-
Sportstudent/in
@Eddie Brock
Hattest du nicht mal erwähnt, dass dein Aufwärmen fürs Kreuzheben aus maximal 2 Sätzen besteht?
Jedem das Seine, aber in so einem Fall sind aus meiner Sicht (+ leider auch eigene Erfahrung) Verletzungen ala Zerrungen, Muskelfaserrisse usw. vorprogrammiert.
-
Sportstudent/in
Danke für die Tipps...
Denk mal ich werde Snatch Grip Kreuzheben machen mit vielen Wdh's (20)
Mal sehen wie es läuft.
-
Sportstudent/in
Naja, ich denke einfach, das ich vom Switch von Sumo auf Konventionell zu schnell gesteigert habe... vom Aufwärmen her, war das kein Problem.
-
Forum Spezialist/in
ich würde auch das Aufwärmen als Fehlerquelle ansehen.
Ich wärme mich immer sorgfältig auf egal wieviel Gewicht auf der Stange ist.
Bei den Gewicht von dir Eddie hätte ich vorher schon 4-5 Aufwärmsätze.
(nur als Beispiel)
60kg 1-2 x 5wh
100kg 1x5wh.
140kg 1x3wh.
180kg 1x1wh.
Alles nur meine Erfahrung, nix in Stein gemeiselt.
Wollt nur mal sagen wie ichs machen würde.
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Eisenbeißer/in
Krusch, Ich bewundere immer Dein Aufwärm"protokoll".
Die Geduld dafür hatte ich noch nie, also z.B. KB mit der bloßen LH zu beginnen ist mir völlig fremd. RESPEKT! Ich fange selber immer mit grob 60% der avisierten Gewichts-Höchstbelastung an!
Aber ich werde mich umorientieren müssen, da wo die Gewichtsbelastungen allmählich höher werden.
-
Forum Spezialist/in
-
Sportstudent/in
denk mal ich werde dann einfach mehr Aufwärmsätze einbauen, mal sehen wie das dann weiter von statten geht. Hab ja nix zu verlieren dabei
-
Eisenbeißer/in
>>Nehmen wir mal an du beugst 200kg, dann würdest du im ersten Satz gleich 120kg draufpacken?? <<
Akkurat! Das ist ein schönes Beispiel, dass es spätestens dann mit den Prozenten "in die Hose" bzw die Gelenke gehen wird!
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von steppo25
>>Nehmen wir mal an du beugst 200kg, dann würdest du im ersten Satz gleich 120kg draufpacken?? <<
Akkurat! Das ist ein schönes Beispiel, dass es spätestens dann mit den Prozenten "in die Hose" bzw die Gelenke gehen wird!
Hab mit den "Prozentrechnen" für die Aufwärmsätzen schon lange aufgehört weil es unlogisch ist.
Unser Körper ist keine Maschine wo man sagen kann, "ja von diesen Gewicht neme ich XY% und dann passt das genau"
Das Aufwärmgewicht zu wählen bedarf Körpergefühl!
DAS wiederum bedarf Trainingserfahrung! 
greetz
-
ich wärm nahezu immer mit körpergewicht auf...
weil ab dem zeitpunkt wo ich die stange angreife geht die post ab... auch wenn ich 20 kg squatte stell ich mir vor ich hab 1000kg auf meinen schultern xD... man soll ja 20 kg gleich squatten wie seine PR... von daher muss die einstellung einfach passen