Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Neuer Benutzer

wenig puste beim schwimmen...?

tach, ich htte mal ne frage an die trianingslehre spezialisten...

ich bin 29 und nun seit ca. 3 jahren sportlich recht aktiv. 10km joggen oder 60m radfahren/X-trainer (intervall) sind anstrengend aber machbar. ich trainiere kickboxen und stockkampf, alles in allem 2-4 trainingseinheiten pro woche. dazu kommen noch 2-3 halbstündige einheiten zuhause.

aber genug angegeben... ich hab eine disziplin mit der ich nicht zu recht komme:

freistil schwimmen

ich hab in meiner jugend ne zeit lang schwimmen trainiert und hab mir sagen lassen, dass ich für einen "nicht schwimmer" einen ziemlich sauberen stil habe.

mein problem ist nun, ich kollabiere nach 100 metern fast! ich sprinte nicht oder so sonder versuche langsam und gleichmäßig im zweischlag atemtakt zu schwimmen.
    aber nach 100 meter fallen mir fast die augen aus dem kopf.

brustschwimmen kann ich in dem tempo zwei kilometer, nur machen meine knie das nicht mit...

wer von euch hat ne idee woram das liegen könnte? ich versuche gleichmäßig möglichst viel ein-und wieder auszuatmen aber erfolg hab ich bis jetzt nicht. beim lungenfunktionstest ist festgestellt worden, das ich mit 10,5l ein überdurchschnittliches lungenvolumen hab.

besten dank für die antworten.

Eisenbeißer/in Avatar von gen1al
    ... mal versuchen den Kopf über Wasser zu halten !

Men`s Health Abonnent Avatar von Dale123
    Zitat Zitat von gen1al
    ... mal versuchen den Kopf über Wasser zu halten !

Eisenbeißer/in Avatar von kkompa
    sehr lustig
    ne mal im ernst ich habe auch das gleiche "problem".. habe super zeiten wenn ich 100meter sprinten soll (beim kanglauf kollabier ich auch) aber wenn ich auch nur 50m im wasser richtig ackern soll hnge ich nach einer bahn total durch

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von kkompa
    habe super zeiten wenn ich 100meter sprinten soll (beim kanglauf kollabier ich auch) aber wenn ich auch nur 50m im wasser richtig ackern soll hnge ich nach einer bahn total durch
    na das ist doch erklärlich, beim 100m sprint ist einzig kraft ausschlaggebend. die energiegewinnung ist nur anaerob. da brauchst du keine ausdauer für. du gehst für 10-15 sec eine sauerstoffschuld ein und gleichst sie danach jappsend wieder aus.

bei mir finde ichs halt komisch, dass ich mit ausdauer eigentlich keine großen probleme habe, eben nur beim freistil schwimmen.

Neuer Benutzer
    kann sich denn keiner vorstellen woran das liegen könnte???

das kann ich mir wiederum nicht vorstellen...

75-kg-Experte/in Avatar von Willstn_COCKtail
    hab letztens mal aus fun einen schwimmpass gemacht. lediglich bronze also 200m in 7min schwimmen. für mich war es extrem hart. aber ich war auch seit 3 jahren nicht mehr schwimmen und habe glaub ich auch einen ziemlich schlechten schwimmstil

=einfach weitertrainieren, vllt auch einfach mal einen bademeister oder sowas fragen, woran es liegen könnte bzw. deinen schwimmstil überprüfen lassen

Neuer Benutzer
    Ich bin Triathlet (vorzugsweise Langstrecke) und habe das Problem jedesmal, wenn ich eine längere Trainingspause hatte.
    Ist eigentlich nur eine Geduldssache. Ich fange immer an, 50 m Freistil -50 m Brust oder Rücken. Das so lange wiederholt, bis ich keine Lust mehr habe und möglichst 2-3 mal pro Woche.
    Innerhalb von 3-4 Wochen schwimme ich dann locker 1000-1500 m Freistil durch.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von ISKRA
    tach, ich htte mal ne frage an die trianingslehre spezialisten...

oder 60m radfahren/X-trainer (.

60m radfahren sind nun nicht so der Knaller

Wo atmest Du beim Schwimmen aus??
    Ich hoffe mal in der Phase wo Dein Kopf im Wasser ist.

Sonst versuch mal mit Flossen zu schwimmen durch den verbesserten Vortrieb aus den Beinen kannst Du Dich mehr auf Arme und Atming konzentrieren.

Neuer Benutzer
    Flossen können dir aber auch ganz schnell den Schwimmstil ruinieren.
    Im Studium wurde uns erklärt, dass es zu 90% an der falschen atmung liegt, wenn einem die Luft wegbleibt. Was für nen rhytmus schwimmst du denn bei Freistil ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte