-
Naja stoffunterstellungen sind schnell ausgesprochen, da muss derjenige nur ein bischen stärker und muskulöser sein als andere, ein paar pickel auf dem rücken haben und zack : der nimmt was.
Mein bruder und ich standen einmal in der umkleide und haben uns gerade umgezogen da meint so n endo-spinning typ demonstrativ zu seinem kumpel : "Hey wieso haben bodybuilder eigentlich pickel am rücken? Des kommt doch sicher vom "eiweiß"..."
Ich denke der grund dafür wieso so viele leute stoffen liegt im allgemeinen darin, dass sie keine fortschritte mehr sehen und deswegen meinen sie müssten jetzt mit gewalt zur spritze oder zu den tabletten greifen
Jemand der gute fortschritte macht und sinn in seinem training sieht, der kommt garantiert nicht auf die idee etwas zu nehmen (insofern er schon 1-2 jahre trainiert).
Aber nachdem die meisten typen 4x die woche brust bizeps auf dem plan haben und dann logischerweise nichts geht, muss halt etwas nachgeholfen werden. Stoff bewirkt dann u.a dass man trotz 4x brust bizeps etwas aufbauen kann und eben nicht sofort ins übertraining kommt...
Wenn die kur dann rum ist, fallen sie dann meistens schneller zusammen als sie vorher aufgebaut haben. Nachdem die psyche spätestens dann völlig im ***** ist, bleiben sie halt gleich die ganze zeit on .
-
Discopumper/in
die frage ist doch:warum sollte es mich stören wenn jemand anders durch stoff schneller aufbaut als ich ohne?
im bodybuilding geht es nach meinem empfinden darum sich davon zu lösen, was andere tun, sondern sich mit seinem körper und körpergefühl auseinanderzusetzen. zu lernen was gut für mich ist, und zwar ausschließlich für mich. meine plateus und grenzen zu überwinden, und mich weniger mit den grenzen anderer auseinanderzusetzen.
es hat etwas meditatives, spirituelles für mich.
sicherlich kann man mal just 4 fun sich im bankdrücken oder kreuzheben vergleichen, aber im endeffekt taugt hobbybodybuilding absolut nicht um vergleiche untereinander zu ziehen (eben wegen genetik, doping ja/nein), sondern eben nur um sich mit sich selber zu vergleichen und eigene verbesserungen anzustreben.
wenn also jemand neben mir im studio wächst wie unkraut spekuliere ich auch mal, aber es demotiviert mein training keineswegs. er kann tun und lassen was er will, vielleicht hat er ja ganz andere ziele als ich.
und lob ist eh am wertvollsten von den menschen die einen gut kennen und eben die (natural langsamen) unterschiede erkennen und respektieren.
und selbst das ist für mich weniger wichtig als ein zufriedener blick von mir selber im spiegel! 
es wird immer andere geben die eine sache anders angehen und quervergleiche sind fast nie sinnvoll möglich (der eine dopt, der andere hat die richtigen gene, der andere is als kind in den zaubertrunk gefallen, zivilisatorische, geographische unterschiede etc etc) wenn sie nicht unter echten wettkampfbedingungen durchgeführt werden (selbst da ist es ja nicht ganz einfach). also mehr relaxen und sich über seine eigenen leistungen erfreuen.
-
Eisenbeißer/in
@hrhoa toller post, 100% zustimmung
 Zitat von Dr4ke
Vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen das nicht alle Menschen gleich sind. Ich wollte es auch nicht als unmöglich oder nur über Stoff erreichbar proklamieren. Aber da ich ihn gut und lange kenne bin ich mir sicher das er es nicht natural geschafft hat. Bankdrücken ist im übrigen auch seine einzige Grundübung, ansonsten macht er nur Oberkörper an Maschinen oder am Turm. Ferne war sein Gesicht recht aufgequollen was ich ebenfalls als Indiz werte. Nur damit es auch der letzte checkt. Muss man immer alles bis ins allerkleinste Detail ausformulieren damit sich mal keiner mit OT Spam drauf stürzt?
Gratuliere zu diesem selbstverherrlichendem, egostreichelnden, konstruktiven Beitrag der voll das Them trifft 
mich nervt es einfach, das ständig die stoffuntersstellungen
ich kenne das ja selber vom studio und das nervt einfach
(dein post hat sich einfach angehört als hättest du penisneid
sorry fällt mir kein bessers wort für ein)
mein gesicht war auch "aufgequollen" bzw ich hab in den letzten zwei jahren alles gegessen was bei 3 nicht auf dem baum war, das man dadruch schneller an kraft und muskeln zunimmt als die fraktion die denken 12 monate im jahr mit nem sixpack rumzulaufen ist klar und noch lange kein indiez das jemand stofft
mal ganz davon abgesehen das es bestimmt jeden hier interessiert das ein kumpel von dir stofft weil er nach 6 monaten "sagenhafte" hundert kilo auf der bank drückt, mehr wollte ich mit meinem post gar nicht sagen
(auch wenn er wirklich was nimmt, versteh ich nicht warum es hier postest?)
bei mir im studio sind nämlich viele leute die seit 10jahren oder noch länger immer ihr gleiches langweiliges training machen mit immer fast einem identischen gewicht, wenn dann einer kommt der nach einem oder zwei jahren schon stärker ist oder besser aussieht (oder beides) müssen sie gleich jedem, ob es ihn interessiert oder nicht, darauf aufmerksam machen das derjenige stofft, anders ist es ja nicht möglich
(hast mich einfach irgendwie an die leute erinnert, kannst ja nix dafür, kam einfach komisch rüber dein post, wollte ja gar keine streiterei oder so )
-
Eisenbeißer/in
und MU hat es ja echt super geschrieben
stoff ist eben auch kein wundermittel
sonst würde jeder 3te im mc fit aussehen wie dennis wolf
und wie oft begegnet euch so eine wirklich kannte? (egal ob jetzt im studio oder auf der straße, gibt so gut wie niemanden mit einem +50er ärmel)
oder mal anders, schaut euch doch mal die amateurwettkämpfe an
ich war nun auch schon in meheren studios aber mir ist fast noch nie einer
beim training begegnet der mit den leuten mithalten kann, einen wirklich guten kfa sieht man eh sehr selten gepaart mit einem körper den man als "muskulös" bezeichnen kann
oder wie viele hier im forum stoffen und stellen bilder rein, wer von denen
sieht denn wirklich gut aus, hand aufs herz, die kann man fast an einer hand abzählen (angeblich sieht man es ja wer was nimmt und wer nicht, meistens sehen es sogar die leute die noch nichtmal ein halbes jahr trainieren )
oder wenn man so stark wird wenn man nachhilft, wieviel drücken denn über 200kg für wiederholungen? ich hab noch keinen gesehen
usw........
bei team andro ist es wirklich schrecklich, ist schon fast körperverletztung das forum was man da so sieht
ich halte mich einfach an den tipp von MU erstmal mindestens 10 jahre trainieren und davor gar nicht an stoff und co zu denken
dann sieht man ja ob man überhaupt die genetik hat darüber nachzudenken bzw das es sich lohnt nachzuhelfen oder man hat in der zeit einen körper erreicht mit dem man zufrieden ist (zufrieden ist man ja nie aber eventuell hat man den livestyl und einen gesunden körper so verinnerlicht das man einfach kein verlangen hat irgendwie nachzuhelfen)
außerdem durfte ich bei meinem studiobesitzer ja schon live miterleben was passiert wenn man nachhilft und eben nicht die passende gentik dazu hat (sehr hohe dosierung, war sehr lange on und war anschließend nichtmal im finale bei der fitnessklasse, hatte dafür aber anschließend einen langen krankenhausaufenthalt, lol)