Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    87

    2er-Split Varianten - Hilfe!

    Guten Abend. Da ich in den nächsten Monaten wohl auf einen 2er-Split umsteigern werde, habe ich konkrete Fragen zu dessen Varianten.

    Meine Daten
    Alter: 15
    Größe: 1,67
    Gewicht: 54kg
    Kraftwerte in Kniebeuge/Kreuzheben/Bankdrücken (im Satz, 8-10 reps): 65/77,5/47,5
    "Trainingserfahrung": 4 Monate
    KFA: ~12%
    Trainingsplan: WKM

    Bisher habe ich nur nach WKM trainiert. Habe etliche Infos zu 2er-Splits, nur leider passt mir keiner 100%ig.

    Push/Pull
    Beine kommen etwas kurz meiner Meinung nach. Würde da gerne etwas mehr Volumen und vor allem Variation, da ich gerne mehr als nur Kniebeugen (wie bei P/P) hätte, wie z.B. Frontkniebeugen oder Beinpresse.

    Oberkörper/Unterkörper
    Gefällt mir wesentlich besser, da mehr Fokus auf die Beine gelegt wird. Einziges Manko, und das hatte ich beim Testtrainieren sehr bemerkt: Konventional Deadlift direkt nach Kniebeugen geht gar nicht. Wieso also kein gestrecktes Kreuzheben? Ganz einfach, weil ich die KDK-Disziplinen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken) dringend behalten will, ohne irgendwelche Variationen, damit ich speziell in diesen stärker werde.

    Heißt, ich müsste definitiv Kniebeugen und Bankdrücken in einer Einheit haben. Lasse mir gerne Pläne vorschlagen, Lösungen zu meinen Problemen sind erwünscht.
    LG, der Stemmhard
    Geändert von Stemmhard (14.11.2014 um 22:36 Uhr)

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    98
    Trainiere zwar Push/Pull, aber warum machst du nicht WKM weiter? Bist ja noch nicht so wirklich weit fortgeschritten.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von Stemmhard Beitrag anzeigen
    Gut, danke dir, dann bleibe ich bei WKM.
    Dann bleib auch dabei. Es nützt dir nichts einen weiteren thread zu eröffnen, wenn sich an der Situation nichts geändert hat. Wie denn bitte auch? Ist ja erst paar Tage her.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    Dann bleib auch dabei. Es nützt dir nichts einen weiteren thread zu eröffnen, wenn sich an der Situation nichts geändert hat. Wie denn bitte auch? Ist ja erst paar Tage her.
    Selbstverständlich hat sich nichts geändert Es geht um die Tatsache, dass ich in den nächsten Monaten umsteigen werde! Das kann einer sein, aber auch 3-4! Möchte wirklich, dass der Plan feststeht und ich mich auf ihn einstellen kann und ihn verstehe.
    LG, der Stemmhard
    Geändert von Stemmhard (14.11.2014 um 22:48 Uhr)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von Stemmhard Beitrag anzeigen
    Möchte wirklich, dass der Plan feststeht und ich mich auf ihn einstellen kann und ihn verstehe.
    Und genau das scheint das größte Problem zu sein. Der Plan ist nur ein Konstrukt, dass sich im Grunde nach und nach aus Erfahrungswerten zusammenstellt. Das dauert aber seine Zeit und ein Anfänger wie du es bist, muss sich seinen Plan erstmal "erarbeiten". Bis dahin ist Grundlagentraining angesagt.
    Aber mach wie du meinst, zwingt dich ja keiner. Nur, denk mal über folgendes logisch nach:
    Wie soll ein Plan gut passen und funktionieren, wenn du selbst nicht einmal weißt, was richtig für dich ist und du im Internet mehr oder weniger anonyme User fragen musst, was du machen sollst?
    Das kann jetzt schon der Weg in einen Abgrund sein, zumindest aber stolperst du jetzt schon.

    Fazit: Nicht du musst dich auf einen Plan einstellen. Der Plan stellt sich auf dich ein!

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    wenn du selbst nicht einmal weißt, was richtig für dich ist und du im Internet mehr oder weniger anonyme User fragen musst, was du machen sollst?
    Ich verstehe deinen Punkt. Ich denke (ohne mich jetzt groß loben zu wollen - Eigenlob stinkt ), dass ich relativ gut informiert für meinen Trainingsstand bin. Aber schau mal: Ich habe einige Pläne angeschaut, mir meine Schlüsse gezogen und Musterpläne geschrieben, wobei ich eben bei meinen zwei Problemen "gestolpert", wie du schon sagtest, bin. Deshalb frage ich Erfahrenere und ich habe auch kein Problem, bei den Grundlagen zu bleiben. Ich werde auch nicht nach einem unfertigen, undurchdachten Plan trainieren, davon kannst du ausgehen.
    LG, der Stemmhard

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Genau so ist es.
    Zerbrich dir nich den Kopf über dein Training in x Monaten! Du kannst WKM locker ein Jahr fahren und wenn es soweit ist, dann wirst du auch spüren was für dich passt und musst hier nicht fragen

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Wir wollen dich nur von dem Irrsinn bewahren, voreilig, ungeduldig an das Training heranzugehen und den Fehler immer im Plan zu suchen.
    Wie Philipp sagte, wirst du schon merken, wenn es wirklich Zeit für neue Trainingsmethoden ist.

    Du schreibst
    Habe etliche Infos zu 2er-Splits, nur leider passt mir keiner 100%ig.
    Ja, es kann auch noch keiner 100%ig passen, weil du gar nicht weißt, weshalb du etwas wie trainierst.

    Nenne uns doch mal bitte deinen Hauptgrund, weshalb ein 2er-Split demnächst nötig ist und weshalb es jetzt bereits feststeht, einen solchen Plan anzuwenden? Ich kenne die Antwort, aber bitte nenne uns diese mal.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    23
    Jeder anfänger denkt das er nach ein paar monaten schon kein anfänger mehr ist.Dem ist aber leider nicht so.Ich kann dir nur raten bei deinem plan zu bleiben,und dich dabei beobachten wie du dich steigerst.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    Nenne uns doch mal bitte deinen Hauptgrund, weshalb ein 2er-Split demnächst nötig ist und weshalb es jetzt bereits feststeht, einen solchen Plan anzuwenden? Ich kenne die Antwort, aber bitte nenne uns diese mal.
    Die Regeneration könnte zu kurz kommen, weshalb man eine Muskelgruppe nicht mehr jeden 2. Tag trainieren kann, sondern nur noch 2 mal die Woche. Auch sollte man Splitten bzw generell etwas im Plan ändern, wenn man über längere Zeit stagniert, was bei mir definitiv nicht der Fall ist. Demnach kann und muss ich noch warten Danke an euch alle. Wenn ich was ändern sollte, dann nur im Rahmen des Ganzkörperplans. Und WENN es dann doch irgendwann Fragen zum 2er-Split gibt, melde ich mich hier.
    Zitat Zitat von spanky-ham Beitrag anzeigen
    Jeder anfänger denkt das er nach ein paar monaten schon kein anfänger mehr ist.Dem ist aber leider nicht so.Ich kann dir nur raten bei deinem plan zu bleiben,und dich dabei beobachten wie du dich steigerst.
    Ich denke, dass ich noch lange kein Fortgeschrittener bin. Übrigens: Deshalb poste ich auch im Anfängerbereich :P
    Geändert von Stemmhard (15.11.2014 um 11:16 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 4er split Varianten
    Von Stas45 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 18:11
  2. Latzug Varianten
    Von peter2361 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 15:44
  3. Klimmzug-Varianten
    Von DerMitDerHantel im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 15:37
  4. Kreuzheben- Varianten
    Von Mulo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 14:47
  5. 2er varianten welche?
    Von weasel0803 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele