Zitat Zitat von Kuhl-Män
Achja, noch etwas:
Ich hab letzte Woche (meine erste Krafttrainingswoche) 0,8kg zugenommen. Hab die selbe Kalorienanzahl wie immer gehabt, nur etwas mehr Proteine. Vorher hab ich pro Woche nur ca. 300-500g zugenommen. Sind das die typischen Anfangszunahmen beim Krafttraining (mehr Blut, Wasser etc.)? Oder können das auch schon ein wenig Muskeln sein?
Weil durch die Magersucht hab ich ja auch viele Muskeln abgebaut, und man sagt ja dass man die abgebauten Muskeln wieder schneller aufbauen kann.
jaaa, das gute alte muskelgedächtnis. das hast du auf jeden fall auf deiner seite. und: dass deine zunahmen höher sind als vorher ohne krafttraining ist auch ein gutes zeichen. immerhin ist muskelgewebe schwerer als fettgewebe. was bedeuten würde: wenn du mit krafttraining genausoviel je woche zunehmen würdest als vorher ohne - wäre zumindest zu befürchten, dass du unter'm strich abnehmen würdest.

kurz und knackig: solange du mit krafttraining je woche mehr zunimmst als vorher bist du auf dem absolut richtigem weg

zu deinen übungen: für den rücken kommen dann die klimmzüge. was auf jeden fall fehlt sind die schultern. da wäre meine empfehlung: schulterdrücken im sitzen. dies könntest du später mit seit- und frontheben ergänzen. der nacken bzw. obere rücken fehlt noch: könnte man schulterheben oder kurzhantelshrugs machen. die waden könntest du mit wadenheben im stehen trainieren. aber das wichtigste von vornherein wäre von diesen übungen das schulterdrücken, da die schulter bei vielen nicht-schulter-übungen mit zum einsatz kommt. und: eine trainierte schulter verletzt man sich nicht so schnell wie eine untrainierte....

was die klimmzüge angeht, lass dir zeit. ich würd erstmal mit einem satz bis zum versagen anfangen. und hinterher vielleicht noch etwas vorgebeugtes rudern hinterherschieben.

und denk dran: trainier mit dem verstand - nicht mit dem ego. verlang von deinem körper nicht zuuu viel am anfang. gewöhn ihn ans training und dann steigere dich nach und nach. auf dauer wirst so länger spass am training haben.