplapper, sondern findest vielleicht auch zeit, den unterschied zwischen systemkern(linux), gui(medialer eindruck) und applikationen(tools) zu erlernen.
aber vielleicht nimmst du ja mal alle kräfte zusammen und berichtest uns, welche tools genau nicht ineinander greifen (auf einem system, auf dem man backups mit 5 verschiedenen, E/A-verknüpften tools (zb find|grep|sed|tar|gzip) als einzeilige shellskripte realisieren kann)
-
 Zitat von ent0n
hör einfach auf die computerbild zu lesen, dann ersparst du dir nicht nur obiges nachgeplapper, sondern findest vielleicht auch zeit, den unterschied zwischen systemkern(linux), gui(medialer eindruck) und applikationen(tools) zu erlernen.
LOL!
fast 20 Jahre Computer benutzt, 8 Jahre Informatik-Studium, 5 Jahre professionelle SW-Entwicklung, Kenntnisse in 15 Programmiersprachen, Linux/Solaris/Windows-Erfahrung
... und dann macht mich so ein 17jähriges Scriptkiddy schräg an
-
Sportrevue Leser
 Zitat von ent0n
seit fast 10 Jahren höre ich: dieses Jahr wird Linux auf dem Desktop durchbrechen!...
es vermittelt mir einfach nicht den medialen Allround-Eindruck von Windows, wo fast alle Tools ineinander greifen können.
aber vielleicht nimmst du ja mal alle kräfte zusammen und berichtest uns, welche tools genau nicht ineinander greifen (auf einem system, auf dem man backups mit 5 verschiedenen, E/A-verknüpften tools (zb find|grep|sed|tar|gzip) als einzeilige shellskripte realisieren kann)
du solltest evtl mal unterscheiden zwischen normalusern und zwischen dir als crack! ich nutze computer seid dem KC 87 aus der ddr und mich konnte bisher ein linux nicht überzeugen meine arbeiten alle darauf laufen zu lassen. dann lieber alles mit apple, das ist meiner meinung nach das beste!
-
@topic, damit der kleine ruhe gibt
ich vermisse unter linux funktionierende drag&drop-Möglichkeiten, vglbar mit OLE unter Win.
Da nützen mir auch die schönen Dateikopier, -komprimier- und -Backupmöglichkeiten nichts. Oder sitzt du 10 Stunden am Tag vor deinem Rechner und freust dich, dass du so schnell zippen kannst.
So vom reden und beobachten her glaube ich, dass die ganzen Linuxer den ganzen Tag nur Skripte schreiben, um ihre Skriptsammlung schneller kopieren zu können. Aber von Alltags-Software(*) hört man da wenig, das gibts nämlich nicht unter Linux.
(*)Video-Bearbeitung, CAD, Spiele!
-
75-kg-Experte/in
(*)Video-Bearbeitung, CAD, Spiele!
glückwunsch zu deinem ersten argument.
-
Sportrevue Leser
darum schreibe ich ja auch hier, das man linux für bestimmte sachen sehr gut verwenden kann, siehe webserver, datenserver, backups . . .
aber wenn ich ein dvd-authoringprog brauche, oder ich halflife 2 spielen will, oder ich speziell im bereich mediendesign homepages mache für den internetexplorer mit flash etc, dann schaut es schon enger aus.
die liste könnte man noch sehr lang fortsetzen.
ich denke das linux genau wie apple immer eine randsparte im privatusersegment bleiben wird. im arbeitsbereich sieht es da schon anderst aus aber da eben auch nur für bestimmte sachen.
. . .
-
In ein paar Jahren wird man sagen, dass Mono das Beste ist was Linux jemals passiert is. Und dafür dürfen sie sich die Linuxfreaks bei Microsoft bedanken.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von IAM
In ein paar Jahren wird man sagen, dass Mono das Beste ist was Linux jemals passiert is. Und dafür dürfen sie sich die Linuxfreaks bei Microsoft bedanken.
interessante prognose in zeiten, wo cs-treiber aus dem kern gedrängt werden sollen + den abgrenzungsbemühungen der fsf mit gpl 3.