Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    10

    neuer trainingsplan wegen plateau

    hi.
    ich trainiere seit etwa 3 jahren. wegen rückenproblemen habe ich krafttraining vom arzt verordnet bekommen. habe mich ein wenig eingelesen, ein kurzhantelset gekauft und losgelegt. für ca 1 jahr habe ich im 3er split trainiert. jede übung in 3 sätzen, mit wenig gewicht angefangen und dann das gewicht gesteigert, wenn ich bei 10-12 wdh war. meine rückenprobleme hatten sich gebessert und ich trainierte nur noch sporadisch.
    seit einem halben jahr habe ich wieder angefangen diszipliniert zu trainieren. allerdings lässt sich keine steigerung mehr feststellen. weder wdh, noch gewicht oder umfänge kann ich steigern, obwohl sie nicht sehr hoch sind. (beispilesweise bizepscurls 3x8 12,5kg) ich sehe auch nicht gerade extrem traininert aus....
    ich ernähre mich gesund, achte allerdings nicht auf extrem eiweissreiche nahrung und nehme auch keine supplements. mein erster gedanke war übertraining, obwohl ich keine besonderen anzeichen wie schlappheit oder schlaflosigkiet habe. allerdings treibe ich neben dem krafttraining auch noch sehr viel sport (basketball, fussball, tennis)

    hier mein aktueller trainingsplan:
    mo: schultern/rücken/bizeps
    di: brust/trizeps/bauch
    mi: beine
    do: schultern/rücken/bizeps
    fr: brust/trizeps/bauch
    sa: beine
    so: pause

    nun dachte ich mir, ich ändere meinen trainingsplan auf einen 2er split, damit mein körper mehr ganze regenerationstage hat. also folgendermaßen:

    moberkörper
    di: pause
    mi: unterkörper
    do: pause
    fr: oberkörper
    sa: pause
    usw.

    meint ihr, das könnte der grund für mein "plateau" sein und könnte der neue trainingsplan helfen es zu überwinden?
    wäre ein 2er split 2tage traineren - 1tag pause sinnvoller?