|  

|
 | 

Eisenbeißer/in

Also professionelle Hilfe bekomme ich keine, ich hatte nur mal paar Gespräche mit so einem Berater von der Schule. Mit dem hab ich mich über meine Krankheit ausgetauscht und am Anfang hat mir das auch geholfen, aber mittlerweile finden die nicht mehr statt weil sie für mich nichts mehr bringen. Die Ursache der Magersucht hab ich schon herausgefunden, die war eigentlich klar und das haben Freunde/andere Familienmitglieder auch mitgekriegt und unterstützen mich dabei auch.Das mit dem Poster ist 'ne gute Idee, nur leider kenn ich nicht sehr viele (bzw. keine) in diesem Sport. Ich will mir erstmal 'ne Liste schreiben was ich alles machen kann wenn ich wieder NG bin (z.B. ins Studio gehen) und hänge mir die irgendwo hin wo ich sie oft lese.
 Die Gedanken bei dieser Krankheit sind so extrem schwankend, vorhin hatte ich noch gar keine Motivation und jetzt hab ich wieder und denke nur positiv. Naja, meistens geben mir eure Beiträge auch viel Motivation, ehrlich! Deswegen auch nochmal vielen Dank an euch, speziell an simme und Rudi, dass ihr euch so viel Zeit nehmt und mir immer antwortet!
   Werde jetzt erstmal schlafen und morgen geht's dann wieder ran an's Eisen!

Forum Spezialist/in

Guten Morgen Kuhl-Män
 Du solltest dir im klaren sein, dass eine Sucht hinter sich zu lassen immer ein kampf gegen sein altes, krankes "Ich" ist.
 Bist du gut in Englisch?
 Der Spruch in meiner Signatur heißt übersetzt: "Gewinne den Kampf gegen Magersucht und Schwäche".
 Du musst einfach streng gegen dieses alter "Ich" vorgehen und es als Feind sehen, den du hunter dir lassen musst.
 Und dabei hilft in deinem Fall eben nur essen, essen, essen und sich nicht durch eine dämliche Krankheit, die eigentlich für besiegt gild abhalten lassen.
 Vielleicht wäre es Ratsam dir einen Psychologen in der nähe zu suchen, mit dem du über deine Probleme und Ängst sprechen kannst.
 Und ich denke auch, dass Gespräche mit Freunden und Familie dir helfen können dich zu Motivieren.
 Ich selbst war zwar nie Magersüchtig, aber da ich in meinem Umfeld wie gesagt Personen habe, die es betrifft habe ich mich auch schon sehr mit dem Thema Beschäftigt.
 Kennst du eigentlich Furious Pete?
 Denn Wettesser aus den USA?
 Der war übrigens auch mal magersüchtig und ist jetzt Weltrekordhalter im Wettessen und nebenbei Bodybuilder.
 Ich gebe dir mal einen Link, indem er über seine Vergangenheit spricht.
 Die ersten 2 Minuten gehen nur über die Fresserei, die du vielleicht nicht ganz so extrem betreiben solltest
   Aber ab 2.00 sprechen er und seine Familie über die Magersucht.
 Viel Erfolg weiterhin.
 Ich helfe dir gern weiter.

http://www.furiouspetedocumentary.com/

Eisenbeißer/in

Danke für den Link! Hab den noch nicht gekannt, der Bericht war aber intressant! Gehört schon einiges dazu, wettzuessen wenn man mal magersüchtig war...Hab nochmal paar Fragen bzgl. des Trainings: Ich mach nach den Grundübungen noch Crunches und zwar 5 Sätze à 20 Wdh., am Anfang war das ziemlich hart aber mittlerweile krieg ich die ziemlich locker hin. Soll ich deshalb jetzt die Anzahl steigern oder irgendwie Gewicht auf mein Bauch legen?
 Und noch was zum TP: Wie habt ihr euren zusammengestellt? Wenn ich dann später mal ins Fitnessstudio gehe, soll ich dann weiterhin den Wkm-Plan machen oder einen neuen erstellen? Ist Split- oder Ganzkörper-Training besser?

Eisenbeißer/in

Ich mache jetzt einfach mal einen Doppel-Post, ich hoffe das stört keinen.Ich hab mich jetzt mal bisschen in den Berichten durchgelesen und hab deshalb jetzt auch paar Fragen bzgl. meines TP (ich schreib ihn mal auf falls ich das noch nicht gemacht hab):
 Tag 1: Bankdrücken, Kniebeugen, Rudern, Klimmzüge, Crunches, Beinheben
 Tag 2: Military Press, Schulterdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Crunches, Beinheben
 Meine Fragen:
 1. Wird der Trizeps ausreichend trainiert? Eigentlich doch nur bei Schulterdrücken, oder? Sollte ich vllt. noch Trizepsdrücken bei einer TE einbauen?
 2. Wie sieht's mit den Waden aus? Die Übung "Wadenheben" könnte doch bei beiden Trainingseinheiten nicht schaden, oder?
 3. Der Bizeps wird genug gefordert, oder?
 4. Ich bin am überlegen, ob ich noch die Übung "Fliegende" einbauen soll. Oder langen "Bankdrücken" & "Rudern" zur Forderung des Brustmuskels?

Wäre dieser Trainingsplan besser als mein momentaner:
 Tag 1: Bankdrücken, Kniebeugen, Fliegende, Rudern, Klimmzüge, Wadenheben, Crunches, Beinheben
 Tag 2: Military Press, Schulterdrücken, Trizepsdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Wadenheben, Crunches, Beinheben

Sorry für die vielen Fragen
  Wäre super nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! 

was soll ich sagen - wir sind eben hilfsbereit   
 wenn du atleten kennen lernen willst, findest du ifbb-profis auf ifbb.com aber auch in zeitschriften (ja, ich weiss bodybuilding und hochglanzmagazine sind pfui), trotzdem einer meiner favoriten ist die FLEX. gibt es im gut sortierten zeitschriftenhandel (meist tankstelle oder bahnhof). gibt's aber auch ne website: http://flex.weideronline.eu/de/ .

nun zu deinen crunches: wenn deine technik gut ist, kannst du folgendes probieren um den schwierigkeitsgrad zu erhöhen: du kannst dir bei der übung eine hantelscheibe auf die brust legen - und diese natürlich festhalten. hierzu musst du die arme einfach vor der brust verschränken.

ich persönlich hatte früher mit nem ganzkörper-plan gangefangen. halt ich für ne ausgezeichnete sache für anfänger und wiedereinsteiger. später bin ich auf nen split übergegangen (wie vermutlich die allermeisten). man kann den einzelnen muskelgruppen beim split einfach mehr aufmerksamkeit schenken...  wie man trainiert richtet sich halt nach den zielen. zum aufbau von grundmasse ist an einem ganzkörpertraining absolut nichts auszusetzen.

EDIT : erste frage zu dem trainingsplan: ist das wkm, oder wo hast du ihn her???

Eisenbeißer/in

Ja, das ist der Wkm-Plan, nur halt leicht abgeändert.

hattest du nicht gepostet, dass du drei tage in der woche trainierst? wie läuft das dann, wiederholt sich der erste trainingstag gegen wochenende wieder? oder machst dann einen mix aus beiden tagen?
 na gut, ich geh langsam auf die matte. aber: ich mach mir bis vielleicht morgen - spätestens donnerstag mal gedanken zu deinem plan. ich hätt da das eine oder andere zumindest umgestellt, aber die übungen sind grundsätzlich nicht schlecht.

und: bis dahin schön auf kurs bleiben

Eisenbeißer/in

Ich mach praktisch 1 TE 2mal in der Woche. Heute z.B. TE 1, am Donnerstag dann TE 2, am Samstag dann TE 1, am Montag dann TE 2 usw...
 Danke, freu mich schon auf die Verbesserungsvorschläge! Bis dahin trainier ich nach altem Plan!

dies ist also der wkm-plan...einschließlich deiner ergänzungen. ehrlich gesagt, hatte ich mich bisher nie mit wkm beschäftigt. Es auch nie ausprobiert. Auf dem ersten blick ist das original-programm sehr minimalistisch. deswegen vermute ich, dass davon ausgegangen wird dass man es möglichst schwer (selbstverständlich bei guter technik ausführen soll).
 eines schick ich noch voraus: ich bin kein meister im zusammenstellen von trainingsplänen. dies hab ich bisher nur für mich gemacht. basierend auf theorie und eigener erfahrung. wenn man lange genug trainiert, sieht man was bei einem selbst am besten funktioniert.

und nun: action. ein problem sehe ich in deinem plan darin, dass du den bauch dreimal die woche auf ein und dieselbe art trainierst. wenn du den muskel zu sehr langweilst, gewöhnt er sich zu sehr dran und wächst nicht mehr so gut. das andere: wenn du rudern und klimmzüge zusammen machen willst, würd ich vorschlagen erst die klimmzüge und anschließend das rudern zu machen. ganz einfach deswegen, weil ich davon ausgehe dass die klimmzüge schwieriger als das rudern sind. also warum vor den klimmzügen den rücken und die arme mit dem rudern müde machen?

mein vorschlag wäre, dass wir erstmal die muskelgruppen angehen, tag 1: Waden, Quadrizeps, brust und trizeps. Tag 2: bauch schultern, nacken, rücken und bizeps.

Hieraus könnte man mit deinen übungen folgendes machen:
 tag1: waden, quadrizeps, brust, trizeps
 wadenheben, Kniebeugen, bankdrücken + eine isolationsübung, Frenchpress + eine isolationsübung.

- Das wadenheben vielleicht im wechsel von training zu training(sitzend/stehend).
 - Isolationsübung für die brust: fliegende oder kurzhantelüberzüge. Die fliegenden ruhig auch mal auf der schrägbank versuchen. Frenchpress kannst du sowohl im sitzen, als auch auf der flach- oder schrägbank machen. (Steht als erste übung für den trizeps anstatt von enggefasstem bankdrücken, da du bankdrücken bereits für die brust gemacht hast.)
 - Isolationsübung für die trizeps: kurzhantel-kickbacks oder trizepsstrecken/-drücken.

Tag 2: bauch, schultern, nacken, rücken, bizeps
 beinheben oder rumpfdrehung, crunches, schulterndrücken im sitzen + eine isolationsübung, kurzhantelshrugs oder schulterheben, klimmzüge, rudern, bizeps-curl vielleicht zusätzlich hammercurl

- die erste übung für den bauch kannst du von training zu training wechseln.
 - Isolationsübung für die schulter: seitheben oder frontheben, stehend.
 Zum rücken: das kreuzheben hab ich vorerst nicht berücksichtigt. Das kannst du selbstverständlich gegen eine der rückenübungen tauschen. Oder: wenn du mit dieser trainingseinteilung zurechtkommen würdest, könntest du es später auch am tag1 nach den waden einschieben. Dann vielleicht als kreuzheben mit gestreckten beinen – das trainiert sowohl den unteren rücken, als auch die beinbizeps.

zum bizeps: der hammercurl hat (durch die neutrale haltung des handgelenks) den vorteil, dass der unterarm gleich mittrainiert wird. Alternativ könntest du auch einen reversen griff (obergriff) versuchen.

Mit diesem vorschlag könntest du im grunde deinen ganzen körper abdecken.

Welche art von rudern hast du denn bisher gemacht, damit dabei die brust einbezogen wird??? das rudern ist eigentlich für den rücken. Wenn man aufrechtes rudern macht, wird der obere rücken und die schulter mehr belastet.

dies ist erstmal mein vorschlag für ein ausgewogenes ganzkörpertraining. die reihenfolge der beiden trainingstage könntest du damit wie bisher beibehalten. drei trainingstage die woche und die beiden trainingsvarianten immerfort abwechseln.

schau einfach mal drauf

Eisenbeißer/in

Hey danke, der Plan hört sich klasse an! Den werde ich genau so übernehmen, nur könnte ich nicht bei jeder TE was für den Bauch tun? Weil ich lese immer wieder, dass man jeden 2. Tag Crunches machen kann/soll.Rudern hab ich bisher nur vorgebeugtes gemacht, jeden Arm einzelnd & abwechselnd. Also 1 Satz mit dem rechten Arm, dann 1 Satz mit dem linken usw...

Ich hab leider keine Bank zum trainieren und deswegen mach ich Übungen wie Bankdrücken an so einer runden Banane von Ikea: http://bild1.qimage.de/ikea-banane-s...d-46085531.jpg
  Geht das oder ist das schlecht für den Rücken? Und danke nochmal für die Hilfe, find ich super wie einem hier geholfen wird