-
@ Thunderbolt:
Ja, das Profi-BB steckt in der Krise. Das ganze Hardcore-BB überhaupt.
Du bist 19. Du hättest mal Mitte der 90er jahre auf der Fibo sein sollen. Das was BB. Überall Profis, ein Mega-Weider-Stand, überall, an jedem Stand krasse Wettkampf-Athleten. Und heute?
2003 waren es, glaube ich, sechs oder sieben von den Top-Pros, von denen sich nur Dexter ausgezogen hat, da die anderen bei Weider unter vertrag sind und das nicht dürfen. 2004 sollte es Back to the roots gehen, aber es war immer noch kein Vergleich zu früher. Stattdessen immer mehr Fitness und Wellness.
Schau dir die Studioentwicklung an. Die Hardcore-Buden sterben immer mehr aus, leider. Das FC Klock bzw. ALZ oder andere Top-Mucki-Buden sind die Ausnahme geworden, Fitness- und Wellness Tempel schießen dagegen wie Pilze aus der Erde.
Selbst Joe Weider hat sich für seine Magazine mit einem großen Partner zusammen getan, irgend ein Major-Verlag, der Name fällt mir grad nicht ein, weil die Verkaufszahlen seiner Magazine wie Flex und so immer weiter zurück gegangen sind. In so einem Board hier sind die Infos umsonst und viel aktueller und spannender (Dank an ArnoldAnabo, great Job).
Ich kenne viele, die mit BB nichts oder nur wenig am Hut haben, aber bei einem Foto von Arnold sagen, "Hey, coole Muskeln". Zeig denen mal ein Foto von Ronnie. Da fangen die an zu kotzen. Natürlich bietet Ronnie ein unerreichtes Paket aus masse und Definition. Da gibt es kein Vertun.
Aber mit so einem brutalen Wachsbauch, einer ständigen Gyno (schau dir auf den Fotos mal die Brustwarzen und die Form an, in der Off-Season besonders deutlich) kannst Du die breite Masse nicht mehr ansprechen.
Auch die Wettkämpfe finden hierzulande leider immer noch in relativ kleinen hallen in irgendwelchen Kleinstädten statt, und der Sieger oder die Klassensieger gehen mit einem Pokal und ein paar Dosen Protein nach hause. Gute Preisgelder? Fehlanzeige, da nicht refinanzierbar (keine Fernsehberichte, zu wenig Zuschauer). Hardcore-BBler werden immer noch als Freaks bezeichnet. Oder immer mehr, je nach Sichtweise.
Aber wer repräsentiert denn BB auch richtig? Schlierkamp ist so einer. Zieht durch die Gyms, hält Seminare, bleibt das ganze jahr über in guter Form und strahlt immer. Das sieht nach einem lifestyle aus? Aber Ronnie?
In der OfF-Season an einen Alien erinnernd, scheint er kaum fähig, den Sport der breiten Akzeptanz näher zu bringen. Und ich sage nichts über seine sportlichen Leistungen, klar, er gewinnt die wettkämpfe, aber dennoch bleibt Profi-BB ein Breitensport.
Selbst in den USA, wo BB ja einen ganz anderen Stllenwert hat, ist die krise offensichtlich.
Und ich glaube, das wird sich erst ändern, wenn die Kampfrichter einen anderen Körpertypen bevorzugen, wobei die kommenden Sieger dann hoffentlich auch mehr Ausstrahlung haben und den Sport nach vorne bringen können.
-
das die hardcore buden immer mehr aussterben weis ich selber
ich selber trainiere jetzt seit knapp 1 jahr in einer mukkibude
die früher nur von richtigen hardcorepumpern besucht wurde
sogar arnold hat da mal trainiert*träum*
jetzt hingegen wird dort immer mehr fitness praktiziert!!
die vorteile sollten aber auch nicht zu verkennen sein...
denn wenn du ernsthaft bb betreibst hast du früher oder später
super erfolge spiegselst dich von 95% in deiner stadt ab
bist quasi einzigartig.... ist doch auch was tolles oder nicht ??
ist doch besser als wenn die hälfte aus deiner stadt genauso viel
oder mehr muskeln haben als du !! aber in so einem
richtigen hardcoretempel würde ich auch viel leiber trainieren!!
auf der fibo war ich noch nie dazu kann ich also nix sagen
aber nächstes jahr will ich auf jedenfall mal dahin!!
-
Die Bilder sind schon Hammer!
Nur al eine Frage so am Rande, was machen die wenn sie alt sind, Training nicht mehr möglich ist ? Hab gelesen das ohne *ab*trainieren der Tod drohen kann, viele dann kaputte Herzen haben ect. ?
Können die überhaupt längere Strecken laufen ohne tod umzufallen mit solcher Masse ?, können die sich noch normal bewegen ? Irgendwie sieht das bei den Monstern unter den BB aus wie ein Felsen der aber auch genauso ungelenkig ist o.o
Kann man bei soviel Zeit die das beansprucht überhaupt noch anständig einem Job nachgehen ?
-
Also, Kevin Kevrone, der ja immer behauptete, der schnellste Bodybuilder der Welt zu sein, lief mal ein 60 m Rennen gegen Darren Chambers, einem der schnellsten Sprinter der Welt. War mal ein Bericht in der Flex. Kevin verlor natürlich, sol aber richtig gut dabrei ausgesehen haben, und fix unterwegs war er auch noch.
Zum Thema ungelenkig sei zu sagen, dass Athleten wie Flex, Roland Cuiurlok und einige andere durchaus in der lage sind, einen Spagat zu machen, ist also wohl eine frage der Dehnung. Und Vollzeit arbeiten tun viele BBler.
Thomas Scheu ist Maschinenschlosser, der gute Ronnie war Cop, Porter Cottrell ein Feuerwehrmann etc. Geht also alles.
Könnte mir nur vorstellen, dass Ronnie sowohl Off als auch in Wettkampf-Form probleme bei einer Verfolgung zu Fuß hatte, ha, ha, ha!
-
Flex Leser
Könnte mir nur vorstellen, dass Ronnie sowohl Off als auch in Wettkampf-Form probleme bei einer Verfolgung zu Fuß hatte, ha, ha, ha!
Wenn er ihn aber erstmal hat braucht er aber auch keine Handschellen!
-
virtual posing
auch wenn bald 30 jahre her, in dem virtualdoppelbizepsvergleich gegen schwarzenegger hat coleman klar verloren
-
komisch,aber ich seh keine Ader an der Brust
-
@ f. cremer
auch wenn bald 30 jahre her, in dem virtualdoppelbizepsvergleich gegen schwarzenegger hat coleman klar verloren
Also ich hoffe mal für alle athleten das du nie kampfrichter bei einem wettkampf sein wirst.
mfg andro
-
 Zitat von C.A.P.1
Hat sich erledigt!!
Gruß Pecto
die tatsache ds du dich in einem posting mit ronnie coleman nennst zeigt das du exakt 0 ahnung hast.
-
Ach ne, geht nicht ! Schade !