Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

leichtes vor oder nach dem krafttraining

hallo zusammen,

meine frage ist was wohl besser ist, cardio vor oder nach dem krafttraining?
    natürlich ist die frage schon oft aufgekommen und bitte seht es mir nach wenn ich sie schon wieder stelle
    weil so richtig einig waren sich die autoren nie

mein trainingsplan sieht folgendermaßen aus:

3 splitt
    jeweils 1 std training pro trainingstag
    4-5 mal die woche

jetzt möchte jedoch noch für jeden tag leichtes cardio training dazu machen zum fett abbbau..so ca. 30 min immer

was ist nun besser dieses vor oder nach dem training zu machen?
    und soll ich vor dem training nochwas essen oder zwischen kraft und cardio noch nen eiweiß shake ?
    weil will meine muskelmasse nicht verlieren

vielen dank im vorraus
    meloman

Sportbild Leser/in Avatar von Nimay
    kommt natürlich immer drauf an wie intensiv dein cardio ist. aber wenn du 30 minuten cardio machst,
    und das nicht allzu lasch, dann würde ich dir empfehlen das ganze nach dem krafttraining zu machen.
    sonst könnte dir eventuell die power beim stemmen der gewichte fehlen.
    könntest ja bcaa's vor der cardio einheit nehmen. aber so ne große angst vor muskelverlust solltest du als hobby-sportler allerdings nicht haben.

75-kg-Experte/in Avatar von Rob81
    Also ich würds eher vorm Krafttr. machen da zieht der Körper mehr Fette als Energieliferant ran und nach 30 min ist man in da Regel noch ned so kaputt bzw Kraftlos...
    Nüchtern Cardio is natürlich des effektivste!
    Und nachm Krafttraining glei Whey ohne KH's, da hättest dann auch keine Vezögerung (durchs Cardio) mit der schnellen Eiweiß Aufnahme!!!

Sportstudent/in Avatar von el puma
    Zitat Zitat von Rob81
    Also ich würds eher vorm Krafttr. machen da zieht der Körper mehr Fette als Energieliferant ran und nach 30 min ist man in da Regel noch ned so kaputt bzw Kraftlos...
    Nüchtern Cardio is natürlich des effektivste!
    Und nachm Krafttraining glei Whey ohne KH's, da hättest dann auch keine Vezögerung (durchs Cardio) mit der schnellen Eiweiß Aufnahme!!!

Du darfst ned vergessen,es handelt sich hier um normal Trainierende ned so Gestörte wie Dich.
    Wenn Er das Cardio leicht macht um den Körper und die Muskulatur anzukurbeln,ja geb Ich Dir Recht,aber entweder mach Ich "Cardio"oder ich hock am Sofa.
    Also von daher erscheint es mir sinnvoller wenn einer hart trainiert,es danach zu machen,sofern Er noch die Kraft dazu hat.
    Geh mal ne Intervall-Einheit aufs Spinningrad(ned Du)und dann mach KH etc.
    Dat jehd nüsch.
    Besser Frühs auf nüchternen Magen ne kleine Runde laufen,das hält schön den Stoffwechsel und die Fettverbrennung im Gange.

Zitat Zitat von el puma
    Du darfst ned vergessen,es handelt sich hier um normal Trainierende ned so Gestörte wie Dich.
    Wenn Er das Cardio leicht macht um den Körper und die Muskulatur anzukurbeln,ja geb Ich Dir Recht,aber entweder mach Ich "Cardio"oder ich hock am Sofa.
    Also von daher erscheint es mir sinnvoller wenn einer hart trainiert,es danach zu machen,sofern Er noch die Kraft dazu hat.
    Geh mal ne Intervall-Einheit aufs Spinningrad(ned Du)und dann mach KH etc.
    Dat jehd nüsch.
    Besser Frühs auf nüchternen Magen ne kleine Runde laufen,das hält schön den Stoffwechsel und die Fettverbrennung im Gange.
    musste mir immer wiedersprechen ??????

Mag sein, dann eben danach. Aber dann soll er im Krafttraining Forum posten und ned im Ausdauer!!!!!!

Sportstudent/in Avatar von el puma
    Zitat Zitat von Rob81
    musste mir immer wiedersprechen ??????

Mag sein, dann eben danach. Aber dann soll er im Krafttraining Forum posten und ned im Ausdauer!!!!!!

Sehr geehrt..........beinahe hätt Ich den Namen verraten
    Das hier ist ein Diskussions-Forum.Hier hat jeder das Recht seine Meinung darzulegen.
    Das Sie und Ich anderer Meinung sind,können Wir ganz einfach so lösen,das Ich in Zukunft Ihre Meinung akzeptiere,sofern Sie mit meiner übereinstimmt...hahaha

Boa,das Du nu schreiben kannst nach`m Training heut Früh.

Zitat Zitat von el puma
    Sehr geehrt..........beinahe hätt Ich den Namen verraten
    Das hier ist ein Diskussions-Forum.Hier hat jeder das Recht seine Meinung darzulegen.
    Das Sie und Ich anderer Meinung sind,können Wir ganz einfach so lösen,das Ich in Zukunft Ihre Meinung akzeptiere,sofern Sie mit meiner übereinstimmt...hahaha

Boa,das Du nu schreiben kannst nach`m Training heut Früh.
    Jetz haben Sie sich verschrieben, das ich Ihre akzeptiere wenn sie mit einer übereinstimmt

75-kg-Experte/in Avatar von YoungMacG
    Ich würde längeres Cardio auf einen seperaten Tag ausführen
    da nach dem Krafttraining die Glucose Speicher leer sind und du nach dem immernoch in einem Katabolen zustand bist und das Cardio weiter angreifen würde. Der Körper benötigt nach dem Training regeneration nicht noch mehr Energieentzug.
    Ungefähr das gleiche gilt vor dem Training nach dem Cardio sind die Speicherleer und worauf soll der Körper nun die benötigte Energie für Krafttraining aufbringen? Die Frage sollte sich von selbst lösen... Wobei das nartürlich erst zutrifft bei längeren Cardio. Aufwärmen für 5-10min ist vollkommen okay und bringt den Körper in die benötige Herzfrequenz und "Betriebstemperatur"

Du kannst auch Trainieren gehen danach Kohlenhydrate zu dir nehmen(Damit meine ich kein Weight Gainer) und den nach paar Stunden das Cardio anzufangen(Cardio später Krafttraining geht nartürlich auch)

Einen Whey nach dem Training ist empfehlenswert aber danach kein Cardio! Das würde den Sinn von Whey nicht entsprechen den der Körper würde nur versuchen aus dem Whey energie zu ziehen.

Längeres Cardio ist am morgen zu empfehlen da dort die Speicher meistens relativ leer sind und so er schneller auf die Fettreserven greift.

Sieh den Organismus auch nicht zu kurzzeitig wenn du DIREKT vor dem Training was isst hat der Körper es schlichtweg beim Training noch nicht verarbeitet. Empfehlenswert ist eine reiche komplexe KH Mahlzeit 1-3 stunden vorher zu sich zu nehmen.