Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HST-Verstehen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    41

    HST-Verstehen

    Hallo

    möchte jetz auch mit Hst anfangen und wissen ob ich es richtig verstanden hab.
    ich such mir meine Übungen raus in dem Fall zb.
    * Kniebeugen
    * Bankdrücken
    * Kreuzheben mit durchgedrückten Knien
    * Rudern vorgebeugt mit der Langhantel
    * Schulterdrücken sitzend
    * Curls mit der Langhantel
    * Trizepsdrücken liegend
    * Wadenheben stehend

    diese Übungen mach ich 3 tage in der woche?jede übung a 2 sätze zu 15wdh?
    2.wochen dann das selbe nur höheres Gewicht bei 10wdh?und nach 6 wochen mach ich dann zwei wochen pause?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    632
    Ja, so ist HST-Klassik wohl zu verstehen.

    Aber eigentlich ist HST kein Trainingsplan, sondern viel mehr ein theoretisches Grundgerüst zur Erstellung eines Trainingsplanes.

    Im Prinzip ist alles HST, bei dem das Gewicht schnell (idR mind. 1x pro Wo) und deutlich (min. 10%) erhöht wird und der Körper häufig trainiert wird. Darauf folgt eine sog. Dekonditionierungsphase (min 1Wo).

    Wenn du dich dazu durchringen kannst, würde ich dir empfehlen gleich Cluster-HST zu machen. Das ist mMn eigentlich erst ansatzweise "richtiges" HST.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von NoRulz
    Wenn du dich dazu durchringen kannst, würde ich dir empfehlen gleich Cluster-HST zu machen. Das ist mMn eigentlich erst ansatzweise "richtiges" HST.
    So siehts aus. Klassisches HST kannst in die Tonne kloppen. Cluster HST ist dagegen ein sehr gutes Trainingssystem.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von ArcturusMengsk
    So siehts aus. Klassisches HST kannst in die Tonne kloppen. Cluster HST ist dagegen ein sehr gutes Trainingssystem.

    Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen.

    Aber eine Warnung vorab:
    Viele Neueinsteigerüberschätzen sich anfangs und setzen das Startvolumen zu hoch an.
    Hier lieber erst einmal vorsichtig agieren. Steigern kann man das Volumen (wenn man
    denn will) dann nach und nach von Zyklus zu Zyklus.


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    12
    hst-classic ist wesentlich vielseitiger in der übungsauswahl und in der trainingszeit. eine gewisse ausbelastung gehört dazu. wer nur 5wdh macht, obwohl er 10 schafft macht einfach nicht das optimalste für hypertrophie.

    man kann über studien sagen was man will, aber ich traue nicht einer einzigsten!
    classic funktioniert, weil es abwechslungsreich ist und weil es Übungsvariationen zulässt.

    schaut euch die praxis an: nahezu alle bodybuilder haben neben den grundübungen auch isos im plan. jeder der einen vernünftien körper hat, trainiert mit einer vielzahl von übungen.
    man wird auch selten gk-pläne finden. wenn ich in mein umfeld gucke, trainieren alle großen nach dem splitsystem und mit 25-5wdh je nach übung. man sollte sich nicht zu sehr den kopf zerbrechen, aber mit nur 4 übungen wirds nix mit einen ausgewogenen körper.

    kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, rudern, dips, klimmzüge sind das grundgerüst, aber fliegende, seitheben vorg, shruggs, curls, french press, seitheben, beincurls, beinstrecken, wadenheben... sind ebenso von bedeutung. von anfang an sind diese übungen ebenso wichtig. für das muskelgefühl, um schwerpunkte zu setzen...
    es wird eben nicht alles nur mit grundübungen abgedeckt.

    wichtig ist, die grundübungen drinn zu haben, dann kann man mit den anderen sachen spielen. ab und an mache ich auch vorermüdung: ich mache einen satz beinstrecken vor meinen 2 sätzen kniebeugen... oder fliegende vorm bankdrücken... um abwechslungund spaß rein zu bekommen. wer das macht, wir auch ein völlig neues muskelgefühl erleben...

    progression ist das a und o. wer nicht von zyklus zu zyklus in den großen übungen stärker wird macht was falsch. daher den 1. zyklus nur mit den großen 6 anfangen und ggf. in den nächsten zyklen mit diverse techniken spielen, wie abnehmende sätze, supersätze, vorermüdung, nachermüdung...

    hst-classic lässt soviel spielraum. den kann man nutzen... und glaubt nicht den ganzen ****** mit 90% machanische belastung und nur 10% metabolische. beides hat seinen platz und gerade für naturals sind beide wichtig, da wir eh schwer aufbauen.
    jeder der fleisch auf den rippen hat wird euch dasselbe erzählen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    632
    Blödsinn.

    Weder Cluster- noch "Klassik"-HST hat irgend etwas mit der Übungsauswahl zu tun. Nur der hier von dir erwähnte "Natural" wird halt vom FM her schnell an seine Grenzen stoßen, wenn er zu viele Übungen vernünftig (also mit hoher Frequenz, steiler Progression und hohem Volumen) trainiert.

  7. #7
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von ArcturusMengsk
    So siehts aus. Klassisches HST kannst in die Tonne kloppen. Cluster HST ist dagegen ein sehr gutes Trainingssystem.
    This!

    Das klassische System killt imo Potential. Bitte ebenfalls verantwortungsvolle statische und dynamische Trainingsplanung zur Anwendung bringen.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von dennis79
    This!

    Das klassische System killt imo Potential. Bitte ebenfalls verantwortungsvolle statische und dynamische Trainingsplanung zur Anwendung bringen.

    Ganz so krass würde ich das jetzt nicht unbedingt einstufen.
    Die Klassik-Variante hat sicherlich auch seine Vorzüge - nicht jeder hat Zeit
    und Lust und auch die körperlichen Möglichkeiten die Vorteile eines Cluster-
    trainings wirklich zu nutzen - nutzen zu können.
    HST-Klassik ist auch eine Möglichkeit sein Training "organisiert" ztu gestalten.


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Maschu
    hst-classic ist wesentlich vielseitiger in der übungsauswahl und in der trainingszeit. eine gewisse ausbelastung gehört dazu. wer nur 5wdh macht, obwohl er 10 schafft macht einfach nicht das optimalste für hypertrophie.
    ...

    Ich glaube, auf so einen Post brauchen wir nicht weiter einzugehen - da hat
    jeder, der die Cluster-Variante mal trainiert hat, viel bessere Aussagen parat.


    Gruß

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Ähnliche Themen

  1. statisches gewischt wie zu verstehen ?
    Von Krampfschreier im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 10:37
  2. Wie soll man das verstehen?
    Von HardGainer_25 im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:06
  3. Lebertoxisch? Wie ist das zu verstehen?
    Von Heavy-S im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele