Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    120

    Kniebeuge, Fußspitzen, Knie...

    Die meisten wissen sicherlich jetzt schon, worum es geht, bei dem Titel

    Folgende Situation:
    Heute im Studio hab ich mit nem Kumpel grad Kniebeugen gemacht, auf einmal kommt eine Trainerin (Ex-BBlerin) zu uns, und meint, weniger Gewicht drauf (den Punkt kann ich nachvollziehen. Hatten wirklich zu viel drauf...) und die Knie nicht über die Fußspitzen, sonst würden wir nicht mehr lange Kniebeugen machen weil Knie kaputt etc...

    Jetzt dacht ich mir, das google bzw. YouTube ich nochmal, und die Leute machen es echt jedes Mal anders. Wobei ich in YouTube nicht gerade viele gesehen hab, die ihre Schienbeine wirklich senkrecht halten konnten.

    In diesem Forum waren die Meinungen da auch eher gespalten, habe SuFu benutzt.

    Ich weiß wirklich absolut nicht mehr, wie ich die Kniebeugen jetzt ausführen soll. Kann mir das mal einer erklären? Gibts da vielleicht irgendwelche Studien oder so? Wie macht ihr das? Sowas ist echt nervig, ich hab wirklich nichts gefunden, wo belegt wird, dass Knie über Fußspitze schädlicher sein sollen als andersrum.

    Nein, ich kann leider keinen anderen Trainer fragen, da dieser (der einzige andere, der freie Übungen trainiert) sich weigert, mir freie Grundübungen zu zeigen weil mir eine "Grundkraft" fehlt und ich laut ihm erstmal noch an Maschinen aufbauen soll.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von kuhfi
    Die meisten wissen sicherlich jetzt schon, worum es geht, bei dem Titel

    Folgende Situation:
    Heute im Studio hab ich mit nem Kumpel grad Kniebeugen gemacht, auf einmal kommt eine Trainerin (Ex-BBlerin) zu uns, und meint, weniger Gewicht drauf (den Punkt kann ich nachvollziehen. Hatten wirklich zu viel drauf...) und die Knie nicht über die Fußspitzen, sonst würden wir nicht mehr lange Kniebeugen machen weil Knie kaputt etc...

    Schwachsinn. Aufrechte Kniebeugen über die volle ROM sind anders garnicht möglich, genau wie Frontbeugen. Und daran ist absolut nichts falsch, es ist einfach ein Mythos.

    Jetzt dacht ich mir, das google bzw. YouTube ich nochmal, und die Leute machen es echt jedes Mal anders. Wobei ich in YouTube nicht gerade viele gesehen hab, die ihre Schienbeine wirklich senkrecht halten konnten.

    In youtube findest du sicherlich nur schlechte Ausführungen, wenn du keine Ahnung hast, guck hier im Sticky Übungsausführungen.

    In diesem Forum waren die Meinungen da auch eher gespalten, habe SuFu benutzt.

    Ich weiß wirklich absolut nicht mehr, wie ich die Kniebeugen jetzt ausführen soll. Kann mir das mal einer erklären? Gibts da vielleicht irgendwelche Studien oder so? Wie macht ihr das? Sowas ist echt nervig, ich hab wirklich nichts gefunden, wo belegt wird, dass Knie über Fußspitze schädlicher sein sollen als andersrum.

    Die Scherkräfte sind am höchsten wenn du im 90 Grad Winkel (etwa parallel) die Abwärtsbewegung abbrichst und zur Aufwärtsbewegung übergeht.
    Aufrechte Beuge = LWS wird entlastet.
    Low bar beuge = etwas größere Belastung der Knie, aber nichts schlimmes


    Nein, ich kann leider keinen anderen Trainer fragen, da dieser (der einzige andere, der freie Übungen trainiert) sich weigert, mir freie Grundübungen zu zeigen weil mir eine "Grundkraft" fehlt und ich laut ihm erstmal noch an Maschinen aufbauen soll.

    ...

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    746
    Im Grunde genommen steigt die Belastung auf die Knie immer sobald der Kniewinkel eine bestimmte Gradzahl erreicht. Das zum Grundsätzlichen.

    Wenn man versucht die Knie nicht über die Fußspitzen zu bringen bedeutet das daß du, um dies zu erreichen, mit dem Ar... weiter raus mußt. Dies wiederum bedeutet das du mit dem Oberkörper weiter vor mußt um nicht nach hinten um zu fallen.
    Also steigt hier die Rückenbelastung. Der Ar... übernimmt mehr Last und der Quatrizep wird etwas entlastet. Bei Oberschenkel waagrecht steigt der Kniewinkel.

    Wie aufrecht jemand den Oberkörper hält muß jeder selber wissen, bzw. sind hier Anatomische Gegebenheiten und Trainingsabsicht entscheident.

    Am Wichtigsten ist meiner Ansicht wie sich die Kniebeuge für dich am Besten anfühlt.

    Zwanghafte unnatürliche Bewegungen sollte man vermeiden.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    120
    Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten. Im Ausführungsthread hab ich natürlich geschaut, und da haben die das auch so gemacht. Irgendwie hab ich mir auch gedacht, wenn solche Gewichtheber ihre Squats falsch machen, dann machen die die echt nicht mehr lange, von daher sollte da schon was dran sein...

    Danke euch auf jeden Fall nochmal!

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    746
    Nachtrag:

    Das deine Knie dadurch übermäßig geschädigt werden ist Quatsch. Insbesondere bei Gewichten unter 200kg.

    Da könnte nämlich kein Gewichtheber, nach 5 Jahren Training, mehr laufen.
    Fast bei alle Übungen der Gewichtheber sind die Knie über den Fußspitzen und das mit irren Gewichten, hohen Schwungkräften und teilweise extrem kleinen Kniewinkeln.

    z.B.:

    -Frontkniebeuge (anders garnicht möglich, außer man hat Schuhgröße 50 bei 1,75m)

    -Reißen

    -Stoßen (bis zum Umsetzen, bei Standstoßtechnik sogar beim Außstoßen)


    Edit: Da war ich wohl zu langsam mit meinem Gewichtheber-Beispiel

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    120
    Jo, danke dir... Ich weiß echt nicht wieso man grade im BB bei 10 Fragen 11 Antworten bekommt. Aber die hier erscheint mir definitiv am plausibelsten...

    Gut, dass es sowas wie die Foren hier gibt

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Body02 hat das sehr sehr gut erklärt, dem gibt es kaum noch was hinzuzufügen. Woher dieser Mythos kommt? Gute Frage, würde mich auch mal interessieren.

    Im Gewichtheben gibt es - für alle, die es interessiert - diese Faustregel "Knie nicht über die Fußspitzen" tatsächlich aber logischerweise nicht bei der Kniebeuge, sondern beim Ausfallschritt beim Ausstoßen. Da sollte man beim vorderen Bein am Knie vorbeischauen können und die Fußspitze trotzdem noch sehen.

    Eine saubere, tiefe Kniebeuge kann gar nicht funktionieren mit komplett senkrechten Schienbeinen, das müsste aber auch jeder halbwegs nachdenkende Mensch beim praktischen Ausprobieren merken.

  8. #8
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Wichtig ist, um eben so viel Belastung von den Knie zu nehmen wie möglich, dass man die Bewegung mit der Hüfte einleitet und nicth mit den Knie. Das sit nämlich ein oft begangener Fehler der tragisch sein kann, aber nicht wie bereits mehrfach gesagt wurde, dass die Knie über den Fußspitzen sind.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    35
    Hi,
    ich hoffe ich schieße nicht vollständig am Thema vorbei, aber was oft einen gravierenden Unterschied macht zwischen korrekten Kb und einer "bescheidenen" Ausführung sind die Fersen. Wenn die Fersen kontakt zum Boden verlieren in der Abwärtsbewegung und die Knie gleichzeitig nach vorne schießen ist schnell Feierabend. Nun kennen wir hier deine Ausführung nicht, aber evt. sind es einfach nur die Fersen die den Kontakt zum Boden nicht verlieren dürfen. Das setzt eine gewisses Maß an beweglichkeit voraus und mag zu beginn schwierig erscheinen.

    Natürlich sind Kniebeugen sehr komplex und nur mit den Fersen aufm Boden lassen ist noch lange keine saubere Ausführung garantiert/erfüllt. Aber immer wenn ich jemanden Tipps gebe, bzw. gefragt werde zu Kb (was nicht häufig passiert, da kaum jmd Kb macht in meinem Gym) korrigiere ich mist immer Fersen aufm Boden, Gesäß nach hinten, Augen gerade aus. Das mit den Knien regelt sich dann meist von alleine.

    Hoffe das hilft irgendwie weiter, aber wie ich schon schrieb, ohne Video von deinen Kniebeugen ist es schwer, etwas genaueres zu sagen.

    Gruß

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2011
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von body02
    Wenn man versucht die Knie nicht über die Fußspitzen zu bringen bedeutet das daß du, um dies zu erreichen, mit dem Ar... weiter raus mußt. Dies wiederum bedeutet das du mit dem Oberkörper weiter vor mußt um nicht nach hinten um zu fallen.
    Also steigt hier die Rückenbelastung. Der Ar... übernimmt mehr Last und der Quatrizep wird etwas entlastet. Bei Oberschenkel waagrecht steigt der Kniewinkel.
    Danke für deinen Beitrag Body,

    denn das beschreibt genau mein Problem (betreibe hier mal Threadhijacking).

    Ich bin Kniebeugenanfänger und bin sehr bemüht die Knie nicht vor die Fußspitzen wandern zu lassen, sprich versuche die Schienbeine möglichst senkrecht zu halten.
    Das gelingt mir auch sehr gut und ist mit niedrigen Gewichten bisher kein Problem.
    Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass dadurch dass der Hintern so weit hinten ist ich entsprechend mit meinen Oberkörper weiter vor muss um das Gleichgewicht zu halten (so wie du es oben beschrieben hast).

    Könnte mir, dass bei hohen Gewichten zum Verhängnis werden?
    Besteht dann bei hohen Gewichten nicht die Gefahr, dass ich nach vorne Kippe oder zusammenklappe?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kniebeuge- Knie knicken ein
    Von Hampelmann90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 14:43
  2. zehen über die fußspitzen
    Von coleman25 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 15:30
  3. Kniebeuge = Knie kaputt
    Von Äitzen im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 16:23
  4. Knie knackst bei Kniebeuge
    Von deniz10a16 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 07:20
  5. Entzündetes Knie, Meniskusriss? Knie-Magnet-Bandage
    Von dissident im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele