Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    181

    1. Zurückentwickelt 2. Welches PowerRack?

    Liebe Kolleginnen und Kollegen

    Wer ein paar meiner anderen Beiträge kennt, befürchtet wohl teils zurecht, daß es wieder kompliziert wird. Aber diesmal gibt's keine Klugschwätzerei. Meine Frage steht in Teil 2. dieses Threads, in Teil 1. behandle ich jeden Leser als meinen Psychologen, der sich seine Zeit mit ein bisschen Seich vertreiben darf. Der Nutzen sollte gegenseitig sein. Nutzen für mich: Mich befreit es, wenn ich ein bisschen Training im Zehnfingersystem betreibe. Nutzen für den Leser: Ein Einblick in die Gedankenwelt anderer kann einem einen voyeuristischen Genuß bereiten. Wer darauf verständlicherweise keine Lust hat, der gehe bitte gleich zu meiner Frage in Teil 2 über.

    Teil 1.

    Ich habe gerade folgendes Gespräch gelesen: http://www.pitt-force.com/component/...t-forcerq.html

    Brannte nicht unser Herz, als er auf dem Weg zu uns redete #popcorn

    Bei dem Gespräch hab ich gemerkt, daß ich als kleener Bub menthal bedeutend mehr Bodybuilder war als jetzt, da hab ich mir mit meinem Bruder Übungsskizzen gemacht, Tische gestemmt, Türrahmen (im Geiste) wie ein kleiner Simson gesprengt, Hügel mit Hämmern in den Händen im Sprint "bezwungen", den Wecker um halb 6 gestellt, daß ich noch vor der Schule mein Programm absolviere etc.
    Da war ich noch jung und man konnte mir einige "Formfehler" verzeihen.
    Später bin ich dann aber in ein FitnessStudio gegangen. Das Training ist "erwachsener" geworden, "moderner", "wissenschaftlicher", kurz: zu einem rationellen Mittel verkümmert. Mit Bodybuilding hatte es nach und nach nichts mehr zu tun, Bodybuilding wurde nur noch ein Träumen von Unerfüllbarem (also für jemanden wie mich > schlank), das hab ich mehr und mehr so akzeptiert und meine Leidenschaft für den Trainingsvorgang als solchen habe ich aus Angst vor Übertraining nach und nach regelrecht zu unterdrücken versucht. Der Trainingsvorgang und die Trainingsdauer waren zu oft nur noch ein notwendiges Übel, notwendig zum Erhalten des Erreichten, aber ohne Aussicht auf weitere bedeutende Fortschritte.
    Heute solle ich anerkennen, daß es nicht mehr weitergeht, daß ich mein Limit erreicht hab (bin 186cm groß und wiege noch 81 Kilo, ca. 5 Kilo mehr wie zu Trainingsbeginn vor 11 Jahren, Kindheitstage nicht miteingerechnet ), trotz (oder etwa wegen?!) intensivsten Trainings. War kurz davor das endgültig zu aktzeptieren (und ihr wisst was das für eine Niederlage ist wenn man davon ausgeht, daß ich menthal eher ein Bodybuilder bin), und insofern hätte ich mich zurückentwickelt und wäre als Halbwüchsiger viel mehr Bodybuilder als jetzt gewesen.
    Ich treib mich schon länger hier herum und will den Sprung für was neues riskieren ("riskieren"... alleine schon dieses Wort... wie weit kann man sinken ), habe aber immer wieder gedacht, alles sei wissenschaftlich überprüft, ich mach alles korrekt, mehr ist nicht rauszuholen, ich liebäugele nur wieder mit dem Unerreichbaren! Warum ich es erreichen will... weiß nicht, ist so ein Drang von jeher. Bin sehr glücklich verheiratet mit Kind, bin eher der genügsame Denkertyp, habe gute Freunde und will nicht auffallen. Niemand den ich kenne, legt Wert auf überdurchschnittlich athletische Körper. Es ist also eine ureigene Sache, ich liebe einfach das Bild eines durchtrainierten Körpers, ob Männlein oder Weiblein!

    Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, und ich denke endgültig, wo ich entgegen allem "Gelernten" und Akzeptierten mich auf den Weg zu meiner tatsächlichen genetischen Grenze begebe, sollte es sowas geben. Ob ich die erreiche oder vorher das Zeitliche segne ist mir egal, der Weg ist das Ziel, und Stillstand ist Rückschritt. Also als Lifestyle, und nicht weiterhin nur als Zweckmäßigkeit. Andere haben zeitaufwändigere und kostspieligere Hobbys, und dazu noch gesundheitsschädliche. Und zu Frauzkis Schaden soll es auch nicht sein. Haben meine Enkel eben einen Muskelopa.
    Seit ich von PITT Force weiß, lässt mich der Gedanke nimmer los. Das wird mein Trainingsweg. In dem Zusammenhang zu Teil 2:

    Teil 2:

    Ich stehe zwischen 2 Racks. Welches bietet sich eurer Meinung nach am ehesten für PITT an, insbes. wegen den Kniebeuge:

    Erste Kombi:

    http://www.megafitness-shop.info/Kra...71672b7fac8b66

    für die Dips, da hier nicht durchführbar:

    http://www.megafitness-shop.info/Kra...ion--1002.html

    Zweite Kombi:

    http://www.megafitness-shop.info/Kra...atz--1021.html


    Ihr habt eher Erfahrung damit, welches der beiden Bauformen sicherer ist, ich hab noch nie an Freihanteln trainiert, bisher ausschließlich an MedX und Nautilus. Oder nehmen sie sich in puncto Sicherheit bei hartem Training nichts? Bei der ersten Kombi hab ich mehr Ablagemöglichkeiten in verschiedenen Höhen, in Kombi 2 dagegen müsste die Hantel nicht gerade gehalten werden, damit sie abgelegt werden kann.
    Latzugstation brauche ich denke ich nicht, schaffe genug Klimmzüge. Ansonsten kann ich immer noch aufrüsten.

    Ins Studio will ich eher nicht, möchte keine Wartezeiten und kann mich dort nicht so konzentrieren, Probetraining schon gemacht.

    Vielen Dank im Voraus. Insbes., wer die Geduld für Teil 1 hatte

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Maveric68
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    35
    Nichts für ungut DolbyMac aber ich glaube fast schon (auf grund deiner anderen Threads) das du in den 11 Jahren viel gelesen, wenig gelernt und so gut wie nichts verstanden hast.
    Du akzeptierst sachen die du irgendwo gelesen oder gehört hast ohne sie wirklich zu hinterfragen, befolgst die regularien bei Kieser wie Dogmen obwohl sie dir nichts bringen.
    Wenn du dich so sehr mit dem BB beschäftigt hast in den letzten 11 Jahren warum ist dir dann nie in den Sinn gekommen etwas anderes zu probieren, als das was dir in den Studios vorgekaut wurde?
    Wie gesagt, nichts für ungut und an deiner Stelle würde ich mich für den Powercage entscheiden

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    181
    dass du in den 11 Jahren viel gelesen, wenig gelernt und so gut wie nichts verstanden hast.
    korrekt

    Und danke für den Tip, der Powercage macht auch irgendwie mehr daher

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Auf jeden Fall das Powercage. Das ist ein absolutes Top-Rack

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Guter Thread!
    Ich gehöre auch zu den "Trainingsresistenten"
    Beginn: Bei 182 cm 65 kg dürr (geschätzte 7% Fett)
    nach 20 Jahren Training mit verletzungs- und motivations-bedingten Unterbrechungen: 80 kg 20% Fett
    Bei weitergeführtem Training und Umstellung auf Ernährung nach LOGI:
    76 kg 7% Fett

    Durch PITT habe ich auch noch einmal neu "Blut geleckt" - bin aber schon einen Schritt weiter (Notabene: Für MICH - nichts gegen PITT) und mache nur noch ruhige, gemächliche 1er-Cluster (beim Wadentraining z.B. im finalen Arbeits"Satz" 20 min lang; WDH zu zählen habe ich aufgehört) Vorgestern habe ich die mit kleinen 10er Scheiben beladene LH, totaliter 125 kg! 22 mal innert 8 min im Kreuzgriff vom Boden gehoben, und habe mich gefreut wie ein Schneekönig.

    Hobbyraum "Kabinett" mit Power-Rack. das ist die beste Idee! Dann kannst Du schon vor dem Frühstück dem Körper "Bescheid sagen, was Sache ist"

    Leider verkennen die hier zahlreich versammelten glücklicheren Individuen, dass Muskelentwicklung nicht bei jedem so einfach und gesetzmäßig stattfindet.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    181
    Wenn du dich so sehr mit dem BB beschäftigt hast in den letzten 11 Jahren warum ist dir dann nie in den Sinn gekommen etwas anderes zu probieren, als das was dir in den Studios vorgekaut wurde?
    Ich hab andere für mich denken und probieren lassen, habe Leuten mein vollstes Vertrauen geschenkt, die es entweder nicht besser wissen oder die ich falsch verstanden hab. Ich hielt mich einfach für grundsätzlich besser informiert und hab deswegen nur flüchtige Blicke über den Tellerrand gewagt.

    Die 11 Jugendjahre sind jetzt futsch, oder ziehen wir 3 Jahre ab, in denen ich größere Fortschritte gemacht hab, und noch weitere 2, in denen ich bei Kieser meine Halswirbelprobleme komplett wegbekommen und mir wohl auch die gesundheitliche Voraussetzung für's BB geschaffen hab (hab u.a. ne leichte Skoliose). Sind wir also bei 6 Jahren, eine schon etwas überschaubarere Zahl. Und wenn ich auch hier noch einen Nutzen suche: In dieser fruchtlosen Zeit bin ich trotzdem permanent an meine Grenzen gegangen, ohne realistische Aussicht auf Fortschritt. Hab also Durchhaltevermögen und Bereitschaft/ Willen zur Qual bewiesen und sicher auch ausgebaut (lasst mich in dem Glauben, ich bitte euch!! )
    Nach den ersten 3 Jahren im alten Studio schätzungsweise 2 bis 3 Jahre Übertraining bei konsequent 3 mal wöchentlich Ganzkörperplan a 12 Nautilus-Übungen bis zum MV in einem Satz (mit "unerklärlichen" Schlafstörungen und stärkeren Verdauungsproblemen [hab aber auch qualitativ gefressen als hätt ich sie nicht mehr alle, Ernährung war kein Thema für mich, das würde angeblich überbewertet. War ein leidenschaftlicher Fresser, das hab ich dann gerne so angenommen], Stagnationen, Leistungsabfällen etc., aber wenigstens keine Infektanfälligkeit. Nur Heuschnupfen und allergisches Asthma sind noch dazu gekommen Aber damit hat die halbe Family zu tun).

    Wie nachhaltig kann man das ZNS durch zu häufiges intensives Training eigentlich schädigen? Ich hab immer noch Probleme mit der Schlaferei, bin immer nervös und gleichzeitig ist permanent eine gewisse "Grundmüdigkeit" da. Außerdem, ihr werdet es nicht glauben: Ich bin schnell verwirrt! ). Ich denke ja nicht, daß es am aktuellen Training liegt, trainiere nur einmal pro Woche 35 bis 45 Minuten in 10 Übungen, davon derzeit 6 Isos und 4 Muskelgruppen (Beinpresse, Chins, Schrägbankdrücken, Streckung im Hüftgelenk), eben so hart wie's geht, aber sehr kurz und je nur einen Satz. Kann von Übertraining doch eher nimmer die Rede sein (?) Ich denk ich vertrag einfach die Frühschicht nicht, morgens schimmele ich kurz vor 5 aus den Federn...

    A propos Frühschicht: Jetzt noch warten auf's nächste Gehalt, das wird bisje mehr. Karfreitag bis einschließlich Ostermontag hat mich die Hütte je 12 Std. "gebraucht". Da ist der Powercage am 15. Mai wohl drin

    Ist aber immer noch nicht verfügbar. Wie lange wird das wohl dauern, ich hoffe das war kein Auslaufmodell...

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Maveric68
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    35
    Was ich dir einfach nur empfehlen kann, ist das ganze Maschinengedöns zu vergessen, befreie dich von den Dogmen der letzten Jahre und fang an zu experimentieren.
    Du hast dich für PITT entschieden und bist bisher begeistert davon, ok, aber wenn du feststellst das es dir keinen Spaß macht, das du keine Fortschritte erzielst, das es für Dich einfach nicht funktioniert dann probiere etwas anderes.
    Das soll nun nicht heißen das du alle drei Wochen eine andere Trainingsmethode ausprobieren sollst.
    Aber wenn du nach einem halbe Jahr merkst das dir das was du da machst, nichts bring, solltest du dein Tun ganz einfach überdenken und was anderes probieren.
    Nur weil andere Leute gute Fortschritte durch PITT gemacht haben bedeutet das nicht das es auch bei Dir funktioniert.
    Vieleicht kommst du ja mit einer nichtlinearen periodisierung besser klar, oder mit einem klassischem Training oder vieleicht ist ja auch Super Slow das A und O für dich und das was dich bei Kieser stagnieren ließ war nicht die Kadenz, sondern der umstand das du an Maschinen trainiert hast und dir ganz einfach die Grundübungen gefehlt haben.
    Schaue über deinen Tellerrand hinaus, erweitere deinen Horizont und verrenne dich nicht in selbst auferlegte regeln die dich nicht weiterbringen!
    Und vor allem nimm nicht alles was man dir erzählt oder was du liest als unwiederrückbare Tatsache hin.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    181
    Danke @ Maveric.
    Also nicht von einem Dogma ins nächste Betreibe ich meine eigene Wissenschaft, das ist wohl auch das, was BB ausmacht.
    Ich bin aber nicht derjenige, der sehr schnell was anderes probiert. Wenn ich ein Fähnchen im Wind bin, dann ein ziemlich schweres und strackes, das erstmal ein paar Gründe für ne Richtungsänderung sucht und wartet, bis sich ein Verdacht verdichtet. Wenn ich mir bei Kieser was einverleibt hab, dann Konstanz Ich laufe keine Gefahr für schnelle Richtungswechsel. Aber die Warnung kann trotzdem immer noch aktuell werden, insbes. wenn ich in einem Homegym absolut mein eigener Herr bin; ich werd dran denken!

    Ernährung war kein Thema für mich
    Könnt ihr mir eins der beiden oder ein anderes besonders empfehlen? Hab keine Ahnung von der Materie, das Thema Ernährung wurde in meinen vorherigen Studios regelrecht totgeschwiegen, meinen Nieren zum Segen, meinem Fortschritt zum Fluch :

    http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrungs...l_mb_hu_m_2_dp

    http://www.amazon.de/Leistungsern%C3..._mb_hu_m_17_dp

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von tima
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    448
    hast du das pitt force buch ?
    da steht eig. alles zum thema ernährung drinne
    was man so am anfang beachten sollte

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695
    ich glaube auch du solltest dich mal hier umschauen: http://www.derwillezurkraft.de/ #popcorn

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PowerRack
    Von kevinsiebert im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:33
  2. Powerrack
    Von kironn im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 01:05
  3. Powerrack
    Von xTIMx im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:30
  4. Powerrack
    Von 1982Ban im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 20:58
  5. Powerrack
    Von Sr70Tunin im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 14:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele