Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    29
    Als Gewichtheber kann ich nur bestätigen, dass es mit eine der wichtigsten Übungen für Gewichtheber ist (neben Beugen und Zügen). Wegen der Gefahren: also mir ist noch nie was passiert, entweder das Gewicht geht hoch oder nicht und in dem Fall lässt man es einfach fallen. Da knallt also nix auf Kopf. Man muss sich schon ziemlich blöd anstellen um sich da wehzutun. Ob die Übung allerdings besonders toll für dicke Schultern oder sonst was ist, kann ich nicht beurteilen, da es mir eig nur um Kraft und Schnelligkeit im Schulterbereich geht.


    Und zum Namen: Keine Ahnung wie das auf Englisch heißt, aber Clean & Jerk ist das dt. technische umsetzen und ausstoßen ("Stoßen") und Clean & press müsste eigentlich umsetzen und drücken sein ("Drücken"), was es aber nicht mehr gibt als Disziplin. Von push & press hab ich noch nie was gehört.

  2. #12
    Eisenbeißer/in Avatar von meddlmax
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    821
    [offtopic]Hab schon öftes was von Zug Eng und Zug Breit etc gelesen.

    Wie schaut sowas aus?[/offtopic]

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    29
    [offtopic]Der Zug besteht grob aus zwei Phasen: 1. das anheben vom boden (entspricht etwa dem Kreuzheben) 2. ca auf Höhe des Oberschenkels (je nach Heber verschieden) wird die Stange nochmals beschleunigt. Bei Zug eng entspricht die Griffweite in etwa der Weite beim Stoßen (bei mir zB gleiche Breite wie auch beim Bankdrücken), beim Zug breit entsprechend Griffweite wie beim Reißen (kA wie weit genau schätze mal 1.50m bei mir). Hoffe das war halbwegs verständlich. Ansonsten am Besten mal nen Versuch im Reißen und Stoßen anschauen. Der Teil vor dem Umgruppieren und in die Hocke springen entspricht den Zügen.[/offtopic]

  4. #14
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Grammostola
    Selbstbetrug, mehr sage ich dazu nicht.

    Explosive Bewegungsausführung ok, aber Schwung.......

    Mal ganz von der Verletzungsgefahr bei solch schlampiger Ausführung abgesehen.
    ich kann nicht nachvollziehen, wie man da von verletzungsgefahr sprechen kann.
    wenn man das gewicht hochbekommt, bekommt man es erst recht wieder runter, wenn mans nimmer schafft, kann mans ja ablegen oder wegschmeißen.

    is vielleicht jemand hier dabei, der auch ahnung hat, ob man davon dicke schultern bekommt, weil die negativbelastung is ja da enorm hoch.
    aber hauptsache starke schultern

  5. #15
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    829
    Reißen und Stoßen ist aufjedenfall eine sehr gute Übung! Machse einmal! Da brennen dir die Unterarme und Schultern richtig schön und effektiv ist sie aufjedenfall! Aber wie gesagt, machs und guck was passiert!

  6. #16
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Zitat xtasian: Und zum Namen: Keine Ahnung wie das auf Englisch heißt, aber Clean & Jerk ist das dt. technische umsetzen und ausstoßen ("Stoßen") und Clean & press müsste eigentlich umsetzen und drücken sein ("Drücken"), was es aber nicht mehr gibt als Disziplin. Von push & press hab ich noch nie was gehört.

    Soweit richtig, push & press ist dann nur der obere Teil des vormals Olympischen Drückens, also ohne clean, was ja das "aufheben" und umsetzen der Hantel ist. Auf www.exrx.net, da wo es die netten kleinen Übungsvideos gibt, läuft das unter push & press.

    Und weil wir gerade bei Videos sind, die Qualität ist meistens mehr als beschizzen. Gibt es denn in D keinen Gewichtheber, der das mal ordentlich abfilmen kann - mit Erklärungen dazu!!! Wär das keine Aufgabe für Dich? Meinetwegen brennst Du das Filmchen auf CD/DVD und verkaufst es für ein paar Euro. Ich zahl da gerne für, wenn das Zeug was taugt. Sowas gibt esnämlich nirgendwo. Oder frag ma Deinen Abteilungsleiter/Vereinsvorsitzenden. Wenn die so ein Vorhaben finanziell unterstützen, dann geht das Geld eben in die Vereinskasse/Jugendarbeit. Ich versteh das nicht, die Vereine jammern immer, daß ihnen die kommerziellen Studios die Kundschaft wegnehmen, aber keiner bewegt seinen *****. Das ist hier in Nürnberg nicht anders, der ASC Nbg.-Süd jammert auch dauernd. Aber frag mal einen Jugendlichen, die kennen den Verein überhaupt nicht. Mit sowas und workshops, auch KDK, könntet ihr einen Haufen neuer Mitglieder werben.

    @Rest,

    Der Vorteil gegenüber normalem Schulterdrücken ist natürlich, daß man ein höheres Gewicht verwenden kann, weil man eben vorher aus einer viertel Kniebeuge heraus anschiebt. Entsprechend dem höheren Gewicht gibts auch mehr Kraft und Muckies in den Schultern. Allerdings sollte man schon sehr erfahren sein, um sowas zu machen - also nix für Hobbylifter - und entsprechend Kraft und Stabilität im unteren Rücken besitzen.

    @Grammo,

    schau mal auf IM, die Übung hat sogar den Segen von DC, da gabs erst kürzlich einen Thread drüber. Schwungdrücken hört sich nur gleich so richtig böse an und gefährlich an.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    29
    Falls du mich mit den Videos gemeint hast: Wir haben echt ein mal ein paar Videos im Training gemacht zur Analyse. War aber hauptsächlich nur Reißen und Stoßen drauf. Eig sollten mal Videos zu den wichtigsten Übungen mal auf unsere Homepage, aber irgendwie hatte ich dann keine Zeit mehr und so ist das alles etwas im Sand verlaufen. Falls genug Interesse besteht, könnte ich mal, sobald die Wettkämpfe vorbei sind, fragen ob sich nicht ein paar Heber zur Verfügung stellen wollen.

  8. #18
    Eisenbeißer/in Avatar von meddlmax
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    821
    Das wär extrem geil.

    Ich würde tierisch gerne ein paar Gewichthebersachen erlernen.

  9. #19
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.05.2002
    Beiträge
    168
    Ich find's gut, entweder so oder kombiniert mit einer vollen Frontbeuge, d.h. 1x Umsetzen und dann Frontbeugen und schnellstmöglich ausdrücken, wobei versucht wird, möglichst viel Geschwindigkeit aus der Beuge mitnehmen zu können.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele