Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    12

    Trainingseinheit ~45min ?

    Hi,

    mich würd mal interessieren wie lange eure Trainingseinheiten so im Schnitt dauern!
    Hab gelesen man sollte wegen der erhöhten Cortisol-Ausschüttung (Katabolismus) das Krafttraining auf 45 Minuten beschränken (ist da das Aufwärmen auch mit drin?).

    Komm immer auf ca. 60-70 Minuten inkl. Aufwärmen. Gerade am Bein-Tag brauch ich längere Pausen zum Verschnaufen u. kann mir nicht vorstellen wie ich das Training noch verkürzen soll.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.226
    60 -70 min ist völlig ok.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    784
    die pausen, die du zwischendurch brauchst um fit für den nächsten satz oder die nächste übung zu sein solltest du dir in jedem fall nehmen. denn wenn du auf die pausen verzichten würdest und stattdessen auf einen teil deines trainings verzichten würdest, um auf eine bestimmte zeitspanne herunterzureduzieren - glaub ich dass dies für deinen körper wesentlich weniger produktiv wäre als wenn du ein längeres training ablieferst.

    ich selber trainier an manchen tagen auch ungefähr 2 stunden. und mir hat es subjektiv auch nicht geschadet.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Das mit dem Katabolismus kannst du vergessen... kurze, kleine Hormonschwankungen beeinflussen eine Jahre andauernde, langsame Entwicklung nicht maßgeblich. Zudem kommt man in keinem Sport der Welt auf so komische Ideen - nur im Bodybuilding, da wird so ein Zeug verbreitet... Das ist einfach nur eine Masche der Fitnessindustrie. Die Studiobetreiber wollen dich möglichst schnell aus dem Studio haben, weil sie kein zusätzliches Geld an dir verdienen, nur weil du da bist. Am liebsten wärst du denen als Karteileiche.

  5. #5
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Haha nicht überall ist das so, wenn ich bei uns nach 40min geh sagt der Trainer "Was ist los? Schon fertig?" obwohl es eher ein Fitnesstempel ist.
    Ich schau gar nicht auf die Uhr, je nach Laune dauert mein Training 50-70min.

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    204
    Ich würde solange trainieren wie es Spaß macht.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Ich brauche zwischen 120 und 150 Minuten.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54
    ich würde gucken, dass du so um die 60 min fertig bist! Habe ich öfters gelesen und klingt auch sinn voll. Außerdem sieht es Andreas Frey genauso

    "Die Länge einer Trainingseinheit sollte auf ein Maximum von 60 Minuten beschränkt werden, da der Organismus nach dieser Zeit mit einer mangelnden Konzentration zu kämpfen hat und so keine weiteren effektiven Sätze gewährleistet werden können. Die oftmals durchgeführte Praxis des Drei-Stunden-Trainings entbehrt jeder Trainingsgrundlage und bringt fälschlicherweise allein dem Athleten durch die Vielzahl an durchgeführten Sätzen ein gutes Gewissen, mit dem Glauben, durch ein langes Training große Muskelberge zunehmen zu können. Es wird gehandelt nach dem Motto: „Viel bringt viel!“ Dieses Motto ist in diesem Zusammenhang falsch und ergibt genau das Gegenteil: Übertraining und bei langfristiger Durchführung Muskelabbau.
    "

    http://www.andreasfrey.net/training_einleitung.html

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Dorf bei Köln
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von WhitePassion
    ich würde gucken, dass du so um die 60 min fertig bist! Habe ich öfters gelesen und klingt auch sinn voll. Außerdem sieht es Andreas Frey genauso

    Nun ja, zum Glück steht Herr Andreas Frey - früher Popowitsch - mit seiner eigenen privaten
    persönlichen Meinung in der seriösen sportwissenschaftlichen und sportmedizinischen Welt
    alleine da.




    "Die Länge einer Trainingseinheit sollte auf ein Maximum von 60 Minuten beschränkt werden, da der Organismus nach dieser Zeit mit einer mangelnden Konzentration zu kämpfen hat

    Und wie endlos ge*l seine Begründung dazu ist - whow - damit gäbe es keinen Leistungssport
    auf dieser Welt!
    Wenn er wenigstens den Versuch einer wissenschaftlich oder medizinisch begründeten - oder
    zumindest einer nachvollziehbaren Erklärung angeben würde... Aber nein - der Organismus
    hat mit "einer mangelnden Konzentration zu kämpfen". ...


    Grüße

    WKM
    www.WKM - Training.de

    Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    94
    Ich denke nicht, dass es irgendwie kontraproduktiv ist, länger als 90, 120 oder 213 Minuten zu trainieren; aber wer 60-80 min mit hoher Intensität trainiert, ist danach (mMn) so verausgabt, dass es sehr sehr schwer wird, das weitere Training noch intensiv genug zu gestalten.
    Dann lieber einen Tag pro Woche mehr trainieren, dafür pro TE kürzer

    VG

Ähnliche Themen

  1. nicht länger als 45min. workout??
    Von Viso im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 21:50
  2. TrainingsEINHEIT?
    Von Andreas87 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 14:09
  3. 45min Training ohne Pausen?
    Von <ECKO> im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 17:23
  4. 3Km Lauf in 11.45min
    Von i want a pony im Forum Klassisches Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 19:49
  5. Boa 1.Hst-Trainingseinheit
    Von SuperBoy im Forum HST Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele