Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    9

    Miha/Milon-Zirkel

    Werte Forengemeinschaft

    Dieses ist meine erste Frage im BB-Forum, deswegen stelle ich mich kurz vor:
    Ich (tatsächlich schon 40 Jahre alt, weiblich) habe die vergangenen ca. eineinhalb Jahren in einem Studio trainiert und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Studio, da die Betreuung durch die Trainer im alten Studio nahezu nicht vorhanden war. Im letzten Monat war ich probeweise in einem Studio, in dem die Betreuung sehr gut war, welches mir aber aus anderen Gründen nicht gefällt. Aber dort habe ich den Miha-Zirkel kennengelernt und würde dazu gerne ein paar Erfahrungsberichte lesen. Per Suchfunktion habe ich einen Thread dazu gefunden, der leider -wie häufig in Internetforen- von ahnungslosen Dummschwätzern kaputtgequatscht wurde.
    Was sagen diejenigen, die den Zirkel kennen, zu dem Konzept? Durch die konzentrische Muskelbelastung in der einen Richtung und die exzentrische Muskelbelastung in der anderen Richtung der Bewegung soll das Training sehr effizient sein. Mir hat das Training in dem Zirkel rein von den Geräten her tatsächlich gut gefallen. Den Fließbandcharakter des Trainings finde ich zwar nicht so toll, würde ihn aber in Kauf nehmen.

    Nun das Problem, daß das Studio, welches ich jetzt ins Auge gefasst habe, einen solchen Zirkel nicht anbietet. Da ich aber jetzt angefixt bin, muß ich ernsthaft überlegen, ob ich den Schritt zurück -sprich: Training ohne Mihazirkel- überleben könnte
    Wie sind also Eure Erfahrungen mit/ohne Miha?

  2. #2
    Sportbild Leser/in Avatar von Michael Vostry
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Schlüsselbein
    Werte Forengemeinschaft

    Dieses ist meine erste Frage im BB-Forum, deswegen stelle ich mich kurz vor:
    Ich (tatsächlich schon 40 Jahre alt, weiblich) habe die vergangenen ca. eineinhalb Jahren in einem Studio trainiert und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Studio, da die Betreuung durch die Trainer im alten Studio nahezu nicht vorhanden war. Im letzten Monat war ich probeweise in einem Studio, in dem die Betreuung sehr gut war, welches mir aber aus anderen Gründen nicht gefällt. Aber dort habe ich den Miha-Zirkel kennengelernt und würde dazu gerne ein paar Erfahrungsberichte lesen. Per Suchfunktion habe ich einen Thread dazu gefunden, der leider -wie häufig in Internetforen- von ahnungslosen Dummschwätzern kaputtgequatscht wurde.
    Was sagen diejenigen, die den Zirkel kennen, zu dem Konzept? Durch die konzentrische Muskelbelastung in der einen Richtung und die exzentrische Muskelbelastung in der anderen Richtung der Bewegung soll das Training sehr effizient sein. Mir hat das Training in dem Zirkel rein von den Geräten her tatsächlich gut gefallen. Den Fließbandcharakter des Trainings finde ich zwar nicht so toll, würde ihn aber in Kauf nehmen.

    Nun das Problem, daß das Studio, welches ich jetzt ins Auge gefasst habe, einen solchen Zirkel nicht anbietet. Da ich aber jetzt angefixt bin, muß ich ernsthaft überlegen, ob ich den Schritt zurück -sprich: Training ohne Mihazirkel- überleben könnte
    Wie sind also Eure Erfahrungen mit/ohne Miha?
    Ich denke nicht das du einen Schritt zurück gehst wenn du in ein Studio ohne Miha Zirkel wechselst.

    ganz klar ohne Miha!

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    Wenn du hier in diesem Forum positive Meinungen darüber hören würdest, dann würde mich das sehr überraschen.

    Die meisten hier sind auf einem Trip Richtung : "je härter das Training, desto besser" und das beißt sich damit eigentlich völlig.

    Ganz abgesehen von den Cardiogeräten die IN einem klassischen Krafttraining wenig verloren haben(allerhöchstens noch davor oder danach, aber selbst das eher nicht)


    Ich denke wenn dich das wirklich interessiert, versuch es eher in einem Fitnessforum (falls es sowas gibt) mit Leuten die das wirklich schonmal längere Zeit (>8 Wochen) gemacht haben.



    Meine Meinung zu dem Zirkel : es ist sicher einfach und macht Spaß. Man wird damit jedoch niemals das erreichen wie mit einem klassischen Trainingsplan.

    Da kommt es jedoch auch ganz auf deine Ziele an, insbesondere darauf ob dir der Spaß beim Training oder die Erfolge wichtiger sind.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Es wäre ratsam deinen Mihazirkel kurz vorzustellen, damit man weiß was man sich darunter vorzustellen hat. Meistens sind das dann einfache Zirkel, mit einem komplizierten Namen, damit es sich erfolgsversprechen anhört. Aber davon abgesehen ist das doch ein Trainingssystem. Warum sollte man damit nicht in einem anderen Studio trainieren können?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    9
    Ich versuche mal, ein Bild des Zirkels zu verlinken:
    klick
    Der Link hat nichts mit meiner Stadt oder mit meinem ausgesuchten Studio zu tun, sondern ist beim Googlen zufällig zustande gekommen.

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Mihazirkel
    Das ist einfach ein Ganzkörperzirkeltraining an Maschinen, was ziemlich suboptimal ist. Wenn du Zirkeltraining machen willst, dann mach das doch mit freien Übungen. Du kannst ja statt dem Rückenstreckerding einfach Kreuzheben machen, oder statt der Bankdrückmaschine freies Bankdrücken.Was spricht denn dagegen?

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    328
    miha ist der letzte ******. sry dass ich mich da so hart ausdrücken muss aber ich sehe wer an dem zirkel trainiert (nur pussies habe noch nie jemanden gesehen der halbwegs auch nur annähernd muskeln hatte im zirkel)

    es ist sehr einfach durch den sehr eingeschränkten bewegungsfreiraum.
    -> außrdem sind die Gwichte auf einer elekronischen "CHipkarte gsüpeichert" damit werben die "dass man zeit spart weil man keine gewichte mehr auslegen muss.
    -> Aufwäremsätze kann man auch nicht machen logischerweise!
    alles geführt und das geilste der bewegungsradius ist sooo eiongeschränkt, also beim BD sitzend an diesem gerät kann man nur bis 100 ° Armwinkel also noch nicht mal bis 90° das gewicht ablassen, bauch ist bei usn im studio hier in köln auch nur 20 cm runter und wieder hoch.

    die satzpausen sidn viel zu kurz. es ist ein gewöhnliches zirkeltraining nur mit besonerem namen. also direkt ohne warten von einem gerät zum nächsten.
    -> zwischendurch immer noch 5 minuten ausdauergeräte

    -> man kann noch nicht mal zwischendurch was trinken weil man sonst ja "das system behindert" dann kommt ganz eilig ein trainier an und sagt man solle weiter machen....

    NUR nachteile und absoluter mist. wird gerne von fitness studios propagiert wel es platzsparend ist und verletzungsgefahr gering etc.

    um ein wenig fit zu bleiben geht es aber alles in richtung BB kann man vrgessen.

    und selbst einer fitness orientierten Frau würde ich freie Geräte und kurz bzw langhantel training empfehlen. Frauen müssen ja nicht so hart und mit so schweren gewichten trainieren...


  8. #8
    Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    3.073
    Für die Fitness in Ordnung, für Muskelaufbau nichts.
    Ob das was für dich ist hängt von deinen speziellen Zielen ab.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    9
    Hmm, ich glaube, Ihr habt mir dabei geholfen, daß ich auch ohne den Mihazirkel klarkommen könnte
    Beim Stöbern im Forum habe ich viele interessante Infos für Anfänger gefunden. Aber es ist alles noch ein wenig verwirrend, und wie ich aus den tonnenweise guten Informationen, die sich hier (und im gesamten Internet und in Büchern) finden lassen, einen für mich sinnvollen Trainingsplan erstellen soll, ist mir noch ein Rätsel. Wahrscheinlich würde ich bei jedem Plan, den ich zusammengestellt habe, denken, daß etwas fehlt und würde dann irgendwie unkonzentriert trainieren.
    Vielleicht gehe ich doch noch mal in ein Studio, genieße die Betreuung und lese mich parallel dazu ein bißchen besser in das Thema ein.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    6
    Ich bin seid 4 Monaten in einem neuen Studio, das auch einen Milon-zirkel hat, und mache diesen regelmäßig 1x die Woche neben dem Krafttraining.
    Aus den bereits genannten Gründen (Bewegungsumfang, fehlende Aufwärmsätze, Satzpausen) kann ich den Zirkel auch nicht für das Krafttraining empfehlen.

    Jedoch finde ich den Zirkel für intensives Ganzkörper-Ausdauertraining gut. Ich mache einmal die Woche Ausdauertraining mit Laufband und zwei Zirkeldurchgängen und habe meine Ausdauer deutlich gesteigert.
    Zwar wird man etwas komisch angeschaut, wenn man schnaufend und schwitzend bei hohen Widerständen den Zirkel macht, aber es bringt im Ausdauerbereich auf jeden Fall was.

    Ein Milon-Zirkel ist aber kein k.o.-Kriterium in Sachen Studiowahl.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Studio mit Milon-Zirkel?
    Von Milo_M5 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 11:26
  2. MILON - Zirkel - Frage
    Von Dream im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 12:21
  3. Milon Zirkel
    Von KeinNickMehrFrei im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 03:35
  4. Miha-Zirkel als Ausdauersport?
    Von laerw im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 14:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele