Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Perodisierung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    32

    Perodisierung

    Guten Tag,

    ich trainiere seit Anfang meiner Trainingskarriere mit einigen Ausnahmen, nach dem klassischem Masse Aufbau Schema
    12/10/8/6 Wiederholungen.
    In diesem Bereich habe ich mich überwiegend bewegt was die Grundübungen angeht und auch die meisten Isolationsübungen habe ich so durchgeführt.
    Trainieren tue ich seit ca. 2 1/2 Jahren. Zuerst nach einem Ganzkörperplan, dann einige zeit einen 2er split, danach einen 3er split und seit ca. 2 monaten nun nach einem 4er split.


    Ich kann nicht sagen das ich keine Erfolge mehr erziele, jedoch geht es seit geraumer Zeit etwas schleppend voran.
    Natürlich habe ich immer wieder Übungen gegen andere ersetzt, den Trainingsplan umgestellt und auch die Muskelgruppen an den einzelnen TE varriert.

    Das hat mehr oder weniger geholfen jedoch werde ich damit auf Dauer keine nennenswerten erfolge mehr verzeichnen.
    Deshalb stöberte ich im Netz welche Methoden es gäbe dem Muskel neue Reize zu versetzen.
    Schnell stieß ich dabei auf das wort "Perodisierung" und um dauerhaft erfolg zu haben sei diese Perodisierung unverzichtbar.

    Also wie ihr daraus entnehmen könnt, habe ich von diesem Thema keinerlei praxis erfahrung.
    Ich hab gelesen das man sein training in drei Zyklen aufteilt, nämlich nach Ausdauer, aufbau und maximalkraft.
    Die Zyklen sollte man alle 6 wochen ändern. Das ist die reguläre art der Perodisierung.
    Ich habe gelesen, dass bei diese Art der Perodisierung den großen nachteil hat, dass man die unterschiedlichen muskeltypen vernachlässigt. Da man praktisch erst in 12 wochen den zyklus trainert mit dem man angefangen hat, kann man praktisch nicht an die erfolge anküpfen die man zu der zeit erreicht har, da dieser muskeltyp vernachlässigt wurde, klingt für mich logisch. Wie sehr ihr das??

    Aufgrund dieser Problematik wurde auf das "Holistische Training" hingewiesen. Hierbei werden alle muskeltypen (ausdauer, maximalkraft, aufbau) in einer TE trainiert, sodass man dirket an die erfolge anknüpfen kann und die erfolge durch den einen muskeltypen, auch direkt nutzen kann um in dem anderen muskeltypen stärker zu werden, ich hoffe ich versteht was ich meine^^

    Welche art des trainings würdet ihr mir empfehlen, oder viel mehr noch welche art des Trainings bestreitet ihr, wenn ihr euer training perodiert?
    Bei dem Holistischen Training würde ich zudem gerne wissen wie diese aufteilung genau aussehen soll, wenn man beispielsweise 4 übungen für eine muskelgruppe durchführt, dann muss man quasi einen muskeltypen 2x trainieren oder irre ich mich da?

    Ich weiß es ist viel text, aber ich finde des Thema wichtig und konnte auch nicht näheres dazu über die SUFU erfahren.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    275
    Eventuell schonmal dran gedacht dass es an deinem ständigen Trainingsplanwechsel liegen könnte bzw. ein so hoher Split nichts für dich ist und du viel besser mit einem GK/2er Split fahren würdest?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    32
    nein daran liegt es nicht.
    Ich bin immer gut gefahren mit dem jeweiligen trainingsplan und habe auch ausreichend nach dem jeweiligen plan trainiert.
    Es ist auch nicht so das ich keine erfolge mehr erziele, jedoch denke ich, es könnte schneller vorangehen, vorallem da ich denke, das man nach 2,5 jahren regulären trainings, es sinnvoll wäre, den muskeln neue reize zu vermitteln.

    Ich habe ja seit beginn, wie oben erwähnt immer nach dem selben muster 12/10/8/6 trainiert, mit einigen ausnahmen für bestimmte muskelgruppen natürlich.

    Und da ich gelesen habe das perodisierung früher oder später einfach unerlässlich, für dauerhafte erfolge wird, habe ich mich darüber schlauch gemacht.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    371
    Merkst du nicht wie du dir selber widersprichst? Du behauptest du hättest immer gute Fortschritte gemacht, beklagst dich aber selber gleichzeitig dass es nicht mehr vorwärts geht. Ende 2010 hast du deinen ersten Fred zu nem 3er erstellt, da haben sich schon deutlich einige Dinge gezeigt: Weder hast du so richtig Ahnung von sinnvollem Training, noch bist du bereit auf andere Leute zu hören und bildest dir ein, du wüsstest sowieso alles besser. Und jetzt sind wir schon beim 4er? Wahrscheinlich weil es seit dem 3er nicht mehr vernünftig vorwärts geht und deswegen muss jetzt ein Plan mit mehr Übungen und höherem Splitting her?

    Folgendes sei dir gesagt: Die wenigsten Sportler können einen 4er Split sinnvoll durchführen, du gehörst da bestimmt nicht zu. Erst recht nicht nach 2 1/2 Jahre, in denen du teilweise nichtmal Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen gemacht hast. Neue Reize werden nicht durch neue Übungen, sondern durch sinnvoll gewählte Satz- und Wiederholungszahlen in Kombination mit mehr Gewicht erreicht. Viel hilft viel ist so ziemlich der verbreitetste Fehler im Bodybuilding. Würdest du RHT durchziehen, würdest du dir nie im Leben so überladene Beintage zusammenstellen, wie du es immer wieder gemacht hast.

    Mich würden mal deine Daten interessieren: Größe, Gewicht, KFA, Kraftwerte bei Kniebeugen & Kreuzheben, Ernährungsplan. Ich hab schon ne gewisse Ahnung wodrauf das hinauslaufen wird, deswegen empfehle ich dir direkt einen sinnvollen 2er Split in Kombination mit RHT. Innereinheitliche Periodisierung kannste dann auch einbauen, dir fehlt es aber vermutlich einfach nur an Grundlagen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    32
    ja richtig, wir sind beim 4er weil es einfach besser ist für die regeneration.
    Schau dir mein Beintraining beim 4er split an, dort ist nichts überladen.
    Bei meinem ersten Trainingsplan zu dem 3er split war der beintag eventuel zu voll weil ausfallschritte noch mit dabei waren. Ansonsten ist das ein völlig vernümpftiges Beintraining. Wie gesagt, es war der erste 3er split den ich zusammengestellt habe und trainiert habe ich die aufallschritte nach dem kniebeugen nur einmal, bzw. versucht, weil es nichtmehr ging! Soviel zu RHT.

    Ich trainiere sehr hart und erziele auch erfolge, die an der steigerung des trainingsgewichts sowie an der steigerung meines körpergewichts auszumachen sind.
    Ich kann auch weiter nach meinem jetzigen plan trainieren und werde erfolge erzielen. Der entscheidende grund warum ich mich über dieses Thema informieren will ist einfach der, dass es wie ich schon beschrieben habe unerlässlich für ein dauerhaft erfolgrecihes training ist und um meinen muskeln nochmehr abzuverlangen welches ich mit meinem regulären training nicht machen kann.

    Da sich aber, ganz ehrlich, größtenteils vollidioten in diesem forum äußern die meinen irgendwelchen vermeindlichen neulingen oder dumköpfen die vom training keine ahnung habe, tipps zu geben, obwohl sie's selbst nur aus Beiträgen anderer kennen und selbst nicht wircklich das praktische wissen haben, wird es mir nichts bringen hier weiter fragen zu stellen.

    Ich werd das ganze auf meine weise regeln, indem ich einfach mal ausprobiere was am besten bei mir anschlägt. Ist erfahrungsgemäß sowieso der beste weg.

    Wie dem aus sei, thread kann zugemacht werden.

    Vielen Dank.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    371
    Und wieder auf keinste Art und Weise auf die gestellten Fragen geantwortet. So findest du erst recht keinen der dir helfen will oder kann - aber du weißt es ja eh besser und das ist hier nur so ein böses Forum aus dem Internet in dem alle keine Ahnung haben und dich für einen Anfänger halten. Bei deinen Fragen und Plänen aber auch kein Wunder...

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Lasst es bleiben. Da ist jemand Beratungsresistent

  8. #8
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Da sich aber, ganz ehrlich, größtenteils vollidioten in diesem forum äußern
    Immer locker bleiben. Eine Verwarnung für dieses Mal, nochmal so eine Äußerung und du kannst dich nach einem neuen Forum umschauen.
    Dein Wunsch ist mir aber Befehl. Da zwecklos, wird der Thread geschlossen.

Ähnliche Themen

  1. Perodisierung oder so
    Von --xy-82-- im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele