Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    40

    Alle Grundübungen in einer TE

    Hi.

    Spricht irgendwas dagegen alle Grundübungen in einer TE zu absolvieren (ausser die eigene Kondition), dh:

    Kniebeugen
    Dips
    Klimmzüge
    Frontdrücken
    Rudern
    Kreuzheben

    würde das halt ca 2 mal die Woche machen. Also min 2 Tage Pause zw den TE. Bisher mache ich die Übungen in einem 2er Split wie in den stickies beschrieben.

    Wahrscheinlich sollte ich nich soviel drüber nachdenken und einfach machen . Aber viell gibts ja wirklich einen driftigen Grund es nicht zu machen.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von LuckySlevin
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    1.026
    der WKM Plan ist kein 2er Split..

    und damit deckst du halt 2x deinen Körper ab.. ich persönlcih hätte grösste Mühe so viele harte Übungen in eine TE zu packen.. zumindest wäre die Intensität nicht mehr gewährleistet, was wohl auch bei dir nicht der Fall sein wird..

    Geh 3x die Woche und mach den normalen WKM Plan.. warunm? lies dir den ganzen WKM Fred durch!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von LuckySlevin
    der WKM Plan ist kein 2er Split..
    hmmm, im " WKM-(Einsteiger)-Plan"-Beitrag wird aber stark der Eindruck erweckt das man das am besten im 2er split macht(vonwegen Tag 1/Tag2).

    Aber viell kannst du da noch kurz was schreiben.


    Ok. Dann anders, mir ist Kniebeugen, Dips, Rudern bzw Kreuzheben,Klimmzüge, Military Press für eine TE zu wenig. da hab ich noch gut Energie.Und nein, ich mach die Übungen nicht schlampig

    Wie kann ich das vernünftig erweitern? Dachte halt das es am vernünftigsten is einfach noch ein paar Grundübungen mit rein zunehmen...

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Du mistverstehst die Begrifflichkeit von "Split"
    Das bezieht sich nicht auf Aufteilung von Übungen, sondern von Muskelgruppen!

    Z.B. Berühmt: "Push" - "Pull" Split.
    BITTE diskutiere darüber nicht weiter sondern informiere Dich!

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von larsS
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    1.498
    Zitat Zitat von AeroZeppelin
    hmmm, im " WKM-(Einsteiger)-Plan"-Beitrag wird aber stark der Eindruck erweckt das man das am besten im 2er split macht(vonwegen Tag 1/Tag2).

    Ok. Dann anders, mir ist Kniebeugen, Dips, Rudern bzw Kreuzheben,Klimmzüge, Military Press für eine TE zu wenig. da hab ich noch gut Energie.Und nein, ich mach die Übungen nicht schlampig
    ..der wkm-Plan ist ein alternierender gk, kein 2er Split...wieso machst du nicht z.b. jeweils einen Satz mehr? Wadentraining kannst du auch noch in jeder TE zusätzlich machen.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von LuckySlevin
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von AeroZeppelin
    mir ist Kniebeugen, Dips, Rudern bzw Kreuzheben,Klimmzüge, Military Press für eine TE zu wenig
    nunja, dann mach halt nen 4er Split mit sehr hohem Volumen.. jeder WKM trainierende wird dich zwar in Sachen erfolg überholen, aber Hauptsache du hast viel Volumen drin -.-

    Im WKM Fred wird genau beschrieben, warum die 3 Übungen. Und wenn du Sie Intensiv machst und hart trainierst wirst du genug gefordert.. Aber anscheinend fehlt es bei dir an der Intensität, sonst würdest du das nicht schreiben..

    und wie mein Vorposter geschrieben hat.. dann mach halt statt 3 Sätze 4 oder 5 Sätze..

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    1.849
    Zitat Zitat von AeroZeppelin
    Ok. Dann anders, mir ist Kniebeugen, Dips, Rudern bzw Kreuzheben,Klimmzüge, Military Press für eine TE zu wenig. da hab ich noch gut Energie.Und nein, ich mach die Übungen nicht schlampig


    komm gay weiter.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    100
    Natürlich kann man 6 statt 3 Übungen in einer Einheit machen. Auch 12. Nur muss man im Gegenzug dann die Sätze pro Übung reduzieren, und nicht einfach die Gesamtsatzzahl pro Einheit verdoppeln oder verdreifachen. Bei Hypertrophiezielen sind viele verschiedene Übungen auch völlig ok. Nur bei Maximalkraft will man normalerweise gezeilt etliche Sätze derselben Übung absolvieren, motorisches Lernen, IK und so. Deshalb beschränkt man sich bei der MxK auf wenige (Haupt)Übungen pro Einheit, oder gar nur eine einzige. Bei metabolen Zielen (lokale Zelleffekte im Muskel, Herz-Kreislauf, Hormone, wenig ZNS) mit höheren WH-Zahlen ist das aber nicht nötig, möglich ist es trotzdem. Wer sowohl an Maximalkraft wie an Masse interessiert ist, wählt eben einen Mittelweg, oder wechselt das über die Monate mal ab, oder sonstwie.

  9. #9
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Ich hab schon Probleme, wenn ich mal drei Grundübungen schwer in eine Trainingseinheit einbauen möchte/muss, obwohl ich im normalen split auch auf rund 5-6 Übungen pro TE komme, da sind allerdings dann hauptsächlich nur Nebenübungen und 1-2 Grundübungen.

    mMn hast du einfach noch kein gutes Muskelgefühl und trainierst vermutlich auch nicht hart genug, habe selbst genug Anfänger kennengelernt, die nach 1-2mal Ausprobieren der Meinung waren, dass "mein" Training zu "lasch" war, aber sobald sie sich mal halbwegs vernünftig angestrengt haben und mit "richtigen" Gewichten trainiert haben, sah die Sache meist ganz anders aus.

    Erweiter den WKM-Plan doch ruhig um ein paar Nebenübungen, aber konzentrier dich mal richtig bei den Übungen, geh aufs ganze, verringer die Satzpausen usw.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    1.849
    ich kann bei dem thema gut mitreden.
    hab mir auch das wkm-model hergenommen und an meine bedürfnisse angepasst.
    (iso für bauch und waden hinzugefügt, 4 GÜ 5x5, 1 PITT, 1 Pyramide)

    ich hab echt mühe die einheit zeitgerecht durchzuziehen (60-90 minuten).

    3 GÜ pro einheit, mit ensprechenden gewichten sind härter als der 4er split den ich zuletzt gemacht hab, der ebenfalls auf GÜ aufbaut, aber eben nur 1-2 pro einheit + "pumperübungen".

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Grundübungen
    Von BBing92 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:20
  2. alle grundübungen + x zuhause?
    Von logg92 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 23:16
  3. Grundübungen alle Muskeln beansprucht?
    Von RockyYoung im Forum Kraftsport
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 23:12
  4. Alle Grundübungen in einer TE sinvoll?
    Von pasotti im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele