Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    12

    Begrüssung+Frage

    Hi alle zusammen. Ich bin Tobias, 28 Jahre alt, 174 cm gross und 69 Kg schwer.
    Ich trainiere nun seit 2 Jahren und hab leider noch nicht den gewünschten Erfolg.
    Deshalb direkt hier mal ne Frage an Euch

    Wie stelle ich mir einen passenden TP zusammen?

    Vorweg möchte ich sagen das wenn es möglich waere der Rücken (ausser Kreuzheben was ich noch mache) mir erst einmal so reicht wie er ist.

    Beine Bauch und schultern wollte ich gern alle 2 Tage trainieren. Sind also dabei und bin auch da schon recht zu frieden.

    Mein Problem waere die Brust und die Arme. Da hinke ich stark hinterher.

    Wie soll ich nun vorgehen. Am liebsten waere mir ein 2er Split, bei dem zwar alles drin ist wie beschrieben aber mit Priorität Brust und Arme.

    Ich hoffe das mir da jemand von Euch helfen kann.
    Eine letzt kurze Frage die aber dazu passt

    Wieviel darf ich für Brust und Arme machen?

    Brust
    Wieviel Übungen?
    WH?
    Sätze?

    Arme
    Wieviel Übungen?
    WH?
    Sätze?

    Bisher bin ich mit meinem Körper bei 8 WH recht gut gefahren.


    Danke für Hilfe und Antworten

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von sechsundvierzig
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    247
    Jou, jetzt geht es wieder los.

    Bitte im Forum einlesen, vor allem das wo wichtig: steht.
    Da findest Du alle Grundlagen des Trainings, der Ernährung u.v.m.

    69 Kg bei 174 Körpergröße und das nach 2 Jahren Training halte ich aber mal für ausgesprochen mager !
    Wieviel hast Du denn davor gewogen ???


    ..

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    12
    58 kg. Bin sehr dünn gewesen. Bin eigentlich schon Happy. Klar haette vielleicht mehr gehen koennen aber es ist schwer was dran zu bekommen. Esse im moment alles. Achte dabei natuerlich auf das was ich esse. Nehme aber sehr langsam nur zu.

    Aber was ist denn mit der Antwort auf meine Frage?


    Grundlagen usw bin ich schon laengst dran vorbei. Mir geht es nur um das erstellen eines TP´s da ich zuhaus Trainiere. Hab vorher GK, 2er Split, GVT gemacht. Die Pläne habe ich allerdings bekommen. Nun möchte ich selbst mal ran und da brauch ich Hilfe.

    Ich will jetzt nicht sagen ich kenn mich aus, hab aber schon etwas an TP´s mit gemacht sowie um was es bei der Ernaehrung geht um Masse auf zu bauen. Bin ja dabei

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Mach einfach freie Grundübungen - alle sieben.

    Außerdem warte.

    Für die Arme Dips und Klimmzüge.

    Würde eher einen 3er-Split vorschlagen. Einen optimalen 2er habe ich noch nicht gesehen.

    TP

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    12
    mhm.... ok. Wie gehe ich denn beim erstellen eines TP´s vor? Gibts da hier ne Info ecke? Danke erstmal. Das war mal ne Antwort

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    12
    "ThePump" ? Gibt es da was?? Hilfste mir?

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    War einen Moment lang eingeschlafen

    Hier lies das und das.

    Mach einen der beiden Pläne, vorzugsweise den ersten, aber der zweit ist auch gut.

    TP

  8. #8
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Hier ist noch ein recht grundlegender Post. Vielleicht hilft es Dir:

    Zitat Zitat von ThePump
    Ausnahmsweise:

    Du musst Deinen ganzen Körper trainieren.

    Wer seine Beine vernachlässigt wird auch keinen muskulösen Oberkörper bekommen, zumindest nicht in dem Maße wie er es mit intensivem Beintraining schafft.

    Beine werden durch das Cardio (Herz-/Kreislauf-/Ausdauertraining) nicht annähernd ausreichend trainiert.

    Wenn Du in einem Studio trainierst, dann meide jegliche Maschinen, Pressen und Kabelzüge, sondern nutze ausschließlich freie Übungen. Das sind diejenigen Übungen, die mit freien Gewichten (Hanteln) ausgeführt werden.

    Es gibt Isolationsübungen und Grundübungen. Isos trainieren nur einen einzigen Muskel (isoliert über ein Gelenk). Ein Beispiel dafür sind Bizepscurls. Meide Isos!

    Grundübungen trainieren gleich mehrere Muskel mit einer einzigen (mehrgelenkigen) Übung. Bankdrücken z.B. trainiert die Brust, die vordere Schulter und den Trizeps.

    Grundübungen sind anspruchsvoller und effektiver.

    Um effektiv zu trainieren, reicht es völlig aus, ausschließlich Grundübungen zu machen. Hier und da kann als Ergänzung die ein oder andere Iso ins Spiel kommen.

    Das sind die wichtigen Übungen, die Du brauchst:

    Kniebeugen

    Die wichtigste Übung überhaupt. Hier werden mehr Wachstumshormone ausgeschüttet als bei jeder anderen Übung. Beine.

    Kreuzheben

    Die zweitwichtigste Übung. Hauptsächlich für den Rücken. Rückentiefe.

    vorgebeugtes Langhantelrudern

    Rückentiefe und hintere Schulter

    Klimmzüge

    Rückenbreite, Bizeps

    Bankdrücken

    Brust, Vordere Schulter, Trizeps. Bankdrücken bildet zusammen mit Kniebeugen und Kreuzheben Die Großen Drei.

    Dips

    Wie Bankdrücken

    Military Press

    Die Schulterübung

    Die aufgezählten Übungen bearbeiten den ganzen Körper. Also bspw. auch den Bauch (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken).

    Wenn Du die Übungen in motion sehen willst, dann gib die Namen bei youtube ein.

    Das sind also alle Übungen, die Du brauchst.

    Da Du schon etwas länger trainierst, würde ich Dir einen 3er-Split empfehlen. Diesen hier:

    TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps

    Kreuzheben - 4 Sätze x5 Wiederholungen
    Klimmzüge - 4x10
    vorgebeugtes Langhantelrudern - 3x20

    TE 2: Brust, Vordere Schulter, Seitliche Schulter, Trizeps

    Bankdrücken - 4x5
    Dips 3x10
    Military Press - 3x20 Wdh

    TE 3: Beine, Waden

    Kniebeugen 4x12
    Beinpresse - variieren - 2x20
    Beincurls 3x12
    Wadenheben 4x10

    Dieser ist dem 3er-Split aus dem Sticky sehr ähnlich, verzichtet aber zunächst (weitgehend) auf Isolationsübungen.

    Achte genau auf die Technik. Lass sie Dir zeigen oder eigne sie Dir selbst an. Zur Korrektur lad Videos Deiner Ausführung auf youtube hoch und stelle die Links hier ein.

    Am besten gehst Du drei- bis maximal viermal pro Woche trainieren.

    Die Trainingseinheit sollten innerhalb von ca. 60 Minuten zu bewältigen sein.

    Dieser Post schützt Dich nicht davor, Dich ausführlich einzulesen. BB ist ein Sport, der Jahre braucht und bei dem jeder Erfolg das Ergebnis aus Versuch und Irrtum ist. Lass Dir also die Zeit und rechne in Monaten oder besser in Jahren bei der Bewertung Deiner Fortschritte.

    Wenn Du mal stagnierst, was ganz normal ist, dann (spätestens dann) ist es Zeit für Variation. Hierzu findest Du auch einige Anregungen im o.g. Sticky.

    Jetzt ist es aber erst mal Zeit, dass Du ein paar Monate mit dem empfohlenen Plan trainierst.

    Falls Du konkrete Fragen dazu hast, und keine Antwort darauf findest, obwohl Du die SuFu genutzt hast, dann poste sie hier.

    TP
    TP

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    12
    Lese gerade. Dank!!!!

Ähnliche Themen

  1. Begrüssung
    Von mrbiceps im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 01:31
  2. Begrüssung:
    Von HaraldHalbstark im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 00:07
  3. Standart frage gewichtszunahme und frage zu nw von roids
    Von swizzbeatz93 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:29
  4. begrüssung
    Von lesche im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 10:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 14:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele