-
Flex Leser
-
Sportstudent/in
Hey, astreiner Thread hier! Man lernt im Forum doch noch einiges außer dem üblichen KrimsKrams ^^. Also dickes Lob an Karsten, der hier so viel Zeit aufwendet, um sein Wissen zu teilen!
Was mich nun beschäftigt, ist natürlich die Frage, wie ich als Nicht-Profi und "gesundheitsorientierter" Hobby-Athlet den Balanceakt zwischen hohen Gewichten und hohen Wiederholungszahlen meistern kann. Während die Profis mit kontrolliertem Abfälschen riesige Gewichte bewegen, wäre es für mich nicht günstiger, einfach die Phasen der Bewegung zu betonen, in denen der Muskel das Höchstmaß an Kraft aufbauen kann? Bisher habe ich es so gehalten, dass ich die positive Phase über ziemlich exakt 2 Sekunden und die negative Phase über 3 Sekunden ausgeführt habe (sorry, wenn ich jetzt doch nochmal auf das leidige Thema der Kadenz zu sprechen komme ). Um mein Trainingsgewicht bei gleicher Spannungsdauer massiv zu steigern, wäre es nicht sinnvoll, die positive Phase (weil es die schwächste Phase ist) so kurz und so explosiv wie möglich auszuführen und die statische und negative Phase noch sehr viel weiter hinauszuzögern als ohnehin schon?
Ich kann mich sogar daran erinnern, dass Mike Mentzer in einem späteren Telefoninterview (Mitte der 90er, glaube ich) meinte, dass wir als Kraftsportler unsere Zeit damit verschwenden, das Gewicht zu heben, da hier der Muskel sowieso nur die geringste Kraft aufbaut. Stattdessen sollten wir uns auf die statische und die negative Phase konzentrieren.
Zumindest klingt das alles für mich recht einleuchtend und passt auch ganz gut mit dem zusammen, was Karsten gesagt hat. Wäre klasse, wenn sich der Maestro vielleicht sogar selbst dazu äußern könnte ^^-
-
Flex Leser