-
Lässt der Fitness-Boom derzeit nach?
Hallo Sportfreunde,
ich hoffe, meine Frage bzw. Beobachtung ist hier richtig aufgehoben und bitte die Mod's, den Thread ggf. zu verschieben.
Als ich in der Zeit von 1992-1995 meine ersten Hanteln für zu Hause in Kaufhäusern besorgte, waren die dortigen Sportabteilungen voll von Hanteln und Hantelzubehör aller Art. Selbst von Otto-Normaltrainierer eher selten gebrauchtes Zubehör wie 20 Kg-Hantelscheiben (30mm-Bohrung) konnte man leicht erwerben.
Heute, 20 Jahre später, sind die Fitnessabteilungen diesbezüglich ausgedünnt. Hanteln und Zubehör machen nur noch einen kleinen Teil aus, und bei Scheiben ab 5 kg aufwärts sucht man in den Regalen oft vergebich. Klassische Metallhanteln werden oft durch Plastik-Scheiben mit Betonfüllung verdrängt (die dann bei gleichem Gewicht natürlich gigantisch wirken).
Ist das bei mir nur ein Auswahleffekt, oder habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Lässt der BB-Boom tatsächlich nach (vielleicht nicht zuletzt durch das bekanntwerden von Steroidmissbrauch etc.) oder hat sich das nur in Richtung Online-Shops verlagert?
Viele Grüße,
Christian