Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    2

    Ist mein Trainingsplan komplett dämlich?

    Ich bin 28, wiege ca. 80 kg.

    Trainiere seit knapp 5 Monaten regelmäßig im Fitnesstudio. Langsam sieht man erste kleine Erfolge, aber manchmal denke ich, dass vielleicht auch etwas mehr möglich wäre.

    Ich trainiere jeden 3. Tag Ganzkörper.
    Folgende Übungen, jeweils 2 Sätze mit 12 WDH:

    Lat-Ziehen (Maschine)
    Rudern (Maschine)
    Rückenstrecken auf Roman Chair

    Butterfly
    Brustpresse

    Shrugs
    Seitheben
    Kurzhantel-Schulterdrücken

    Bizeps Kurzhantelcurls
    Kickbacks

    Beine trainiere ich zur Zeit nicht.


    Ich habe gesehen, dass es hier diesen WKM Plan gibt, würde den Trainingsplan ungern komplett umstellen, da ich mit den übungen ganz gut klar komme und vor allem gerne rücken und brust an der maschine trainiere, um nichts falsch zu machen und da ich keinen trainingspartner habe, der z.B. beim Bankdrücken immer hintendran stehen könnte.

    Ist dieser Trainingsplan komplett bescheuert oder doch gar nicht soo schlecht und ausbaufähig?

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Der Plan ist Mist.
    Wenn du deine Beine nicht trainierst, bist du hier eh falsch

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von ichesstulpen Beitrag anzeigen

    Ist dieser Trainingsplan komplett bescheuert oder doch gar nicht soo schlecht und ausbaufähig?
    naja.. du schreibst ja selber das du schon kleine erfolge verbuchen konntest. also wird der plan nicht ganz sooo "bescheuert" sein .
    wieso trainierst du keine beine? gerade DIE trainieren den ganzen körper und geben dir die masse.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Schnulle Beitrag anzeigen
    wieso trainierst du keine beine? gerade DIE trainieren den ganzen körper und geben dir die masse.
    Weil ich ein faulen Hund bin

    Habe sie anfangs mittrainiert und irgendwann leider aus Faulheit aufgehört.
    Möchte es nun aber wieder richtig angehen und werde dementsprechend definitiv auch wieder das Beintraining mit aufnehmen.

    Ich würde auch gerne nach WKM Plan trainieren, aber mir sind die Übungen ohne jemanden, der sie mir ordentlich zeigt, nicht geheuer.
    Ich trainiere im McFit und das ist auch das einzige Fitnesstudio, das ich bei mir in der Gegend einigermaßen praktikabel erreichen kann. Die "Trainer" dort sind denke ich eher als Aufsichtspersonen zu verstehen als als richtige Trainer, die einem solche Übungen sinnvoll zeigen könnten.

    Ich habe mir jetzt vorgenommen, erstmal ein Gerätetraining für die Beine mit aufzunehmen und beim Rückentraining die Latzug-Maschine erstmal durch die Klimmzugmaschine zu ersetzen und dann, wenn ich 10-12 saubere Klimmzüge frei hinkriege, durch freie Klimmzüge. Das Brusttraining an den Geräten würde ich durch freies Bankdrücken mit moderatem Gewicht (so dass es ohne Trainingspartner nicht gefährlich wird) ersetzen.

    Wäre das ein Schritt in die richtige Richtung?

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Mach besser gleich WKM. Jetzt kannst du die Übungen gefahrlos mit niedrigem Gewicht lernen und setzt dennoch einen Reiz. In einem Jahr sieht das anders aus.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    38
    Also das Mcfit bietet dir wirklich sehr viele Möglichkeiten in gewisse Übungen einzusteigen.

    Auch die Trainer dort kann man (meistens) gut anquatschen und fragen, ob sie dir eine Übung mal eben zeigen können.

    Wenn du dir schwer tust mit "freien Gewichten" geh doch einfach an eine geführte Multipresse, da kannst du Bankdrücken oder auch Kniebeugen machen und bist immer gesichert.
    Und den "Tower" im Mcfit kann man auch sehr gut nutzen, da fallen mir alleine für den Rücken schon locker 5 Übungen ein, die sehr effektiv sind.
    Also im Mcfit sind einem echt keine Grenzen gesetzt, da würde ich mehr rausholen als dein Trainingsplan.

    Am besten du steigst langsam mal mit einem vernünftigen 3er Split ein.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von Gixxer_51 Beitrag anzeigen

    Wenn du dir schwer tust mit "freien Gewichten" geh doch einfach an eine geführte Multipresse, da kannst du Bankdrücken oder auch Kniebeugen machen und bist immer gesichert.
    Wobei mir immer geraten wurde, die Übungen wenn dann richtig zu machen und ansonsten zu ersetzen/ zu lassen. Sowohl Bankdrücken, v.a. aber Kniebeugen an der MP verfehlen ihren Zweck, da sie nicht als Ganzkörperübung im engsten Sinne genutzt werden können und der Bewegungsablauf auch verfälscht ist..

    Für Beine trau' Dich mit Hilfe von Trainern oder bau' so Dinge wie 45° Beinpresse, Ausfallschritte etc. ein.

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    3er Split ist so ziemlich das schlechteste, was man jetzt machen kann. Da lernt er die Technik ja nie

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von Gixxer_51 Beitrag anzeigen
    Also das Mcfit bietet dir wirklich sehr viele Möglichkeiten in gewisse Übungen einzusteigen.

    Auch die Trainer dort kann man (meistens) gut anquatschen und fragen, ob sie dir eine Übung mal eben zeigen können.

    Wenn du dir schwer tust mit "freien Gewichten" geh doch einfach an eine geführte Multipresse, da kannst du Bankdrücken oder auch Kniebeugen machen und bist immer gesichert.
    Und den "Tower" im Mcfit kann man auch sehr gut nutzen, da fallen mir alleine für den Rücken schon locker 5 Übungen ein, die sehr effektiv sind.
    Also im Mcfit sind einem echt keine Grenzen gesetzt, da würde ich mehr rausholen als dein Trainingsplan.

    Am besten du steigst langsam mal mit einem vernünftigen 3er Split ein.
    Und zu z.b. Kniebeugen an der MP zu raten Halte ich für mehr als fragwürdig...

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    38
    Mag ja sein, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten

    Manche Menschen verurteilen es, manche schwören darauf. Jedoch hat jeder seine Meinung dazu und man kann sich selber davon überzeugen wie man damit klar kommt.
    Lieber mal versuchen, als einfach ganz weglassen. Notfalls eben eine der Beinpressen.

    Und wieso man bei einem 3er Split die Technik nicht lernt verstehe ich auch nicht, damit sind alle Bereiche und Grundübungen abgedeckt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele