Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052

    Verträglichkeit von Lebensmitteln

    Habe gehört/gelesen, dass man bestimmte Lebensmitteln nicht zusammen konsumieren sollte, da man sonst Gefahr läuft übelste Magen-Darm Probleme zu bekommen (von Blähungen und Durchfall bis hin zu Darmpilzen).

    Es wurde z.B folgendes behauptet:
    1) Niemals Obst mit Milchprodukten kombinieren (da die Fruchtsäuren mit dem Milchprodukt reagieren). Eiweße aus Quark und Fructose wird nicht richtig verdaut, faulen und gähren im Darm -> Blähungen
    2) Einfachzucker (sehr) schlecht für Darmflora -> auch Dextrose ????
    3) Obst niemals mit komplexen Kohlenhydraten zusammen, da Verdauung massiv beeinflusst wird
    4) Einfachzucker und komplexe Kohlenhydrate meiden...nicht zusammen konsumieren


    Was denkt ihr darüber ? Sollte man sich nen Kopf machen ?
    Ich esse nun seit langem meinen Magerquark+Milch+Joghurt in Verbindung mit viel Obst (Ananas,Kiwi,Apfel,Banane,Birne und Erdbeeren).
    Auch trinke ich ab und zu nach meinem Vollkornbrot mit Pute noch nen Whey-Dextro Shake...
    Ich habe zwar ab und zu übelste Blähungen aber selten Durchfall oder sonstiges...

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.215
    Hallo FatalError,

    zu 1) Fruchtjoghurt oder Reisbrei mit Apfelmuß wären solche Beispiele, die aber im allgemeinen gut vertragen werden.
    zu 2) Größere Dextrosemengen im Postworkoutshake können bei manchen Magenprobleme auslösen. Dann lieber Maltodextrin nehmen.
    zu 3) Das kann ich nicht nachvollziehen.
    zu 4) Das erscheint mir noch obskurer. Es ist eher so, daß die komplexen KHs die Resorption von Zucker vorteilhafterweise verzögern.

    Indikator sollte immer der eigene Körper sein. Deine Flatulenzen geben Hinweis darauf, daß ab und an was nicht stimmt. Hast Du vielleicht eine Lactoseintoleranz?

    Viele Grüße,
    Franconio

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    23

    Hallo FatalError...

    wenn du dazu nähere Infos suchst, siehe unter www.josef-stocker.de oder www.mueller-burzler.de, die haben sich damit intensiv auseinandergesetzt....Wird aber wie alles im Leben umstritten bzw. kontrovers gesehen. Was mich selbst angeht kann ich nur sagen daß ich die Richtigkeit mancher Aussagen am eigenen Leib spüre.....Z.B. die Auswirkungen der Kombinationen Vollkorn und Obst oder Milchprodukte und Obst....Also ich vertrags nicht...Weiß aber daß bei mir die Darmflora derzeit absolut ausm Gleichgewicht ist und es somit daran liegt. Habe keine Milchzucker- oder Fruktoseintoleranz, das wurde getestet....Kann solche Sachen aber (derzeit?????) trotzdem nicht essen ohne es büßen zu müssen...Wie schon gesagt wurde spielt die individuelle Verträglichkeit sicher eine Rolle. Schulmediziner geben diesbezüglich ebenso abenteuerliche Statements ab wie auch manche Heilpraktiker oder Naturheilkundler....Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte bzw. muß man selbst rausfinden was man verträgt. Ein Gastroenterologe hat mal zu mir gesagt je weniger Kohlenhydrate in den Darm gelangen umso besser....Dann gärt da auch nix....

Ähnliche Themen

  1. Wheys; schlechte Verträglichkeit
    Von <Lu> im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 15:45
  2. Verträglichkeit von Testos und Penicillin
    Von Luke165 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 06:25
  3. Creatin (Un-) Verträglichkeit
    Von mase88 im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 11:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele