Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    6

    Fragen zu Tp/Ep

    Guten Tag

    Ich wollte hiermit mal meinen Tp und einen Ep + aktuelle Bilder posten und euch fragen, was Ihr dazu meint.

    Zu mir: 17 Jahre alt , 174 gross, 64 kg schwer (....) , hatte noch nie einen Ep eingehalten zuvor. Meine Trainingserfahrung liegt bei knapp 2 Jahren (Ich weiss, dass ich nicht viel erreicht habe in dieser Zeit :/).

    Zu meinem Ep (wie gesagt hatte ich noch nie einen, bzw. hatte ihn noch nie eingehlaten ... *smashsmilie*):

    6:00 40g Protein (Shake + 2 gekochte Eier) + 80g Cornflakes + 12g Fett (Kapseln) + 5g Kreatin + 5mg Zink + 1 Multivitamintablette
    9:15 40g Protein (da ich noch zur Schule gehe, muss ich wohl abgepacktes Fleisch essen oder z.B Lachs in der Packung) + 12g Fett (Kaps oder aus dem Fleisch/Fisch?)
    12:10 40g Protein + 40g Kh's (langkettige) +12g Fett
    15:30/16:30 (zu Hause): 40g Protein (Shake) + 40g Kh's (langkettige) +24g Fett (Nüsse oder sowas)
    Beim Training: 20g Bcaa's + 5g Kreatin + 10g "Arginin" (oder wie das heisst *drehsmilie*) in 1Liter Wasser
    Nach dem Training: 20g Bcaa's + 6 Aminitabs + Shake (Protein) + schnelle Kh's (Carbreloader in Wasser) + (Cornflakes?)
    Abendessen: 40g Protein + Gemüse (evt. bisschen langkettige Kh's) + Gemüse
    21:00 Shake mit Wasser (Protein) + 5mg Zink + Multivitamintablette --> 2340kcal (oder ein bisschen mehr): 240g Protein, 200g Kh's, 60g Fett (+Gemüse)

    + 3 Liter Wasser ed

    Zum Training: Ich gehe 4 mal die Woche ... Mo(Brust/Trizeps),Mi(Beine/Waden),Do(Schultern/Bauch),Sa(Rücken/Bizeps) --> 5-7 Whd's bei 12Wh's erhöhe ich das Gewicht um 2.5kg ... Mache öfters 2 Einwärmsätze...

    Mo: Schrägbankdücken --> 40kg
    Flachbankdrücken (geführt) --> 50kg
    Überzüge --> 26kg (Kurzhantel)

    Dips --> 5kg
    Kurzhantel nach hinten strecken (ausdrehen) --> 3kg #08#

    Mi: Kniebeuge (geführt) --> 45kg
    Beinstrecker --> 200kg (mache die Übung richtig, aber trotzdem schmerzen die Gelenke immer danach ... #05#
    Beinbizeps --> 25kg

    Wadenheben (sitzend) --> 30kg

    Do: Schulterdrücken (KH) --> bisher nur zu Hause gemacht ...
    Frontheben --> Ebenfalls
    Seitheben --> " "

    Crunches
    Sit Up's
    Übung für seitliche Bauchmuskeln

    Sa: Kreuzheben --> 40kg
    Klimmzüge --> 5/5 Whd's ... #10# Soll ich diese ersetzen durch z.B Latzug ?
    Vorgebeugtes Rudern (mit KH) --> 16kg

    Bizepscurls (KH) --> 14kg
    Kabelzug --> 30kg

    Ich versuche ausserdem 3x e7d 20min Cardio zu machen (50s moderat, 10s vollgas) --> Laufband.

    Zu meinen Körperumfängen:

    ca 12 % Kfa bei 64kg und 174cm

    Arme --> 33cm
    Waden --> 35cm
    Hals --> 36cm (trainiere ich jedoch nicht)
    Brust --> 95 cm (am besten traininer finde ich, jedoch die untere Brust ist einfach nur *******e .... *downsmilie*
    Taille --> 74cm
    Oberschenkel --> 52cm
    Schultern (Rückenbreite) --> 108cm

    *Alle Werte verstehen sich angespannt aber ohne Pump*

    Was haltet ihr von meinem Tp/Ep ?
    Denkt Ihr ich werde damit gut aufbauen ?
    Wie Ihr seht, habe ich mir ziemlich Mühe gegeben und bin auch bereit alles zu geben.. Ebenfalls wünsche ich natürlich auch Kritik (aber nur Professionelle bitte ).
    Wichtig ist aber auch, dass ich nicht komplett aufschwemmen will ... Ich will mehr oder weniger definiert wirken, auch während der "Aufbauphase". Klar braucht es eine gewisse Anzahl an Kh's, aber auch was diese anbelangt (finde ich), sollte man nicht übertreiben.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    322
    Ich möchte jetzt nicht deine Bemühungen schmälern, diese ehren dich sogar.

    Aber in deinem Trainingsstadium, auf das ich mal an Hand deiner Trainingsgewichte und Umfänge schließe, ist der Plan etwas übertrieben.

    Die ganzen Zusätze wie Arginin, Kreatin, Zink (wobei das nicht verkehrt ist), Carbreloader kannst du dir erst mal noch schenken. Die machen in meinen Augen erst Sinn, wenn man bereits ein gewisses Grundgerüst geschaffen hat und man etwas mehr Unterstützung braucht.

    Dafür solltest du an anderen Stellen mehr zu dir nehmen. Deine Kalorien sind etwas knapp bemessen. Du könntest hier ruhig noch mal so 200 kcal erhöhen. Diese Kalorien würde ich übrigens versuchen, aus Fett (60 g sind zu wenig) und KH zu holen. Du hast jetzt schon 3,75 g/kg Protein in deinem EP, was es einfach wirklich nicht braucht.

    Ich denke, die Angst Aufzuschwemmen brauchst du erstmal noch nicht haben, bei deinem Startgewicht. Und wenn passiert das nicht von heute auf morgen. Du wirst es also rechtzeitig merken und gut gegensteuern können.

    Zum TP: Den kann man so machen. Jedoch bin ich mir recht sicher, dass du die nötige Intensität noch nicht schaffst, um jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu trainieren.
    Auch wenn sich diese Antwort mit vielen anderen Threads hier im Forum deckt, würde ich evtl. erst mal wkm oder einen einfachen 2 Split machen, um die Muskelgruppen öfters anzugehen. Aber das kannst du selbst sicher besser einschätzen.

    Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich zwar kein "Profi" bin, aber die Antwort dir hoffentlich trotzdem kompetent genug war.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    6
    Ja das perfekt und sehr nett und ausführlich Danke dir !

    Noch ne Frage: 100g Fett ? oder dann doch nur 80g ? und auf wieviele Kh's soll ich rauf ?

    und noch zum Tp: Wkm oder 2er ? :P

    Danke dir bereits im Vorraus ;=)

    Mfg

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    322
    Ok, ich hab deine Daten mal genau nachgerechnet. Wenn man es wirklich aufs Gramm genau machen möchte, käme ich bei dir auf folgende Daten, wenn ich meinen eigenen EP anwende.

    3 g EW und 3 g KH je kg und 10% Kalorienüberschuss zu Grunde gelegt

    192 g EW am Tag
    192 g KH am Tag
    100 g Fett am Tag

    Macht etwa 2440kcal am Tag. Dies entspricht mit 38 kcal/kg etwas mehr als den üblichen Empfehlungen von 30-35 kcal/kg.
    Aber bei dem Startgewicht und dem Alter halte ich das für nicht übertrieben. Der Stoffwechsel arbeitet da ja meist noch etwas anders, sonst hättest du auch bereits ein anderes Startgewicht.

    Aber vielleicht mag auch jemand anderes, evtl. gaggeis noch mal was dazu schreiben.

    Zum Training ist das echt reine Geschmackssache, ob jetzt WKM oder irgendein 2er Split. Lies dir mal die Beispielpläne durch und nimm, was dir zusagt.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    6
    Okay ich danke dir vielmals !

  6. #6
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Ventavox
    Guten Tag

    Ich wollte hiermit mal meinen Tp und einen Ep + aktuelle Bilder posten und euch fragen, was Ihr dazu meint.

    Zu mir: 17 Jahre alt , 174 gross, 64 kg schwer (....) , hatte noch nie einen Ep eingehalten zuvor. Meine Trainingserfahrung liegt bei knapp 2 Jahren (Ich weiss, dass ich nicht viel erreicht habe in dieser Zeit :/).

    Zu meinem Ep (wie gesagt hatte ich noch nie einen, bzw. hatte ihn noch nie eingehlaten ... *smashsmilie*):

    6:00 40g Protein (Shake + 2 gekochte Eier) + 80g Cornflakes + 12g Fett (Kapseln) + 5g Kreatin + 5mg Zink + 1 Multivitamintablette
    Gehe davon aus das es whey ist.Dann fett aus eiern und kps= kontraproduktiv.
    Verlangsamt die wheyaufnahme.
    Alternativ: 30g whey+500ml milch reicht völlig aus.30min. zuvor dein kapsel und creagedöns einnehmen.

    9:15 40g Protein (da ich noch zur Schule gehe, muss ich wohl abgepacktes Fleisch essen oder z.B Lachs in der Packung) + 12g Fett (Kaps oder aus dem Fleisch/Fisch?)
    passt
    12:10 40g Protein + 40g Kh's (langkettige) +12g Fett
    15:30/16:30 (zu Hause): 40g Protein (Shake) + 40g Kh's (langkettige) +24g Fett (Nüsse oder sowas)
    Lass das shake und mach dir z.b 250g MQ und ne banane rein.
    Beim Training: 20g Bcaa's + 5g Kreatin + 10g "Arginin" (oder wie das heisst *drehsmilie*) in 1Liter Wasser
    Nach dem Training: 20g Bcaa's + 6 Aminitabs + Shake (Protein) + schnelle Kh's (Carbreloader in Wasser) + (Cornflakes?)
    Bcaas würde ich auf 10-15g pro gabe reduzieren und das arginin auf 3-5g runter.
    Abendessen: 40g Protein + Gemüse (evt. bisschen langkettige Kh's) + Gemüse
    21:00 Shake mit Wasser (Protein) + 5mg Zink + Multivitamintablette --> 2340kcal (oder ein bisschen mehr): 240g Protein, 200g Kh's, 60g Fett (+Gemüse)
    Spare dir dort auch das shake.Ersetze es durch mehr feste eiweisshaltige nahrung

    + 3 Liter Wasser ed

    Zum Training: Ich gehe 4 mal die Woche ... Mo(Brust/Trizeps),Mi(Beine/Waden),Do(Schultern/Bauch),Sa(Rücken/Bizeps) --> 5-7 Whd's bei 12Wh's erhöhe ich das Gewicht um 2.5kg ... Mache öfters 2 Einwärmsätze...

    Mo: Schrägbankdücken --> 40kg
    Flachbankdrücken (geführt) --> 50kg
    Überzüge --> 26kg (Kurzhantel)

    Dips --> 5kg
    Kurzhantel nach hinten strecken (ausdrehen) --> 3kg #08#

    Mi: Kniebeuge (geführt) --> 45kg
    Beinstrecker --> 200kg (mache die Übung richtig, aber trotzdem schmerzen die Gelenke immer danach ... #05#
    Beinbizeps --> 25kg

    Wadenheben (sitzend) --> 30kg

    Do: Schulterdrücken (KH) --> bisher nur zu Hause gemacht ...
    Frontheben --> Ebenfalls
    Seitheben --> " "

    Crunches
    Sit Up's
    Übung für seitliche Bauchmuskeln

    Sa: Kreuzheben --> 40kg
    Klimmzüge --> 5/5 Whd's ... #10# Soll ich diese ersetzen durch z.B Latzug ?
    Vorgebeugtes Rudern (mit KH) --> 16kg

    Bizepscurls (KH) --> 14kg
    Kabelzug --> 30kg


    Trainingsplan ist nicht der beste.
    Mache einen zweiersplit mit folgender aufteilung sofern es die zeit erlaubt:
    Montag:
    Brust,schulter,trizeps,beine.
    Übungen bestehend aus:
    -bankdrücken flach oder schräg
    -military press oder schulterdrücken
    -bankdrücken eng oder dips
    -kniebeuge oder frontkniebeuge

    Mittwoch:
    Rücken,bizeps,unterarme,waden.
    Übungen bestehend aus:
    -kreuzheben und langhantelrudern(untergriff)
    -langhantelcurl oder scottcurls
    -hammercurl oder lh curl reverse
    - wadenheben stehend oder sitzend

    Freitag:
    wie montag

    Montag:
    wie mittwoch

    Pro übung 3 sätze a 8-12 wdh mit progressiver gewichtssteigerung.

    Ich versuche ausserdem 3x e7d 20min Cardio zu machen (50s moderat, 10s vollgas) --> Laufband.

    Zu meinen Körperumfängen:

    ca 12 % Kfa bei 64kg und 174cm

    Arme --> 33cm
    Waden --> 35cm
    Hals --> 36cm (trainiere ich jedoch nicht)
    Brust --> 95 cm (am besten traininer finde ich, jedoch die untere Brust ist einfach nur *******e .... *downsmilie*
    Taille --> 74cm
    Oberschenkel --> 52cm
    Schultern (Rückenbreite) --> 108cm

    *Alle Werte verstehen sich angespannt aber ohne Pump*

    Was haltet ihr von meinem Tp/Ep ?
    Denkt Ihr ich werde damit gut aufbauen ?
    Wie Ihr seht, habe ich mir ziemlich Mühe gegeben und bin auch bereit alles zu geben.. Ebenfalls wünsche ich natürlich auch Kritik (aber nur Professionelle bitte ).
    Wichtig ist aber auch, dass ich nicht komplett aufschwemmen will ... Ich will mehr oder weniger definiert wirken, auch während der "Aufbauphase". Klar braucht es eine gewisse Anzahl an Kh's, aber auch was diese anbelangt (finde ich), sollte man nicht übertreiben.

    2z

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    6
    Okay danke dir erstmal Habe aber noch n paar Fragen:

    Cornflakes am Morgen weglassen und nur 1/2 l Milch trinken, oder jene auch nehmen ?

    MQ hasse ich (bringe ich nicht runter ...) kann ich auch Thon essen (wenn ja davon auch 250g) ?

    Warum 3 Sätze und nicht 2 intensivere ? Alle bis zum MV ?

    Habe zum Teil ein Problem mit der progressiven Gewichtssteigerung ... wie muss ich das angehen ? Alle 2 Wochen um 2.5kg erhöhen ? oder Jede Woche ? Stagniere oft weil ich zu viel und zu schnell erhöhen will ...

    Grüsse

  8. #8
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Ventavox
    Okay danke dir erstmal Habe aber noch n paar Fragen:

    Cornflakes am Morgen weglassen und nur 1/2 l Milch trinken, oder jene auch nehmen ?
    Je nachdem wie es in deinen kcal plan passt und auch schmeckt

    MQ hasse ich (bringe ich nicht runter ...) kann ich auch Thon essen (wenn ja davon auch 250g) ?
    Versuche es mit hüttenkäse.Tunfisch in dieser menge besser nicht.
    Geht auch kein speisequark?


    Warum 3 Sätze und nicht 2 intensivere ? Alle bis zum MV ?
    1-2 aufwärmer und 1 satz bis MV=3 sätze
    Sofern intensität nicht reicht evtl. RPS dranhängen oder reduktion


    Habe zum Teil ein Problem mit der progressiven Gewichtssteigerung ... wie muss ich das angehen ? Alle 2 Wochen um 2.5kg erhöhen ? oder Jede Woche ? Stagniere oft weil ich zu viel und zu schnell erhöhen will ...
    Suche dir die scheiben ab 0,5 kg und versuche so oft es geht zu erhöhen.
    Saubere technik ist bedingung.
    Wenn du 1-2 einheiten keine erhöhung schaffst evtl eine andere grund oder verbundübung einsetzen.
    Oder mal die wdh auf 15-20 hochsetzen.
    Hat leichte doggcrabb züge
    .

    Grüsse
    2z

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    6
    Okay danke dir !

  10. #10
    60-kg-Experte/in Avatar von j00ooop
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    242
    Nimm das arginin bitte 30min vor dem training auf nuechternem magen,sonst bringts dir quasi gar nix...bzw keinen erhoehten pump(weshalb du arginin wohl nimmst)

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen,...aber noch nicht alle Antworten
    Von SergioAusRio im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:16
  2. Eigenes Studio eröffnen... fragen fragen fragen
    Von Tompau im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 16:54
  3. [NeuerTP]Ratschläge/Tipps, Übungsauswahl, Fragen über Fragen
    Von phenex im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:36
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele