Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406

    Misslungene Beuge überstehen

    Hai,

    wie übersteht ihr schwere Beugen, deren Last euer momentanes Können übersteigt? Sprich, wenn ihr nicht mehr hochkommt, einknickt oder aus sonstigen Gründen die Beuge misslingt.

    Habt ihr immer Spotter dabei?

    Macht ihr es nur im Power Rack?

    Werft ihr nach hinten ab?

    Oder doch lieber nach vorne über den Kopf?

    So wie hier:



    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Was sind eure Ansichten? Wie geht ihr vor, wenn es brenzlig wird? Auf welches Vorgehen und welche Sicherheiten vertraut ihr?

    Denkt ihr, man sollte sich evtl. eine der Abwurfmöglichkeiten - die zur eigenen Physiognomie und Beugetechnik passt - mit leichteren Gewichten eintrainieren oder einfach nur darauf hoffen, dass man im richtigen Moment das richtige macht?

    Besten Dank!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    35
    Ich hab immer ein Spotter dabei, meinen Trainingspartner. Wir haben zwar auch ein Squat Rack im Gym für Kniebeugen, mit safety-Pins, aber sollte ich da mal auf die Idee kommen abzuwerfen, kann ich mir mit sicherheit ein neues Gym suchen.



  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Da ich Zuhause alleine trainere immer nur im Power Rack, alles andere wäre unverantwortlich. Hat mir schon oft geholfen, immer wenn ich eine Beuge nicht schaffe, dann wird die LH nach hinten abgelegt/losgelassen (passiert meist in der untersten Position). Bei der Frontbeuge wird die LH einfach nach vorne fallen gelassen.

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von lupus
    Hai,

    wie übersteht ihr schwere Beugen, deren Last euer momentanes Können übersteigt? Sprich, wenn ihr nicht mehr hochkommt, einknickt oder aus sonstigen Gründen die Beuge misslingt.

    Habt ihr immer Spotter dabei?

    Bei Versuchen am Limit fühle ich mich mit 3 Spottern (einer hinter mir, jeweils einer rechts und links, um die Hantel kurz zu halten) am wohlsten. Die habe ich auch eigentlich immer da.

    Macht ihr es nur im Power Rack?

    Haben wir leider nicht. Wäre wohl die beste Lösung, wenn das Rack stabil genug ist.

    Werft ihr nach hinten ab?

    Ist auch eine gute Lösung aus meiner Sicht. Sollte aber geübt sein.

    Oder doch lieber nach vorne über den Kopf?

    Ein mal gemacht, gründlich schief gegangen. 1 Woche lang Kopfschmerzen. Werde ich nicht nochmal machen.

    So wie hier:



    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Was sind eure Ansichten? Wie geht ihr vor, wenn es brenzlig wird? Auf welches Vorgehen und welche Sicherheiten vertraut ihr?
    s.o.

    Denkt ihr, man sollte sich evtl. eine der Abwurfmöglichkeiten - die zur eigenen Physiognomie und Beugetechnik passt - mit leichteren Gewichten eintrainieren oder einfach nur darauf hoffen, dass man im richtigen Moment das richtige macht?

    Ich denke ja! Zwar sind Spotter und oder Rack die sicherste Möglichkeit aber ich trainiere zur Zeit auch manchmal das "nach hinten Abwerfen". Wenn man es richtig beherrscht - gute Gewichtheber beherrschen es - werden auch Lasten über 200 kg sicher nach hinten abgeworfen. Es zu können, hat sicherlich keine Nachteile.
    Generell sollte man meiner Meinung nach so weit wie möglich nur WH machen, bei denen man vorher weiß, dass man sie schafft. Das ist natürlich jetzt ein schöner Spruch und es ist klar, dass der nicht immer - gerade im Bereich 1-3 WH >90% - der Realität entspricht.


    Besten Dank!
    Bitte sehr!

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von cyclon
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    297
    Powerrack ist das beste / sicherste.

    Aufpasser kann bei gravierenden Verletzungen ja nicht das ganze Gewicht
    übernehmen, darum nur bei Muskelversagen zu gebrauchen.

    Fürs Home Gym sind stabile höhenverstellbare Gerüstböcke auch super. So:

    http://www.youtube.com/watch?v=MzoUTvQx_FA

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    ja, ich hab mir jetzt auch solche Böcke drunter gebaut, da kann ich mich dann zur Not einfach hinsetzen und die Last wird mir abgenommen. (s. Bild)

    Ist eigentlich ne gute Zwischenlösung. Wenn man aber strauchelt, nach vorne kippt und man zusammengefaltet wird, ist das natürlich auch keine Hilfe. Nem Kumpel ist das letztens mit 225 passiert, obwohl er Max um die 280 beugt. Er ist nur kurz eingeknickt und dann nach vorne in den Ständer gerauscht.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    24.12.2010
    Beiträge
    65
    boah solche videos mag man kaum sehen.man befürchtet immer das schlimmste...
    ich hab n rack,damit klapts verdammt gut.
    aber.ich mach beugen und heben schon länger nichtmehr.
    es reicht einfach...auch mit rack fängt man sich immer wieder bei hohem gewicht was im unteren rücken ein,und ich bins leid..
    jetzt scho 4-5mal nachts im bett nicht gewußt wie ich mich legen sollte,ohne das mein unterer rücken zerrissen wird..
    für mich ne profiübung,und ich bin kein profi....

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    59
    Ich mach das auch von Anfang an mit Gerüstböcken!
    Ich hebe die Hantel aus der Bankdrückablage raus und beuge dann zwischen 2 niedrigen Gerüstböcken, wenns wirklich nicht mehr geht, lass ich mich einfach halbwegs kontrolliert runter.

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von bigsquat
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    176

    Abwerfen

    Euch ist aber klar, daß ein abwerfen eine gute Hantel auch kaputt machen kann.Ich würde hier eher mit Spottern oder Safety´s arbeiten.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    188
    Wenn ich schwer beuge dann auch nur mit Partner. Ist meiner Meinung nach das beste.
    Bin bei Box-Squats schon mal nicht mehr von unten hoch gekommen. Das war richtig übel.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Häufigkeit der Beuge im 5x5
    Von SaxMHA im Forum Kraftsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 15:26
  2. Wie die Schule überstehen
    Von Achri im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:20
  3. 10 Tage Extremsturlaub!!! Tipps zum überstehen
    Von Armani_Mania im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 12:48
  4. 90° beuge
    Von jasei im Forum Kraftsport
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 13:24
  5. 1200lbs beuge
    Von jasei im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele