Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TP evaluieren

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    31

    TP evaluieren

    Hallo,

    ich habe mir mal eigenständig einen TP auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Bitte schreibt mal eure Meinung dazu. Ich habe die Muskelgruppen nicht nach irgendeinen System (Push/Pull o. ä.) aufgeteilt, sondern so wie es mir für mich am optimalsten erscheint. Schultern will ich nicht unbedingt mit Brust zusammen trainieren weil das schwere BD sowieso schon gut die Schultern belastet. Das Training wird 4x die Woche durchgezogen. Trainingserfahung habe ich 2 Jahre konstant.. vorher abgeänderter WKM Plan, aber zum einen hat mir die Regeneration für einige Muskelgruppen gefehlt wenn ich 4x die Woche KB und KH gemacht habe und zum anderen brauche ich etwas mehr Fokus auf Gruppen wie Brust.

    Brust + Trizeps
    3x FBD
    3x SBD Kh
    3x NGB
    2xFlyings
    3x French Press
    3x Pushdown
    = 17 Sätze

    Beine
    4x KB
    3x Good Mornings
    3x Ausfallschritte / Beinpresse
    4x Wadenpresse
    3x Bizepscurls Sz
    2x Bizepscurls Kh
    = 19 Sätze

    Rücken + Schultern
    4x KH
    4x Klimmzüge/Latzug
    4x Vorgebeugtes Rudern Sz
    3x Military Press
    2x Aufrechtes Seitheben
    2x Vorgebeugtes Seitheben
    = 19 Sätze

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    65
    für eine gescheite Evaluation benötigt es schon deine kraftwerte

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    31
    Warum denn das? Nicht meine Leistungen sollen evaluiert werden oder beurteilt ob der Tp meiner Leistung angemessen ist, sondern die Auswahl der Übungen selber. Ausserdem ist das ein neuer Plan und ich habe keine Kraftwerte für alle Übungen. Kann aber trotzdem gern Grundwerte nennen (alle bei maximalen Bewegungsumfang und sauberer Technik):
    KB: 100kg als Arbeitsgewicht in 4 Sätzen a 8 Wh
    KH: 120kg als Arbeitsgewicht in 4 Sätzen a 6 Wh
    BD: 75kg als Arbeitsgewicht in 4 Sätzen a 8 Wh

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    31
    Zu den Beinen sollte da oben natürlich noch Bizeps stehen..
    ich denke ich werde Frontkniebeugen machen und keine Ausfallschritte oder die höchstens mal zusätzlich. FKB sollen den unteren Quadrizeps betonen, das würde mir gut passen.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von xpudel666x
    Hallo,

    ich habe mir mal eigenständig einen TP auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Bitte schreibt mal eure Meinung dazu. Ich habe die Muskelgruppen nicht nach irgendeinen System (Push/Pull o. ä.) aufgeteilt, sondern so wie es mir für mich am optimalsten erscheint. Schultern will ich nicht unbedingt mit Brust zusammen trainieren weil das schwere BD sowieso schon gut die Schultern belastet. Das Training wird 4x die Woche durchgezogen. Trainingserfahung habe ich 2 Jahre konstant.. vorher abgeänderter WKM Plan, aber zum einen hat mir die Regeneration für einige Muskelgruppen gefehlt wenn ich 4x die Woche KB und KH gemacht habe und zum anderen brauche ich etwas mehr Fokus auf Gruppen wie Brust.

    Brust + Trizeps
    3x FBD
    3x SBD Kh
    3x NGB
    2xFlyings
    3x French Press
    3x Pushdown
    = 17 Sätze

    Beine
    4x KB
    3x Good Mornings
    3x Ausfallschritte / Beinpresse
    4x Wadenpresse
    3x Bizepscurls Sz
    2x Bizepscurls Kh
    = 19 Sätze

    Rücken + Schultern
    4x KH
    4x Klimmzüge/Latzug
    4x Vorgebeugtes Rudern Sz
    3x Military Press
    2x Aufrechtes Seitheben
    2x Vorgebeugtes Seitheben
    = 19 Sätze

    Meine Empfehlung:
    bei 4mal pro Woche würde ich wirklich so splitten:
    Brust,vordere+seitliche Schulter+Trizeps; Beine+Bauch; Rücken+hintere Schulter+Bizeps.
    Eine Brustübung raus, beim Beintag Goodmornings raus und eine Beinbeugerübung rein.Bei den großen Muskelgruppen (Beine;Rücken,Brust) würde ich bei jeder Übung unterschiedliche Wiederholungen machen.
    Viel Spaß

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    31
    Goodmornings ist doch ne Übung für die Beinbeuger.

  7. #7
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von xpudel666x
    Goodmornings ist doch ne Übung für die Beinbeuger.
    Ja, der hat doch keine aHnung .

    Ist aber auch nicht zielführend einem nach individuellem Bedürfnis zugeschnittenen Plan Meinungen einzuholen, weil alle Antworten ja auf einen Standart-Plan hinführen.
    Wenn man von seinem eigenen Plan nicht überzeugt ist, dann ist man einfach noch nicht fähig einen selber zu machen.
    Aber ich find deinen in Ordnung.
    Das mit Periodisierung/Brustübung raus war aber ein guter Vorschlag.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    31
    Ich bin schon in der Lage..
    es stimmt natürlich, dass _ich_ mir etwas zu jeder übung überlegt habe. aber ein allgemeines Feedback einholen ist doch okay.. Die Periodisierung werde ich evt. so übernehmen.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    65
    Goodmornings sind meines Erachtens eine übung für den unteren Rücken, dann kan ich auch sagen das die beinbeuger beim vorgebeugtem Rudern was abbekommen.
    mach besser Kreuzheben mit gestreckten Beinen oder Beinbeuger sitzend/liegend.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    31
    Sorry, aber das stimmt einfach nicht.. beim Rudern belastest du doch deinen Beinbizeps höchstens völlig statisch. das ist nicht vergleichbar.
    Good Mornings sind schon eine richtige Übung für den Beinbizeps.. gestrecktes Kreuzheben wäre ne Alternative.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele