Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101
  1. #1
    Domnl
    Gast

    Zähne hilf mir! Ich bin ein Taugenichts!

    Hallo Leute,

    Ich wollte mir mal von euch einen Rat abholen. Das ist KEIN Scherzfaden oder so, sondern vollkommen "seriös".

    Im Grunde bin ich relativ zufrieden mit mir selbst. Relativ wenige Charakterschwächen, netter Kerl, seh dufte aus, Körper geht auch klar, freundlich, hilfsbereit und immer gut zu Vögeln. Im Grunde kommt jeder mit mir gut klar und ich habe selten größere Probleme mit meinen Mitmenschen.

    Natürlich hab ich auch ne Schattenseite.... Ich bin ab und zu etwas "stur" und oft auch unpünktlich, aber das ist nicht das Problem über das ich mit euch reden will.

    Es geht um meine Einstellung zu bestimmten Tätigkeiten, wie Klausuren schreiben, Amtsanträge ausfüllen, E-Mails beantworten, "Zurückrufen", Haus putzen usw. usw.

    Ich bin ein Aufschieber! Ich schiebe wirklich so gut wie ALLES auf. Am liebsten natürlich solche "Kleinigkeiten", wie Anträge fürs Amt, Abgabetermine für Hausarbeiten, Bewerbungen und solche Sachen. Damit habe ich mir in meinen 25 Jahren schon SOOOO viel Ärger eingebrockt. Es ist einfach unglaublich.
    Ich war schon in der Grundschule immer derjenige, der irgend was zuhause vergessen hatte. Die Klasse fährt in die Lochmühle... Huch, wer hats vergessen?
    Später auf der weiterführenden Schule genauso. Hausarbeit stand an und wann war meine Hauptarbeitszeit? Genau, einen Tag vor Abgabetermin. Ich erinnere mich noch an einen 1.Mai, wo alle Saufen waren und ich wie ein Wahnsinnger bei meinen Kumpels geklingelt habe, weil ich am nächsten TAg meine Abschlussarbeit im Leistungskurs ausdrucken musste.... Mein Drucker war natürlich leer.

    Später dann genauso... Anmeldeschluss fürs Studium verpasst Erstmal nen Jahr arbeiten. War jetzt nicht unbedingt tragisch, hätte man aber auch bessser machen können....

    Momentan wieder das Gleiche. Hätte mich bis zum Sommer für nen Master einschreiben müssen, hab ich aber nicht..... Jetzt hock ich hier und muss irgend nen Motivationsbrief schreiben. AHHH, und anstatt den zu schreiben, schreib ich das hier auf der Zähne?!?!

    Versteht ihr ungefähr mein Problem? Ich lebe einfach in den Tag hinein und verdränge (ja, wirklich VERDRÄNGE) wichtige Sachen auch, wenn sie wirklich nicht viel Arbeit machen. So bekomme ich z.B. monatlich ne Art Bafög. Dafür muss ich alles viertel Jahr ne Studienbescheinigung einschicken. Das Formular auszufüllen dauert 3 Minuten.... WIE OFT hab ich den Brief noch am letzten Tag per Einschreiben losgeschickt? WIE OFT hab ich mit der Sachbearbeiterin telefoniert und ihr irgend ne Story erzählt?! Maaannn, das stresst einfach.

    Dabei ist es ja nicht so, dass ich wirklich faul wäre. Ich kann mich studenlang mit irgend was beschäftigen. Gestern z.B. habe ich einfach mal so einen 10 seitigen Aufsatz über das Sarrazin-Thema geschrieben, mit Quellenangabe, Bildern usw. Leute, die das dann lesen, fragen mich immer wie lange ich daran saß und wenn ich sag "naja so 3 Stunden" glauben sie das nie.

    Ähnlich sieht es mit BB aus. Ich könnte STUNDEN damit verbringen Ernährungspläne zu schreiben, neue Artikel zu lesen oder irgend was dazu zu schreiben.

    Aber warum kann ich das nicht, bei solchen Kleinigkeiten, die wirklich nur kurz dauern, aber unheimlich wichtig sind? Wieso kann ich die Prioritäten nicht einfach mal ändern? Wieso kann ich den inneren Schweinehund nicht einfach mal besiegen, obwohl ich WEIß welche Konsequenzen es haben wird? Wäre ich allgemein ein fauler Hund würde ich es ja verstehen, aber das bin ich nicht. Ich sag halt immer "Morgen". Morgen, morgen, morgen und dann ists zu spät. Ich HASSE Morgen. Aber irgend wie schaffe ich es einfach nicht wichtige Sachen zu machen, lange BEVOR sie fertig sein müssten.

    Es ist ja auch klar, dass das mir schadet. Oft bin ich total gehetzt oder im Kopf nicht frei, weil ich eben die Sche1ße mal wieder aufgeschoben habe....

    Ich denke ihr könnt euch ein Bild machen. Für gute Ratschläge bin ich offen.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    164
    Es lebe die Prokrastination!

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von good_lift
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    159
    Morgen, Morgen! nur nicht heut! - sagen all die Fauelen Leut!!

    Doch wem dus heute kannst besorgen, den vögel nicht erst morgen!!

    *mach dir einfach eine To-Do-List!!

    so mach ich das manchmal auch, wenn mich die ganzen kleinen Shizzereien nerven und meinen Schreibtisch bedecken!

    und du wirst sehen alle Kleinigkeiten, die dich schon Wochen nerven - haste in 20min abgearbeitet.

  4. #4
    Domnl
    Gast
    @Good Lift

    Ja, ne To Do Liste hab ich sogar. Sogar 2. Einmal dick als Kalender neber Zimmertür hängen und einmal aufm PC-Desktop als "Reminder". Aber was bringt die beste Liste, wenn man nichts drauf schreibt, bzw. sie einfach ignoriert

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Erwachsen werden

    Setz dir mal am Morgen wenn du aufstehst, das Ziel, dich wenigstens für ne halbe Stunde oder Stunde mit produktiven Sachen zu beschäftigen.
    Und wichtig: Ne konkrete Uhrzeit auswählen !
    In der Stunde machst du dann alles was ansteht, aufräumen, Bad putzen, Anträge ausfüllen, mitm Amt telen.
    Und danach ist wieder Zähne angesagt.

    Hab dasselbe Problem. Seit 3 Wochen sag ich mir "Jetzt besorg dir doch endlich mal das Recht-Buch. Sind nur geschätzte 10 Klicks bei Amazon. Bin aber zu faul/dumm wasweißich.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    15
    Und ich dachte ich allein wäre so blöde im Kopp. Aber anscheinend bin ich doch nicht allein. Das ging bei mir so weit, dass ich fast mein Diplom verkackt hätte. Habs dann natürlich doch noch irgendwie geschafft. Aber was das für ein Psychostress war; unvorstellbar.

    Jetzt bin ich fast 29 und habe immer noch nicht daraus gelernt. Also lieber Domni, wenn du eine Lösung gefunden hast, sei es in diesem Thread oder im Laufe deines weiteren Lebens, lass es mich bitte wissen.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    60
    Mir geht es haargenau so wie dir. "Disziplinierter sein" nehm ich mir immer vor, wird aber nie was.
    "Nächstes Semester bleib ich konsequent dabei"

    Habe bisher keine Lösung gefunden, konnte während deines ganzen Textes immer nur "jo" denken, weils mir genauso geht.
    Ich langweil mich teilweise lieber als was von dem wichtigen Kram zu erledigen.

  8. #8
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    7.283
    meinst ich war mit Mitte 20 anders..?

    dass du bis zum Studium geschafft hast resp. Master ist doch voll ok (geh mal davon aus du den Bach schon erfolgreich hinter dir hast)

    keine Angst, spätestens bei deinen ersten Verantwortungsvollen Aufgaben im Job ändert man sich dann...

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    6.247
    Domnl ich bin ein Seelenverwandter in diesen Angelegenheiten und auch bei dem ich kann mich auf alles konzentrieren wenn ich will. Mirt geht es GENAU so wie dir.

    To-Do L:isten, Termine machen Tag einteilen alles fürn ANUS bei mir jedenfalls. Hilft null komma nix. Dann sitzt du halt vor deiner To do Liste ja und und wenn dus nicht machst dann was solls. Ging mir bis jetzt so.

    Ich schätze mich so ein dass ich extrem wenig von außen steuerbar bin und generell nur Sachen mache wenn ich sie wirklich will.

    Von der Perspektive aus bin ich gerade, naja wie soll man sagen in einem Sinneswandel begrifeen.

    Der daher kommt, dass ich mich selbst langsam ankotze.

    Und genau das ist der Punkt. Das ist die einzige Möglichekit dass sich was ändeert.

    Du musst an den Punkt kommen wo du sagst: Ich hab kein Bock mehr. Es muss sich was ändern. Mir gehts gut, ich hab eigentlich null Probleme, aber irgendwie isses trotzdem scheizze.

    Da hilfr keine ToDo Liste oder irgendwas. Seit wann kein eine To Do Liste meinen Willen einfach so ändern?

    Hilft auch nicht wenn Mami sagt, Junge kümmer dich. Ist total bedeutungslos, solange du dir das nicht sagst.

    Du musst das wollen. Wenn du das nicht fühlst, dass dich das dermaßen ankotzt, und du einfach nicht mehr willst, und etwas ändern willst, aus freien Stücken, dann wird das null komma nix.

    Und wenn du jetzt sagst z udir: Ja es kotzt mich an, und du machst morgen so weiter wie heute, dann weißt du dass du dich selbst bescheizzt.

    Das ist der erste Schritt aufzuhören sich selbst was vorzumachen. Wenn dus willst tust du es. Wenn nicht dann nicht.

    So gehst du wenigstens mit einem reinen "Geist" durch den Tag, als wenn du sagst: HM, ich hätt emich eigentlich um dies und jenes kümern müssen das kotzt mich an, hätt ichs mal getan. Sowas ist Müll. Selbstverarschung.

    Mein Tipp: Wenn du merkst du willst es nicht, mach einfach so weiter. Irgendwann fliegst du mächtig auf die Frezze und dann wirst du es anders machen ohne auch nur einen Gedanken daran z uverschwendn. Denken, Reden, alles Zeichen dass du diesen Punkt noch nicht ereicht hast. Und solange wird es weitergehen. Und wenns bis an dein Lebensende geht, dann solls so sein.

    Ich für mein Teil hab gemerkt, nein, soweit lass ich es nicht kommen. Weil ich schon echt viel Müll gebaut hab mit genau einer solchen LMA Einstellung. Einerseits weil ich denke, nein ich kann mehr, und andererseits weil ich halt gesehen habe dass es doch eigentlich nur Selbstverarsche ist.

    "Mir gehts gut" Was heißt schon gut? Ist gut gut wenns besser hätte sein können?

    So denke ich in Bezug auf BBing. Immer alles geben. Mich mental auspeitschen wenn ich mir wieder n Eis reindrücken musste oder um 3 ins Bett bin und das Train danach deshal sheizze war.

    Warum also nicht in allen Bereichen so dnken?



    Hoffe ich konnte dir "helfen"

  10. #10
    Out there is a moving... Avatar von Jack Burns
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    8.632
    Zitat Zitat von Optimus_Prime
    meinst ich war mit Mitte 20 anders..?

    dass du bis zum Studium geschafft hast resp. Master ist doch voll ok (geh mal davon aus du den Bach schon erfolgreich hinter dir hast)

    keine Angst, spätestens bei deinen ersten Verantwortungsvollen Aufgaben im Job ändert man sich dann...
    so isset. noch hast du nur deine eigene grütze zu löffeln, noch mama und papa(wahrscheinlich), alles wird anders wenn du uff schuffte mist baust oder
    gut bist.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ZÄHNE hilf - Welche Filme für meinen Geschmack!
    Von -theANIMAL- im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 16:05
  2. Katze im Studio - Szene hilf mir
    Von Mc Bain im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:07
  3. Bitte Hilf Doch Mal Einer
    Von xX Dark Leon Xx im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 00:15
  4. hilf beim ernährungsplahn sehr dringend
    Von junior bb im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 11:10
  5. Hara hilf mir mal...und alle anderen auch...
    Von markmichael1 im Forum Kraftsport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 22:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele