-
Erhöhe nur die Kcal an Trainingstagen und zwar nach dem Training Schritt für Schritt. Zunächst mal 100 kcal mehr für eine Woche und dann ggf anpassen
-
Gut, bin zurück vom 5-Wochen Urlaub. Habe da gleich 3kg zugenommen. Ich aß eigentlich immer viel. Jetzt kein Junk Food oder sachen wie Eiscreme sondern immer nur leckere Currys mit Reis, Nudeln und Gemüse. Ich denke, das dass schon mehr Carbs, als zu Hause waren. Ich habs mir einfach gut gehen lassen. 
Sind diese 3kg jetzt reines Fett, oder sind volle Glykogenspeicher der Grund dafür bzw. das Wasser im Körper? Man sagt ja, dass sich der Muskel "aufpumpt" wenn man Carbs ist. Und entwässern tut man ja low carb, wenn ich mich richtig erinnere. Macht mich darauf aufmerksam, falls irgendwas falsch ist. 
Frage zum EP:
Ich zitiere...
Code:
Frühstück(8:00) kcal carbs fats proteins
Gefrorene Beeren - Obst, 300 g 135 24 3 3
Ei - Gekocht, 195 g 273 2 20 23
Oatmeal - Haferflocken, 70 g 259 42 5 9
(Ev. FlavDrops Stevia Banana dazu)
667 68 28 35
Mittagessen(12-13 Uhr ca.):
Huhn - Hühnerbrustfilet, 200 g 204 0 1 47
Clever - Basmati Reis, 100 g 354 76 1 8
Iglo - Buntes Gemüse Trio, 170 g 48 6 1 3
Sbudget - Puszta Gemüse, 230.0 g 92 13 0 5
698 95 3 63
Abendessen(18 Uhr)
Iglo - Farmers Gemüse, 300 g 144 20 3 6
Ei - Gekocht, 260 g 364 2 26 30
508 22 29 36
Abendessen2(ca. 22-23 Uhr)
Huhn - Hühnerbrustfilet, 130 g 133 0 1 31
Nüsse - Mandel, 20 g 115 1 11 4
Obst - Apfel, 400 g 208 46 2 1
456 47 14 36
Gesamt: 2.329 232 74 170
Angenommen ich esse zum Frühstück ein Omlett aus 3-4 Eiern mit 300g Beeren und/oder nen Apfel. Kann ich die Carbs, die ich sonst immer am Morgen gegessen habe, ins Abendessen2 verschieben?
Das ergibt dann in der Früh ca. 37 carbs 29 fats 33 proteins (551kcal)
Abendessen2 wäre dann z.B. 30g Mandelbutter, 70g Dinkelflocken mit 300g Äpfel + 130g Huhn. Also wären das ca. 81 carbs 21 fats 50 proteins (740kcal)
Ist das so in Ordnung, da ich ja carbs mit fats kombiniert habe, oder ist das erst "schlimm" bei einer höheren Anzahl an Carbs? Außerdem kommt es sicher drauf an, ob es langkettige oder kurzkettige Carbs sind, denke ich.
Was sagt ihr dazu?
Geändert von Anonymous (07.06.2015 um 12:11 Uhr)
-
Schieb mal keine Filme! 3kg wird sicher auch gut Wasser dabei sein. Wichtig war das du deine Zeit genossen hast ! Daumen hoch dafür. Jetzt kannst du immernoch angreifen. Ich persönlich würd morgens Omlette aus 4-5 Eiern dazu Tomaten oder Paprika und Kokosöl und oder Avocado, falls dir das schmeckt. Das Obst dann als Nachtisch zum Mittag, evtl als "Eis" mit TK-Beeren im Mixer.
Mach dir nicht so einen Kopf.
Morgens - Omlette aus 4-5 Eiern dazu Tomaten/Paprika/Karotten evtl Avocado/Kokosöl
Mittag - Huhn, Reis, Gemüse evtl dazu ne Tomatensauce, Obst zum Nachtisch
Abends- Ei, Huhn, Gemüse (evtl mit Butter oder Olivenöl je nach Makros), Nüsse , evtl dazu Hüttenkäse oder Magerquark (wenn du Laktose verträgst) (sehr geil ist Mandelmus und Hüttenkäse !)
so würde ich es machen.
Beste Grüße
-
Ja, danke^^.
Naja der EP ist ja in Ordnung so, ich möchte einfach wissen, was jetzt genau passiert, wenn ich carbs und fats in einer Mahlzeit habe.
Ich meine in der Früh haber ich ja ein paar carbs mit fats gemischt, man muss halt gucken wie sich das auswirkt etc., jeder Mensch reagiert anders.
Außerdem geht es mir um Abwechslung, da ich nicht immer dasselbe in der Früh essen will. Darum entweder: paar Haferflocken+whey(also protein+carbs), Haferflocken+eier(paar carbs + fats) oder Eier+gemüse(protein+fats).
Naja, wenn ich nun Eier+gemüse in der früh esse, fehlen mir ja die carbs bzw. die calories, die ich sonst immer in der früh esse. Darum wäre meine Lösung: Am Abend einfach Äpfel oder Beeren mit Dinkelflocken, Mandelmilch und Mandelmus. Und für das tierische Protein nochmal Huhn. Sind dann ca. 80g carbs 30g fats und 30g proteins.
Ich meine nach dem Training esse ich ca. 150g carbs, da sind 80g carbs eine eher kleine Menge. Außerdem kommen nur 40g der Carbs von den Flocken und der Rest von den Äpfel. Carbs von Äpfel sind doch wieder anders? Wie verhalten sich die Mischungen vom Fett von den Mandeln zu den Carbs aus Apfel und Reis?
Würde mich brennend interessieren!
-
Forum Spezialist/in
Kohlenhydrate behindern die Fettverwertung und Fett behindert die Kohlenhydratverwertung, daher sollte man größere Mengen meiner Meinung nach trennen, wenn einem der Kfa lieb ist.
Dass ich in manchen Fällen ein kohlenhydratarmes Frühstück propagiere hat aber ausnahmsweise mal nichts mit dem oben genannten Thema zu tun.
Über Nacht ist dein Körper in einem fettverbrennenden Zustand in dem vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet werden und mit einen Fett/Proteinbetonten Frühstück kannst du den noch etwas über den Morgen aufrecht erhalten. Selbst mit einem Apfel wäre der Effekt hin.
Außerdem zeigen neuere Untersuchungen, dass du vorrangig die Makronährstoffe über den Tag als Energiequelle verwendest die du in der ersten Malzeit zu dir nimmst. Und optimaler Weise willst du Fett verbrennen nehm ich an.
Das ganze muss jeder selbst wissen, ist mit Sicherheit auch nen Glaubensfrage
-
Ok, danke dir.
 Zitat von simme
Kohlenhydrate behindern die Fettverwertung und Fett behindert die Kohlenhydratverwertung, daher sollte man größere Mengen meiner Meinung nach trennen, wenn einem der Kfa lieb ist.
Was passiert, wenn Fett und Kohlenhydrate nicht verwertet werden? Es kann doch nicht zur Fettzunahme kommen, auch wenn man seinen Tagesbedarf an calories deckt?
Aufjedenfall ist es nach dem Training sehr schlecht Kohlenhydrate und Fett zu sich zunehmen, denn wenn Fett die Kohlenhydratverwertung stoppt, können diese ja nicht die Glykogenspeicher gut befüllen, oder?
Über Nacht ist dein Körper in einem fettverbrennenden Zustand in dem vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet werden und mit einen Fett/Proteinbetonten Frühstück kannst du den noch etwas über den Morgen aufrecht erhalten. Selbst mit einem Apfel wäre der Effekt hin.
Kann es hier auch zur Fettzunahmen komme, oder stoppt es einfach den Fettverbrennungseffekt?
Außerdem zeigen neuere Untersuchungen, dass du vorrangig die Makronährstoffe über den Tag als Energiequelle verwendest die du in der ersten Malzeit zu dir nimmst.
Was passiert denn mit den Kohlenhydraten über den ganzen Tag verteilt, wenn ich ein fett- und proteinbetontes Frühstück zu mir nehme? Laut der Aussage werden ja vorrangig Fett und Proteine nun als Energiequelle hergenommen, aber was ist daran schlecht, wenn der Körper Kohlenhydrate als Energiequelle hernimmt?
Eins noch: Ja, dass muss jeder selbst wissen, wie es für ihn am besten funktioniert. Man sollte natürlich auch Spaß an Ernährung & Training haben. Also einfach nach Trial&Error-Verfahren gucken, inwiefern sich das auswirkt.
Mein Ziel ist jetzt erstmal Muskeln aufzubauen und gleichzeitige Fettverbrennung bzw. mit sehr wenig Fettzuwachs. Aber mein Ziel ist erstmal kein Kfa von 7-8%. Werde ich dann sehen mit der Zeit.
Ich werde nun versuchen öfters ein fett- und proteinbetontes(Eier, Tomaten, Paprika) einzubauen und sehen, wie es sich auswirkt.
Frage zum ersten Zitat:
Aber was ist dann, wenn ich beim Abendessen2 mein Mandelmus mit Obst(Apfel oder Beeren) und Dinkelflocken esse, was ca. 50-80g carbs, 30g fats und 30g proteine sind?
-
Forum Spezialist/in
Ohhh boy.....
Du machst das Thema echt kompliziert...
 Zitat von Anonymous
Was passiert, wenn Fett und Kohlenhydrate nicht verwertet werden?
[..]
Aufjedenfall ist es nach dem Training sehr schlecht Kohlenhydrate und Fett zu sich zunehmen, denn wenn Fett die Kohlenhydratverwertung stoppt, können diese ja nicht die Glykogenspeicher gut befüllen, oder?
Das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass es sich behindert, aber nicht dass es sich ausschließt
 Zitat von Anonymous
Es kann doch nicht zur Fettzunahme kommen, auch wenn man seinen Tagesbedarf an calories deckt?
Fettaufbau und -abbau sind dynamische Prozesse.
Nach einer Mahlzeit versucht der Kürper immer erstmal seine Reserven zu füllen, weil viel Energie da ist.
Wenn die Mahlzeit dann ein paar Stunden vorbei ist, gehts dann auch wieder ans verbrennen.
Je mehr du aber nach den Mahzeiten aufbaust, deto mehr bleibt kleben, weil in der Abbauphase natürlich sparsamer damit umgegangen wird.
Und bei der Kombination aus Kohlenhydraten und Fetten wird nunmal mehr Körperfett ausgebaut, da das Insulin die Fettsäuren in die Depots bringt.
 Zitat von Anonymous
Kann es hier auch zur Fettzunahmen komme, oder stoppt es einfach den Fettverbrennungseffekt?
Bei Kohlenhydraten alleine stoppt erstmal nur die Fettverbrennung.
Wenns wirklich massive Mengen sind wird daraus auch Fett synthetisiert, aber die Menge wirst du nicht auf einmal erreichen.
 Zitat von Anonymous
Was passiert denn mit den Kohlenhydraten über den ganzen Tag verteilt, wenn ich ein fett- und proteinbetontes Frühstück zu mir nehme? Laut der Aussage werden ja vorrangig Fett und Proteine] nun als Energiequellehergenommen, aberwas ist daran schlecht, wenn der Körper Kohlenhydrate als Energiequelle hernimmt?
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie garnicht genutzt werden.
Zur Deckung des Grundumsatzes (bis aus obligate Glukoseverwerter) und Bewegungen geringer Intensität werden meist sowieso Fettsäuren verbrannt. Mit steigender Intensität kommen dann Kohlenhydrate dazu.
Mit dieser Vorgehensweise verschiebt sich nur der Bereich in dem vermehrt Kohlenhydrate dazu kommen.
Die werden dann ehr für sowas wie Training oder intensive Bewegungen verwendet
 Zitat von Anonymous
Ich werde nun versuchen öfters ein fett- und proteinbetontes(Eier, Tomaten, Paprika) einzubauen und sehen, wie es sich auswirkt.
Wenn du es nur "öffters" und nicht fast immer so machst wirds dir nicht viel bringen, da sich der Körper auch erstmal daran gewöhnen muss
Keiner hat dir gesagt, dass du es machen sollst oder musst, wir würden es dir nur empfehlen
 Zitat von Anonymous
Aber was ist dann, wenn ich beim Abendessen2 mein Mandelmus mit Obst(Apfel oder Beeren) und Dinkelflocken esse, was ca. 50-80g carbs, 30g fats und 30g proteine sind?
Das müsstest du dir nun selbst beantworten können
Geändert von simme (09.06.2015 um 20:54 Uhr)
-
Gut, danke, jetzt versteh ich's viel besser!
Ich werde jetzt auch zum Frühstück immer ein protein- und fettbetontes Meal zu mir nehmen.(Eier, Paprika, Tomaten)
Eigentlich eh besser so, da ich zusätzlich zu Mittage oder am Abend mehr reinhauen kann und vorallem nachm Training dann, wenn ich mir die Carbs am Morgen einspare dadurch.
-
Sooo, habe nun meinen EP optimiert.
Folgendes habe ich z.B. heute an einem TT gege
Code:
kcal carbs fats proteins
Frühstück 7 Uhr
Gemüse - Paprika, 200 g 38 13 0 2
Tomaten - Cherrytomaten, 200 g 30 6 0 2
Omlett(4 Stk. Ei) , 210 g 294 2 21 25
362 21 21 29
Mittagessen 12 Uhr nachm Training
Huhn - Hühnerbrustfilet, 200 g 204 0 1 47
Brokkoli, 400 g 112 13 2 6
Clever - Basmati Reis, 180 g 637 137 2 14
953 150 5 67
Abendessen1 17 Uhr
Myprotein - Mandelbutter, 40 g 250 2 22 10
Fisolen(Grüne Bohnen), 400 g 112 14 0 7
Omlett(4 Stk. Ei), 230 g 322 2 23 27
684 18 45 44
Abendessen2 22 Uhr
Gefrorene Beeren - Obst, 200 g 90 16 2 2
Obst - Apfel, 200 g 104 23 1 1
Dinkelflocken, 80 g 282 51 2 11
Alpro - Mandelmilch, 50 ml 12 2 1 0
Impact Whey Protein, 35 g 141 2 3 28
629 94 9 42
Gesamt: 2628 283 80 182
Habe nun explizit darauf geachtet, dass ich nur Mahlzeiten mit Carbs+Proteins und Fats+Proteins esse, was ich, denke ich, geschafft habe(naja, carbs sind immer dabei, wegen Gemüse und so, aber dazu siehe unten).
Zum Frühstück:
Hier haben wir 21g carbs 21g fats und 29g proteins. Du meintest ein Apfel(100g ca. 15g carbs), kann den "Prozess" schon kaputt machen. Ich hab hier 21g carbs in der Früh. Zu jeder Mahlzeit soll ja ne ordentliche Portion Gemüse/Obst gegessen werden und naja Gemüse hat halt einfach carbs. Aber 21g kann man eh schon als "low carb" definieren, oder ist wirklich "no carb" in der Früh notwendig, um den "Prozess" nicht zu stören?
Zu Abendessen1:
Hier habe ich 45g fats und 45 proteins, jedoch 18g carbs dabei. Stören diese 18g Carb jetzt, oder sind die wenigen Carbs, die ich vom Gemüse bekommen in Ordnung so?
Ansonsten ist der Plan so ok(Es wird 3-4mal Lachs die Woche gegessen, auch mal hier und da ein Olivenöl statt Mandelmus genommen oder beides etc., aber das haben wir ja schon vor paar Wochen besprochen , geht ja nur um den Feinschliff und ums Verständnis gerade)?
-
Forum Spezialist/in
Gemüse hat eher langsam verdauliche Carbs und eine niedrige GL
Zum Früshtück könnte es mehr Fett und Eiweiß sein
Wann dazwischen findet dein Training statt?