Umfrageergebnis anzeigen: Wie genau schaut ihr auf eure Ernährung?

Teilnehmer
86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich halte mich relativ genau an einen von mir ausgearbeiteten Ernährungsplan

    18 20,93%
  • Ich esse nach Gefühl, gucke vielleicht dass ich ordentlich Eiweiß kriege, beschäftige mich aber ansonsten nicht so mit meiner Ernährung

    65 75,58%
  • Ich gucke eigentlich überhaupt nicht auf meine Ernährung, ich esse worauf ich hunger habe und gehe traineren, das reicht.

    3 3,49%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    843

    Habt ihr einen Ernährungsplan?

    Da ich in letzter Zeit, gerade auch von sehr erfolgreichen Leuten, aus meinem Umfeld, aber auch hier aus dem Forum gehört bzw. gelesen habe, dass sie sich im Prinzip überhaupt nicht um ihre Ernährung kümmern, will ich das jetzt einfach mal genau wissen...

    Wer trainiert wirklich mit Ernährungsplan und wer denkt sich "das passt schon", wer achtet wirklich genau auf seine täglich Kcal und wer machts nach Bauchgefühl???

    Wie kommt es, dass im Forum soviele Leute auf einen recht genauen und disziplinierten Ernährungsplan pochen, während zahlreiche Pumper einfach garnix drauf geben und dennoch aufbauen wie sie wollen...?

    Das ganze in "Bodybuilding Allgemein" weil es aus meiner Sicht hier nicht um eine konkrete Frage nach Ernährung geht, sondern eher darum, wie die Leute BodyBuilding betreiben um ihre Herangehensweise.

    Von daher, ich bin mal gespannt! Wie ists bei euch?

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von SupPeNlöfFel
    Da ich in letzter Zeit, gerade auch von sehr erfolgreichen Leuten, aus meinem Umfeld, aber auch hier aus dem Forum gehört bzw. gelesen habe, dass sie sich im Prinzip überhaupt nicht um ihre Ernährung kümmern, will ich das jetzt einfach mal genau wissen...

    Wer trainiert wirklich mit Ernährungsplan und wer denkt sich "das passt schon", wer achtet wirklich genau auf seine täglich Kcal und wer machts nach Bauchgefühl???

    Wie kommt es, dass im Forum soviele Leute auf einen recht genauen und disziplinierten Ernährungsplan pochen, während zahlreiche Pumper einfach garnix drauf geben und dennoch aufbauen wie sie wollen...?

    Das ganze in "Bodybuilding Allgemein" weil es aus meiner Sicht hier nicht um eine konkrete Frage nach Ernährung geht, sondern eher darum, wie die Leute BodyBuilding betreiben um ihre Herangehensweise.

    Von daher, ich bin mal gespannt! Wie ists bei euch?
    Ich habe keinen festen EP aber ich zähle meine Kalorien bie Fddb.
    Wenn ich das nicht tun würde und nach Gefühle essen würde, dann würde ich nicht genug essen um zuzunehmen.
    Also hilft mir das zählen schon.Aber jeden Tag das selbe will ich auch nicht essen.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    51
    Bin noch nicht lange am Eisen und sehe es im Moment eher noch als ein Mittel zum Zweck und als Hobby an. Soll heißen, hab ca. 35kg abgenomen und möchte nun nen halbwegs ansehlichen Körper antrainieren, damit sich das Abnehmen auch gelohnt hat. Frei nach dem Motto, wenn schon, denn schon, denn wenn ich nix machen würde, hätte ich auch fett bleiben können und sähe genauso ***** aus.

    Mich strikt an einen Ernährungsplan zu halten, alles abzuwiegen und jeden Tag das gleiche zu essen, sich nichts gönnen zu dürfen etc.. würde mir den Spaß wohl kaputt machen. Dafür ist mir BB nicht wichtig genug, was aber nicht heißt, dass ich nicht auf meine Ernährung achte und probiere möglichst BB gerecht zu essen, jedoch halt wie gesagt mit Ausnahmen. Verzichte auf Fast Food, Süßes und auf Alkohol und probier auf mein Eiweis zu kommen, aber ansonsten ess ich das, was es halt gerade gibt.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von J-Joe
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    2.227
    ca. 6 Monate im Jahr

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    1.170
    Zitat Zitat von simme
    Ich habe keinen festen EP aber ich zähle meine Kalorien bie Fddb.
    Wenn ich das nicht tun würde und nach Gefühle essen würde, dann würde ich nicht genug essen um zuzunehmen.
    Also hilft mir das zählen schon.Aber jeden Tag das selbe will ich auch nicht essen.
    So mach ich das auch

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    843
    Also bei mir ist es sone Art "Teil-Ernärhungsplan".

    Das Frühstück ist für jeden Tag immer exakt gleich. Shake. 1000 Kal. 70g Ew. 120g KH.

    Dann Abends 250g Magerquark um über die Nacht zu kommen. So habe ich allein daraus schonmal 100g EW pro Tag.

    Der Rest ist dann flexibel, aber ich komme eigentlich immer auf genug EW und Kcal.

    Den ganzen Tag komplett akribisch durchzuplanen kann ich mir aber nicht vorstellen...

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    422
    ich verstehe immer nicht, wieso so verdammt viele leute einen beispieltag für einen ernährungsplan halten.

    sehe ich auch immer, wenn ich ins ernährungsforum schaue. dort heißt es immer mein ernährungsplan bla blubb und was sehe ich dann dort:

    frühstück: haferflocken quark

    zwischenmahlzeit: whey

    mittagessen: pute + reis

    zwischenmahlzeit brot mit gemüse und putenbrust

    abendessen thunfisch und quark

    vorm schlafen: quark/casein


    leute, das ist doch kein ernährungsplan? gibts hier echt leute, die sich jeden tag die gleiche ******* reinwürgen?

    ich verstehe unter einem ernährungsplan folgendes:

    anhand meiner körperdaten und tätigkeiten und dem gesteckten ziel errechne ich mir meine benötigte kalorienzufuhr für trainingstage und für trainingsfreie tage.

    danach gehts an die aufteilung, wie viel dieser kalorien durch ew kh und fette gedeckt werden sollen.

    das sieht dann z.b. so aus:

    trainingstag: 3480kcal davon 261g EW, 413g KH und 87g Fett

    so nun gibts noch ein paar allgemeine "regeln", die man mehr oder weniger beachten kann. beispielsweise das EW auf mehrere mahlzeiten zu verteilen, oder die KHs möglichst vor dem Abend zu sich zu nehmen oder die Fette möglichst zu je einem drittel aus gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten fettsäuren zu sich zu nehmen, usw. je nachdem wie genau ihr das halt machen wollt.

    jetzt müsst ihr doch nichts anderes machen, als die nahrungsmittel so zu kombinieren, dass ihr die vorher berechnete kalorienverteilung erreicht. dafür muss man doch nicht jeden tag pute reis, thunfisch und quark essen und das wars.

    ich hab da einfach nen pool an nahrungsmitteln, den ich je nach lust und laune kombiniere. das sieht dann z.b. bei mir ca. so aus:

    Haferflocken
    Vollkornknäckebrot
    Schwarzbrot
    Vollkornnudeln
    Basmatireis/Parboiledreis/Naturreis
    Kartoffeln

    äpfel
    erdbeeren
    himbeeren
    trauben
    bananen
    heidelbeeren
    kiwis
    ananas (dose)

    tomaten (frisch und dose)
    champignons
    zwiebel
    knoblauch
    brokkoli
    mais (dose)
    lauch
    salat
    paprika
    salatgurken
    gewürzgurken (dose)
    oliven (dose)
    blumenkohl
    erbsen (dose)
    bohnen (dose)
    sauerkraut (dose)
    zuccini
    spinat (tiefgefroren)
    spargel
    schwarzwurzel (Dose)
    peperoni (Dose)

    schinkenwürfel mager
    straußensteak
    putenbrust
    lachs
    schrimps
    tatar
    thunfisch
    rinderfilet
    lammfilet
    schweinefilet
    kochschinken
    putenbrust fürs brot


    light käse fürs brot
    light frischkäse
    light streukäse
    light feta
    light mozarella
    light hüttenkäse
    magerquark
    magermilch
    eier

    rapsöl
    sonnenblumenöl
    leinöl
    paranüsse

    traubenzucker
    maltodextrin
    honig
    süßstoff
    gummibärchen
    whey und casein in verschiedenen sorten
    light cola
    saft
    diverse gewürze und kräuter für salat und gekochtes
    dosen/tütensuppen
    mineral- und vitamintabletten
    (der letzte abschnitt ist etwas ausgenommen vom rest, wie man sieht)


    so, das sind soweit ja gute nahrungsmittel. jetzt muss man doch nichts anderes machen, als die jeden tag mehr oder weniger nach lust und laune zu kombinieren. da man die menge ja super dosieren kann, wird man mit etwas übung jeden tag genau das essen können, was man davon essen will. einfach flott die mengen anpassen und man hat jeden tag das, was man braucht.

    geht relativ flott.

    grüße

    p.s. wenn man sich die liste mal anschaut, wird man die zahlreichen möglichkeiten entdecken, wie man was kombinieren kann.

    p.p.s ja, ich ernähre mich mehr oder weniger nach plan. nicht jeden tag und auch nicht in jeder phase meines lebens, aber im moment größtenteils. mein plan ist aber wie gesagt nur bestimmte kcal anzahl mit bestimmter verteilung und ansonsten werden oben genannte lebensmittel so kombiniert, dass es passt. dabei achte ich auf den ein- oder anderen punkt. z.b. abends wenig kohlenhydrate, oder die verteilung der fette, usw.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    1.849
    Zitat Zitat von Eisenkerker
    mein plan ist aber wie gesagt nur bestimmte kcal anzahl mit bestimmter verteilung und ansonsten werden oben genannte lebensmittel so kombiniert, dass es passt. dabei achte ich auf den ein- oder anderen punkt. z.b. abends wenig kohlenhydrate, oder die verteilung der fette, usw.
    würdest du bitte etwas mehr ins detail gehen (wieviele mahlzeiten, wie du die fette verteilst, etc...)?
    ich steh grad am anfang einer "diät" und mach es im prinzip zufälligerweise genau so wie du es beschrieben hast.
    vielleicht kann ich mir ja ein paar details abschauen...

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    422
    welche details interessieren dich denn im einzelnen?

    also im mom bin ich wieder im aufbau. daher sieht das natürlich etwas anders aus, als bei einer diät.

    auf was ich aktuell achte: kurze carbs in form von gummibärchen traubenzucker/maltodextrin gibts nur nach dem training, bzw. 1-2 gummibärchen vorm training.

    proteine brauche ich nicht groß aufteilen. das passiert ja automatisch bei so vielen mahlzeiten. allerdings schaue ich, dass ich vorm schlafen eben speziell quark zu mir nehme, wegen des caseins und morgens direkt nach dem aufstehen eben whey.

    bei den fetten achte ich drauf, dass ich ca. je 33% habe gesättigte FS, einfach ungesättigte FS und mehrfachungesättigte FS. Weiterhin achte ich drauf, das ein ordentlicher Anteil Omega 3 FS dabei sind. (ist im rapsöl z.b. mit 9g/100g enthalten).

    carbs versuche ich möglichst früh am tag zu mir zu nehmen. fette trenne ich ganz gern von carbs. vorallem von schnellen carbs. d.h. ich nehme z.b. nach dem PWA frühstens 2-3 stunden danach fette zu mir. generell versuche ich den großteil der fette abends zu mir zu nehmen mit etwas eiweiß.

    generell gilt für mich bei den carbs: möglichst keine kurzen carbs (außer eben ims training herum). viele vollkornprodukte.

    weiterhin viel gemüse und möglichst vollkornprodukte, um genug ballaststoffe, mineralien und vitamine zuzuführen. obst in maßen.

    mahlzeiten sind bei mir meist so 6-8 am tag. das variiert aber.

    könnte z.b. so aussehen an einem nicht trainingstag:

    Nach dem Aufstehen: Whey mit Creatin in wasser

    15 min später frühstück: magerquark mit magermilch und haferflocken und süßstoff und einen apfel reingeschnibbelt

    2. frühstück: Vollkornknäckebrot mit putenbrust und lightkäse und tomaten + gurke

    mittagessen: vollkornnudeln mit thunfisch, zwiebeln, erbsen und paprika und tomatensoße (passierte tomaten oder gehackte tomaten aus der dose) das mittagessen teile ich manchmal auch in 2-3 mahlzeiten auf, je nach menge und zeitpunkt

    zwischendurch: magerquark mit wasser und süßstoff

    abends: salat mit paprika, gurke, oliven ordentlich öl und feta, gewürze und kräuter.

    vorm schlafen gehen: quarkshake mit wasser süßstoff und bisschen caseinpulver + paranüsse.


    der nächste tag sieht dann aber vll schon wieder ganz anders aus. was meist fast gleich ist, ist das erste frühstück und der "gute nacht shake". beim frühstück variiere ich manchmal das obst oder mach mal whey rein wenn ich nen anderen geschmack möchte oder variiere mal kernige oder mal feine haferflocken. manchmal auch nen schuss honig dazu. beim shake das gleiche. manchmal pur, manchmal mit vanille oder schoko casein.

    wichtig finde ich halt, dass es trotz gesunder lebensmittel schmeckt. deswegen blos keine einseitigkeit aufkommen lassen. also vielseitig einkaufen.

    mir schmeckt das essen immer noch jeden tag. mir hängt nichts zum hals raus und neben dem effekt aufs bodybuilding hat man ja den tollen effekt, dass eine gesunde ernährung generell eine gute sache für körper und geist ist.

    welche diät machst du denn? je nachdem gibts ja unterschiedliche ansätze.

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von TomatenSuppe
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    136
    Jein

    Ich vertraue auf meinen gesunden Menschenverstand, Hintergrundwissen, gesundes Hungergefühl sowie einigen festen Ritualen ( 1x am Tag Vollkorn-Haferflocken etc.).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr einen Ernährungsplan?
    Von SupPeNlöfFel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 15:41
  2. Habt ihr einen Tipp`?
    Von Pat_Man_ScooP im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 16:57
  3. Habt ihr einen Tipp ?
    Von DieSonnengöttin im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele