Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2000
    Beiträge
    17

    ?Fitnessstudio verkaufen?

    Hallo zusammen,

    ich betreibe seit ca. 8 Jahre ein Fitnessstudio und muss nun Berufsbedingt verkaufen. Ich habe meinen regulären Beruf nie aufgegeben und kann jetzt aufgrund einer Angebotenen Aufstiegschance mich dort weiterentwickeln.
    Ich bin daher gezwungen, ein kleines ca. 400 qm großes Studio, welches im 8ten Jahr ist zu verkaufen.

    Wer kann hierzu sinnvolle Tips geben?

    Zum Studio:
    ca. 400 qm, Gym 80 Geräte, 1 gutes Soltron Solarium, Extra Handelbereich, Cardio Kino, Ausauergerätepark. Mitgliederstamm wechselnd 300 - 350 Kunden.
    Studio wurde bisher nebenbei betrieben und ist ziemlich ausbaufähig.

    Wer jemanden kennt, kann sich gerne bei mir melden.

    Ansonsten wäre da folgende fragen:

    Wie bemesse ich den Wert eines Studios?

    Wo findet man Interessenten?

    Auf was muss man achten?

    Wer hat schon mal bei so einem Kauf oder Verkauf mitgewirkt?

    Schonmal danke für die Antworten.

    Gruß Yuta.


    PS: Bitte keine extra klugen Ratschläge und Kommentare, die man sich schenken kann.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    1.249
    in welcher Region befindet sich das Studio??

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    188
    Das mit dem Studiowert ist so eine Sache die mehrere Fakoren berücksichtigen muss.
    Zum einen hat man natürlich die Verträge, so weit ich informiert bin, enden diese wenn der Inhaber wechselt. Man müsste hier neue Verträge mit den Mitgliedern machen, was sowieso zu empfehlen wäre zwecks der viel zu billigen "Altverträge" die man so angehäuft hat. Dadurch werden sicher nicht alle Mitglieder übernommen werden können.

    Dann ist da noch der Wert des Inventars, wenn die Geräte neu waren als du das Studio eröffnet hast, könnte vielleicht noch etwas an Wert da sein. Mach dir da aber keine allzu großen Hoffnungen das ist nur ein bruchteil dessen was du gern dafür haben möchtest. Geräte aus Insolvenzmasse gibts wie Sand am Meer, das drückt den Preis.

    Man könnte noch her gehen und aus deiner Bilanz oder wohl eher Gewinn- und Verlustrechnung deines Steuerberaters aus dem Gewinn einen Wert ziehen. Welcher jedoch duch die verfallenden Verträge nicht objektiv sein wird.

    Letztendlich wird es darauf hin hinauslaufen, du wirst alles für nen Appel und nen Ei verschenken und darfst froh sein wenn du es los bringst und eventl. dir sogar noch die Lagerkosten sparen kannst.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2000
    Beiträge
    17
    Also das Studio liegt im Lahn Dill Kreis, 357 Hessen. In der Nähe Herborn Dillenburg.

    Zum Beitrag von Na Maste:

    Also ich weiß nicht, ob dem so ist wie Du es beschreibst. Die Verträge läufen weiter. Dieses wurde sogar in jeden Mitgliedschaftsvertrag aufgenommen.
    Und man hat ja ein Jahresbruttoeinkommen. Das bleibt ja bestehen, wenn man ordentlich weiterarbeitet.
    Das heißt, dass derjenige der das Studio übernimmt, direkt Gewinn erwirtschaftet.
    Ich musste erst mühsam mir die Mitglieder erarbeiten.
    Also, ein Studio so zu verramschen, wie Du es beschreibst....mhhh, ist bei Betrachtung des Kundenstamms und des Gewinns den Du ja vom ersten Tag hast nicht zielführend.
    Ich würde mich freuen, ein gutlaufendes Studio zu übernehmen, welches Gewinn abwirft und es für nen Ampel und Ei zu erhalten, wie Du es sagst....

    Gruß Yuta.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    1.249
    Na Maste hat aber leider Recht.
    Geräte haben absolut gar keinen Wert mehr ausser du hast neue
    drin stehn was ich bezweifle. Sogar Technogym Isotonic Line bekommt man
    inzwischen für 300 Euro das Gerät.
    Somit ist das Inventar schon mal nix mehr wert.

    Naja und das mit dem Mitgliederstamm ist so ne Sache. Du hast schon vollkommen Recht das es eine gute Sache ist, von Anfang an Gewinn zu erzielen. Betreibe selbst seit 4 Jahren einen Club und weiss wie schwer das ist. Andererseits musst du zugeben, wenn das Studio so gut laufen würde und soviel Gewinn abwerfen würde, würdest du dich mit Sicherheit nicht dagegen entscheiden egal welche Stelle du in deinem Beruf bekommst.

    Sowas ist immer ganz schwer zu beurteilen jedoch muss dir im klaren sein das gerade jetzt wo die ganzen Discounter boomen niemand scharf drauf sein wird einen kleinen Club zu übernehmen. Ich weiss nicht in welchen Dimensionen du denkst aber wenn du an 100k denkst oder der gleichen dann bist du Welten weg von der Realität.

    Es wird echt schwer sein. Inseriere doch mal in Ebay das komplete Objekt zur Miete mit allen relevanten Daten und guten Fotos und deiner Preisvorstellung.
    Denke dann hast mehr Resonanz..

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    188
    Hatte unrecht sry, die Verträge enden nicht bei Inhaberwechsel es sei denn das Studioangebot wird verändert.

    Somit bleibt:
    - Wert Geräte nach Abschreibung
    - Gewinn- Verlustrechnung

    Trotzdem halte ich die bestehenden Mitgliedschaften als Grundlage für einen Kaufpreis für sehr Risikoreich.

    Aber wie wärs wenn du einfach mal bei deinen Mitgliedern selbst fragst, vielleicht ist da jemand dabei der es weiterführen möchte. Zeitungsanzeigen lokal und in der Fachpresse könnte man noch erwähnen.

    Auf alle Fälle solltest du dich schon mal an einen weit geringeren Kaufpreis gewöhnen als du gern sehen würdest. Leider hat die investierte Zeit und Herzblut keinen Wert, dass mussten schon viele Betreiber bitter hinnehmen.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2000
    Beiträge
    17
    Danke schonmal für die Antworten...!

    Man muss halt wirklich den richtigen Blickwinkel haben. Ich kann mit recht guten Zahlen, was Bilanzen angeht, in den Verkauf gehen.
    Das Studio ist sehr beliebt, weil klein und familiär. Zudem extrem ausbaufähig.

    Die Konkurrenz ist relativ schwach bzw. am Boden. Wir sind in der Gegend bwz. in Haiger das Studio.

    Einmal ist da der Wert vom Inneren und der Kundenstamm. Und wenn das Studio nunmal soviel Brutto abwirft und die Kosten überschaubar sind, kann man gut was zur Seite legen. Man wird kein Millionär, aber doch überdurchschnittlicher Verdienst.

    Ich kann eure Bedenken verstehen und evtl. teilen. Trotzdem wird niemand ein Studio, was eine gewisse Summe erwirtschaftet, einfach für nen Appel und Ei verkaufen.
    Der neue Besitzer wird sich freuen. Bekommt es halb geschenkt und sein Konto erhöht sich durch wenig zu tun von alleine.

    Wenn er in der Lage ist den Kundenstamm zu halten oder zu erhöhen, herzlichen Glückwunsch.

    Deswegen hat ein Stamm an Kunden und die dazugehörigen Bruttoeinnahmen einen Verkaufswert.
    Aus diesem Mix, also Geräte + Kunden + aktuelle Verkaufszeit = Interessennachfrage ergibt ein Preis.

    Ich geb Euch beiden Recht, dass ich evtl. keinen Superpreis bekomme. Aber mal ehrlich, wenn ein Betrieb gut Gewinn abwirft....verschenkt keiner was.

    Das Argument, wenns so gut läuft, warum hörst Du dann auf.

    Ich arbeite jetzt gut 8 Jahre in zwei Berufen. Es ist familiär und privat eine super Belastung.
    Wir sind ein Familienbetrieb und meine Eltern wollen auch in Rente. Deswegen kommt immer mal ein Ende.
    Zudem der Aufstieg in meinem anderen Beruf. Dies alles heißt, sich auf eines zu konzentrieren und ein anderes Kapitel zu Ende gehen lassen.

    Auch wenns weh tut.

    Also wer irgendwie Erfahrungen hat und sie mit mitteilen möchte....bitte melden. Bin für alles dankbar...

    lieben Gruß Yuta.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    @Yuta

    Du bemerkst, wie Du bereits hier - wo es noch gar nicht um ein Verkaufsgespräch geht - Deinen Verkaufspreis (den Du noch gar nicht genannt hast ) zu rechtfertigen versuchst...
    Was meinst Du, kommt erst auf Dich zu, wenn es für Dein Gegenüber darum geht, in die Tasche zu gehen?!

    Ich würde an Deiner Stelle überlegen, wenn das Stdudio tatsächlich so gut läuft dürfte da auch kein Problem bestehen - es zu verkaufpachten...
    Also quasi eine Pacht, die auf den möglichen Verkaufspreis angerechnet wird auszumachen...
    Nur ne Idee...

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    101
    also ich denke ein Interessent der ein bestehendes Studio übernehmen möchte wählt diese Variannte wegen:

    viel geringere kosten als neu aufbauen.
    sehr Geringes Risiko da Betrieb bereits seit x Jahren läuft.

    sonnst würde der Interessent ein Neues Center eröffnen.

    Habe das mal in meinem Center durgerechnett, wenn ich mein Center so ausgestattet neu machen möchte also mit neuen Geräten ect. müsste ich 500`000.- in die Handnehmen nur für Inventar, dann habe ich aber noch keinen Bekanntheitsgrad in der Region geschweigeden Kunden.

    Ich würde den Jahresumsatz als Verkaufspreis mit verhandlungsbasiss nehmen, Die ganzen Unternehmensbewertungen (substanzwert*Ertragswert) ect. sind auch bloss Ahnahmen, Schlussendlich muss es für dich als Verkäufer stimmen und vür den Käufer, sonnst sollen Sie ein Neues aufbauen was wehsentlich teurer und Risikoreicher ist.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.01.2005
    Beiträge
    575
    naja ersteinmal: technogym isotonic ist uratlt. das ist die 3 letzte serie.

    und das es nix ausmacht was an geräten drinnen ist?
    das war mal so...aber kaum ein studio wird laufen wenn man aleten schei. drinnen hat.
    auch wenn es viele studios zu verkaufen gibt .... die gab es eigentlich schon immer. viel wichtiger ist die lage und der druck der anderen clubs.
    natürlich zählt die auswertung mehr aber jeder wird sich auch den park anschauen.

    denke ich halt ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fitnessstudio Auflösung, komplettes Fitnessstudio wir kaufen
    Von goranovisad im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 13:50
  2. Neu im Fitnessstudio
    Von AlexMo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 23:26
  3. Mit 16 Fitnessstudio
    Von cr4zy1997 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 11:28
  4. Fitnessstudio zu verkaufen!
    Von Yuta im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:16
  5. fitnessstudio
    Von kurter im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele