-
Eisenbeißer/in
 Zitat von akula
natürlich ist training bis mv efizienter, denn durch die verletzung des muskels, gibt es dem hirn ein hinweis dass der muskel sich an die belastung anpassen soll.
er wächst dann auch schneller.
"Verletzungen" gibt es auch wenn Du nicht bis MV trainierst.
Und Dein Hirn kriegt davon schon mal gar nix mit.
Ist bei einigen eh schon überlastet, also nicht noch mit Kleinigkeiten kommen 
Im übrigen bin ich mir gar net sicher ob Mikrotraumatas von nöten sind um Muskelwachstum zu stimulieren.
-
Hab mal versucht ohne MV zu trainiren, naja es fühlt sich einfach nicht gut an.
Fortschritte gab es kaum welche.
Am besten geht es wenn ich den letzten Satz bis zum MV ausführe.
Alle 3-4 Trainigseinheiten gibts Teilwiederholungen...
-
Also
Ein Training ohne MV ist für mich nichts.
Ständig habe ich danach noch das Gefühl ich hätte nicht alels gegeben, was mich wiederum demotiviert.
Gestern abend habe ich schön Brust/Trizeps und Schulter gemacht.
Der Trizeps und die Schulter bis zum MV, Brust leider nicht , da kein Trainingspartner und ohne ist das ganze frei etwas zu peinlich wenn ich die Hantel wegschgmeissen muss =)
Wie dem auch sei, meine Schulter fühlt sich heute noch stark belastet an , mein Trizeps auch .
Ein gutes Gefühl.
Aber auch nur bei nem guten Split.
Machen momentan einen 3er Split
Mo: Brust/Schulter/Trizeps
Mi: Nacken/Beine
Fri:Rücken/Bizeps
Bauch bei jeden Training
Teilweise lasse ich einen Tag mehr Pause reinrutschen, wenn ich zB Montag merke, das der Rücken noch etwas schwach ist.
Komme damit ganz gut zurecht.
Ohne Mv sitz ich danach im Auto und denke mir, jetzt könntest du glatt noch 2 Sätze machen =)
-
wozu bis mv? soll mir die hantel auf kopf&fuss falllen...
-
Soll schon vorgekommen sein
-
Flex Leser
Das Prinzip des Muselversagen gibt ja ansich nicht....und jeder definiert es für sich anders (und dann bleibt immer noch die offene Frage, ob wirklich der Muskel oder doch mal wieder nur der Kopf versagt hat, und es wären unter aller Anstrenung doch noch 1-2 WH möglich gewesen....)
wichtiger ist es sein Training möglichst progressiv zu gestalten.
z. B. muß man nach einem Programmwechsel nicht sofort mit 100 % Anstrengung
ans Training rangehen, da alleine die Umstellung (ungewohnte Übungen, andere
WH-Bereiche) ansich schon den Körper veranlasst sich an die neuen Reize anzupassen.
Mit jedem folgenden Training des gleichen Programms wird es natürlich schwerer
und anstrengender, und die letzten Tr-Einheiten sind dann in der Regel bei Vielen
"all out".
Persönlich (evtl. ist es auch ein Fehler...) versuche ich so lange zu steigern bis ich mich in 2 aufeinanderfolgenden Tr-Einheiten auch unter aller Anstrengung nicht mehr steigern kann (jeder kann mal einen schlechten Tag haben, daher 2 x hintereinander keine Steigerung). Oft hat man zu diesem Zeitpunkt auch den "Anfangszustand von Übertraining" erreicht, und es zwackt auch schon hier und da mal. Anschließend ruhe ich mich meist nur 3-5 Tage aus (vielleicht wäre etwas länger sogar effektiver, aber länger halte ichs nicht aus...), und beginne dann wieder mit einem neuen Programm und starte wieder mit einer relativ
"moderaten" Intensität, und das Spiel der Belastungssteigerung beginnt von Neuen.
-
BBszene Kenner
hab jetzt den thread nur mal überflogen, aber da ich auch viele beiträge hab poste ich mit
ich hab in den letzten 5-6 jahren so ziemlich alles ausprobiert, was mir irgendwie möglich war (6x/woche pumpen geht einfach nicht). fazit für MICH: ohne mv weniger erfolg bzw. sogar rückschritt und natürlich weniger spaß.
ich denke zudem, dass spaß am training ein hoher erfolgsfaktor ist, deswegen fallen für mich auch schon einige methoden einfach weg, wenn ich gar keinen bock dazu habe trainiere ich auch nur halbherzig.
oldschool klappt bei mir am besten, auch wenn ich immer mal wieder für einige wochen was völlig anderes mache
-
Eisenbeißer/in
Ich denke nicht, dass es eine endgültige Wahrheit gibt.
Jedoch ist MV meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn auch wirklich der entprechende Muskel erreicht wird. Wenn ich zum Beispiel beim Bankdrücken merke, dass ich das Gewicht nicht mehr hochbekomme und dann die Stange versuche irgendwie hochzuschleuden oder mir von einem Partner helfen lasse erreicht den Muskel nicht mehr die maximale Spannung. Ich denke der Muskel muss das Gewicht noch bewegen können. Ausnahme ist da vielleicht noch das positive Versagen. Also wenn ich das Gewicht nur mit Partnerhilfe oder abfälschen hochbekomme und dann es langsam wieder ablassen kann. Allerdings bedeutet dass immer eine sehr sehr hohe Intensität die für das ZNS für manche schon zu viel sein könnte.
Einigen wir uns darauf, dass man die mechanische Spannung (Gewicht) im Muskel stetig erhöhen sollte, um zu verhindern dass der Muskel sich an die Belastung gewöhnt.
Manche Leute können sich ein Training ohne MV nicht vorstellen, aber ich habe schon oft davon gehört, dass das Training bis MV von Arthur Jones populär gemacht worden ist. Davor soll es im Training gar nicht so verbreitet gewesen sein.
Wenn ihr euch die Homepage von Bill Pearl anseht werdet ihr feststellen, dass er angeblich nie bis zum MV trainiert hat, weil ein Training, dass von Versagen bestimmt ist nicht erfolgreich klingt. Das ist zugegeben eine sehr einfache Erklärung. Aber wenn man sich Systeme wie ILB ansieht muss da etwas dran sein.
Es wird einen Grund haben, dass ILB von der BSA entwickelt worden ist. (Meine Meinung: Man weiss nicht genau, was jetzt genau das Wachstum auslöst, aber man hat sehr viele Sportler beim erfolgreichen Training beobachtet und eine Art Leitfaden erstellt)
@MuscleUniversity:
Was ist deine Erfahrung bezüglich MV und Massezuwächsen und Übertraining?
-
Es kommt bestimmt auf den Trainingstand der Person an. Fortegeschrittene Anfänger(Unter 2 jahre Trainingserfahrung) kommen ohne Muskelversagen deutlich schneller zum Ziel.
Ihr Zns verkraftet das Mv nicht und führt zu einer extremen Trainingsunlust bis hin zur Aufgabe.
Mv ist für diese Sportler sogar kontraproduktiv. Stagnation.
Die Zweite Gruppe, bestehend aus Profis und Langzeit trainierend, die mehr als 2 jahre trainieren, können bis zum Mv gehen. Ihr Körper ist bereits so ausgereitzt das das "normale" Training kaum Fortschritte mit sich bringt . Diese Gruppe muß zum Mv gehen für eine progression.
Das Zns dieser Gruppe kann mit dem Stress deutlich besser umgehen .
Wenn ich mir die Beiträge durch lese, dann bestätigt sich meine These.
Das wäre doch mal eine Studie wert.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von drace
Fortegeschrittene Anfänger(Unter 2 jahre Trainingserfahrung) kommen ohne Muskelversagen deutlich schneller zum Ziel.
Ihr Zns verkraftet das Mv nicht und führt zu einer extremen Trainingsunlust bis hin zur Aufgabe.
Mv ist für diese Sportler sogar kontraproduktiv. Stagnation.
glaubst du selbst den quatsch, den du schreibst?