Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    10

    diverse fragen

    hallo allerseits,
    ich lese ab und an mal hier im forum diverse sachen, jedoch bleiben für mich viele fragen unbeantwortet.
    ich gehe seit ungefähr 8 monaten ins studio, trainiere mal mehr mal weniger und bin mir immer zu gemütlich gewesen mal konsequent zu trainieren und meinen plan auch einzuhalten. glaubt man dem was hier zu lesen ist, sind meine trainingspläne eher kontraproduktiv und an vielen stellen sinnlos gewesen. (hatte mal 3er, mal 4er split aber immer recht merkwürdige kombinationen)
    hier einiges über mich : größe 1,85 / gewicht ca 75 kg / war vor einigen monaten mal auf der körperfettwage und das ergab folgendes:
    gewicht: 73kg, bmi 21,3 , grundumsatz 8468 kj, 2024 kcal , fettanteil:13,9%, fettmasse 10,1 kg, fettfreie masse 62,8, körperwasser 46kg ...
    weiß mit diesen daten nicht sehr viel anzufangen, mein langfristiges ziel ist jedenfalls gewicht zuzulegen.
    dementsprechend möchte ich auch meine ernährung anpassen, merke jedoch nach einigem recherchieren im internet dass ich wohl schon genug mahlzeiten zu mir nehme (oft lese ich was von 6, esse aber zwischendurch so oder so immer was) und milchprodukte habe ich schon immer reichlich zu mir genommen. (milch pro tag mind 0,7l /eiweißshakes inklusive/)

    was ist denn eurer meinung nach das richtige training um auch möglichst gute ergebnisse in sahcen gewichtzunahme, muskelaufbau zu erzielen? hoffentlich helfen euch die daten ein wenig, sonst könnt ihr nat gerne nachfragen
    ich weiß dass es hier schon gefühlte eine milliarden threads von anfängern wie mir gibt, es wäre trotzdem nett wenn ich konstruktive antworten erhalten würde denn ich weiß einfach nicht was das richtige sein soll, zumal man immer mit so vielen varianten konfrontiert wird.


  2. #2

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    10
    TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge), Military Press

    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

    Alles klar, ich werde den Trainingsplan jetzt anfangen durchzuziehen.
    Ist bei TE2 gemeint, dass ich erst iwann mit Klimmzügen anfangen soll? Mit Klimmzügen hätte ich jedoch gar keine Probleme, soll ich dann direkt mit jenen Anfangen oder ist gemeint dass man beides machen soll?
    Zudem würde ich gerne wissen bei welcher Übung die Bauchmuskulatur mittrainiert wird? Bei den Klimmzügen?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von 123abcd123
    TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge), Military Press

    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

    Alles klar, ich werde den Trainingsplan jetzt anfangen durchzuziehen.
    Ist bei TE2 gemeint, dass ich erst iwann mit Klimmzügen anfangen soll? Mit Klimmzügen hätte ich jedoch gar keine Probleme, soll ich dann direkt mit jenen Anfangen oder ist gemeint dass man beides machen soll?
    Zudem würde ich gerne wissen bei welcher Übung die Bauchmuskulatur mittrainiert wird? Bei den Klimmzügen?
    Entweder oder. Wenn du Klimmzüge schaffst mach sie auf jeden Fall! Wenns dir zu einfach wird kauf dir ein Dipgurt und häng Zusatzgewicht dran.

    Bauch spür ich persönlich am meisten bei Kreuzheben und Klimmzügen. Muss aber nicht heißen dass er bei den anderen Übungen nicht minder trainiert wird.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    10
    Soll man sich eigentlich vor jeder Übung erneut aufwärmen?
    Und soll man mit dem maximal möglichen Gewicht trainieren?

  6. #6
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von 123abcd123
    Soll man sich eigentlich vor jeder Übung erneut aufwärmen?
    Und soll man mit dem maximal möglichen Gewicht trainieren?
    1) Aufwärmen: Das kommt eben auf die Übung an. Wenn du z.B. mit Kniebeugen beginnst, ist es ratsam sich vorher mit 2-3 Sätzen aufzuwärmen. Wenn du danach direkt Beinstrecker oder Beinpresse machst, ist weiteres Aufwärmen sinnlos.
    Wenn du allerdings einen anderen Muskel trainierst, z.B. nach dem Kniebeugen Bankdrücken machst, solltest du dich genauso mit 2-3 Sätzen wieder aufwärmen.

    2) Was ist maximal mögliches Gewicht? Darunter versteht man im Allgemeinen das Gewicht, welches man 1x bewältigen kann. Falls das deine Frage ist, Nein. Das sollte man nicht tun. Vielmehr sollte dein Trainingsplan eine gute Mischung aus schweren Übungen mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen, Mittelschweren Gewichten mit Wiederholungen zwischen 8-12 und leichten Gewichten mit Wiederholungen zwischen 15-20, bestehen. Damit gewährleistest du, dass die verschiedenen Muskelfasern beansprucht werden und nicht nur ein Teil.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Domnl
    1) Aufwärmen: Das kommt eben auf die Übung an. Wenn du z.B. mit Kniebeugen beginnst, ist es ratsam sich vorher mit 2-3 Sätzen aufzuwärmen. Wenn du danach direkt Beinstrecker oder Beinpresse machst, ist weiteres Aufwärmen sinnlos.
    Wenn du allerdings einen anderen Muskel trainierst, z.B. nach dem Kniebeugen Bankdrücken machst, solltest du dich genauso mit 2-3 Sätzen wieder aufwärmen.

    2) Was ist maximal mögliches Gewicht? Darunter versteht man im Allgemeinen das Gewicht, welches man 1x bewältigen kann. Falls das deine Frage ist, Nein. Das sollte man nicht tun. Vielmehr sollte dein Trainingsplan eine gute Mischung aus schweren Übungen mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen, Mittelschweren Gewichten mit Wiederholungen zwischen 8-12 und leichten Gewichten mit Wiederholungen zwischen 15-20, bestehen. Damit gewährleistest du, dass die verschiedenen Muskelfasern beansprucht werden und nicht nur ein Teil.
    Okay, dankeschön.
    Aber wie sollte man dann das Gewicht einteilen bei:
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

    Also wo sollte man eher mehr Gewicht nehmen und weniger Wdh. machen und wo sollte man weniger Gewicht nehmen und mehr Wiederholungen machen?

    mfg

  8. #8
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von 123abcd123
    Okay, dankeschön.
    Aber wie sollte man dann das Gewicht einteilen bei:
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

    Also wo sollte man eher mehr Gewicht nehmen und weniger Wdh. machen und wo sollte man weniger Gewicht nehmen und mehr Wiederholungen machen?

    mfg

    Anhand der Kniebeuge ein Beispiel. Wir nehmen an du beugst 100kg.

    Aufwärm:
    1 Satz mit 40kg
    2 Satz mit 60kg
    3 Satz mit 80kg

    Arbeits:
    2 Sätze mit 100kg 3-5 Wdh
    2 Sätze mit 80kg 8-12 Wdh
    1-2 Sätze mit 60kg 15-20 Wdh

    Schimpft sich übrigens innereinheitliche Periodiserung. Kannst mal nach googeln oder hier inner Suche gucken.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    10
    Ist es dabei eigentlich egal ob man die Kniebeugen an der Maschine macht oder eben nicht?

    Und spielt es eine Rolle ob man das LH-Drücken im Stehen oder im Sitzen macht?

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von 123abcd123
    Ist es dabei eigentlich egal ob man die Kniebeugen an der Maschine macht oder eben nicht?
    An der Maschine wirst du in eine unnatürliche Bewegung gezwungen, daher sind freie Übungen immer vorzuziehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diverse Fragen
    Von S0LA im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 17:44
  2. Diverse Fragen
    Von 0AchtNeun im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 18:30
  3. Diverse Fragen
    Von Denroso im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:29
  4. Diverse Fragen
    Von sCass im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 15:51
  5. Diverse Fragen
    Von sCass im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 15:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele