Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470

    Atlas Blockierung

    Hab eine Atlas Blockierung (1 Halswirbel),war gestern bei einem Ortophäden der stellte
    die Diagnose fest und verschrieb mir 6 Manuelle Therapien.Der Arzt meinte ,daß ich Übungen zur Behebung der Blockade gezeigt bekomme.
    War heute bei der ersten Therapie,doch die haben mir keine Übung zur Lockerung des 1.Halswirbel gezeigt.

    Kennt einer Übungen für die oben genannten Probleme?!

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    bei sowas sollte man vorsichtig sein und sich Übungen def. live von einem Manualtherapeuten oder Chiropraktiker zeigen lassen...

    mit Eigenkreationen oder Selbstversuchen ist da nicht zu spaßen...

    also beim nächsten Mal direkt danach fragen!!!

    http://www.atlantotec.com/de/grundla...ur-wichtigkeit

    ganz wichtig: Statikbefund machen lassen... das heißt Haltungsanalyse von den Füßen aufwärts...

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470
    Danke für die Info Magma!


    Mein Hausarzt schrieb auf die Überweisung "WS Syndrom",aber der
    Ortophäde röngte mir nur die HWS.

    Obwohl ich im erzählte.daß ich Senk. und Knickfüße habe und daß ich mir
    vor ca. 6 Monaten einen Hexenschuß zugezogen hatte.

    Auch erzählte ich dem Ortophäden,daß die Probleme mit der Hws nach ca.3 Stunden stehender Arbeit auftreten.

    Die Probleme äußern sich in Benommenheit und ziehen in der hinteren oberen Halsmuskulatur bzw. HWS Wirbeln.
    Ausfallerscheinungen und Kribbeln an den Händen habe ich nicht.

    Trainiere schon über 20 Jahre, hatte bis zu dem Hexenschuß noch nie Probleme
    mit den Wirbeln.

    Außerdem bekomme ich schlecht Luft durch die Nase ,die geht nach ca. 3 Stunden
    in der Firma auch zu.(Leider wird bei uns in der Firma geraucht).
    Aber das wird mit den vorgenannten Problemen nicht zusammen hängen oder?

    Wer darf einen Statikbefund erstellen?

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    ein Statikbefund macht jeder gute Physio, wenn er dich zum ersten mal sieht - v.a. wenn er so eine Diagnose bekommt...

    also hier mal nachharken... v.a. der Knick und Senkfuß (KSSF) muß mit behandelt werden, ggf. Einwirkungen auf das Becken...

    daher ist es wichtig, einen Haltungsbefund zu machen - damit man schauen kann, von wo ggf. die Irritation des Atlas herkommt (es muß nicht von einer Fehlstatik sein, gibt auch akute Szenarien) ->das ist alles sehr komplex und es gibt dabei einiges zu testen und auszuschalten an möglichen Ursachen...

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470
    Danke Magma,bei dir bekommt man ja mehr Info als beim Ortophäden!!

    Bei der Physiotherapie sagte der Therapeut ,daß die
    Hws frei beweglich wäre und daß er so selten einen lockeren Nackenmuskel gesehen
    habe.

    Gestern Abend in der Dusche ( der Fußboden ist nach oben gewölbt) ,bekam ich
    wieder eine Blockade.

    Es begann daß meine Füße ständigen Kontakt zum Fußboden suchten und
    beim vornüberbücken bekam ich dann die Blockade.

    Letzte Woche war es das selbe Spiel in der Dusche ,wo es mir auch leicht schindelig wurde.

    In der Firma,ich bin Metaller, habe ich Sicherheitsschuhe an,und wenn ich mich genau erinnere fing das Benommensein genauso an.

    Die Füße suchten ständigen Kontakt zum Boden und danach wurde mir eirig.

    Letzte Woche kaufte ich mir bei Deichmann Ortopädische Einlagen,die trage
    ich nur in den Arbeitsschuhen,wo ich meinte daß sich mein Zustand seitdem gebessert habe.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Einlagen sind nur die eine Seite der Medaille und werden oft mit falschen Erwartungen eingesetzt...

    kurz: zuerst muß man lernen, aktiv das Fußgewölbe wieder aufzubauen und den Fuß wieder normal auszurichten -> damit wird die Beinlängsachse wieder physiologisch eingestellt -> das Ganze muß dann im Gehirn neural verarbeitet und gespeichert werden d.h. das Programm im Cortex wird überschrieben und das Aufbauen des Gewölbes passiert dann nebenbei im Hintergrund...

    jetzt kommt die Einlage ins Spiel: Man baut das Gewölbe auf und merkt die Einlage nicht... wird jetzt auf das Gewölbe nicht mehr geachtet und der Fuß sackt wieder ab - drückt die Einlage und erinnert einen daran, wieder aktiv den Fuß aufzubauen...

    macht man das nicht so, wird die Einlage binnen 2-3 Monate platt gelaufen und ist dann ohne Funktion... Sie ist nicht in der Lage den Fuß gegenüber dem Körpergewicht aufrecht zu halten... zumal auch so nix im Gehirn aktiv verändert wird (neurale Verbindungen müssen verknüpft werden)

    macht man also alles richtig, hält die Einlage jahrelang - da sie bei korrekt eingestellten Fuß nicht belastet wird...

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470
    Danke für deine Mühe "MAGMA" und ich wünsche dir ein schönes Wochenende!!

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    891
    Das bringt dir wahrscheinlich nichts, aber hier in Basel gibt es so einen Typen, der hat sich genau auf dieses Thema spezialisiert. Für Fr. 250.- richtet er dir den Atlas.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Den Atlas richten kann jeder ausgebildete Physiotherapeut mit manualtherapeutischer Weiterbildung. Rezept vom Arzt und notfalls selbst alles zahlen. Kostet nur einen Bruchteil von der Atlantotec Methode...

    Oder einen Chiropraktiker suchen, der mit der amerikanischen Methode arbeitet... kostet auch nur ca. 50-60 Euro.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470
    War vor 2 Wochen noch einmal beim Orto,der wollte mich noch einmal Röntgen.Als ich ihm sagte,daß ich schon einmal bei ihm geröngt wurde,viel es im scheinbar wieder ein.Diesmal sagte er mir ,daß sich der 2 Halswirbel axial verschoben hätte.
    Er drückte mir den 2 Halswirbel wieder rein und ich sollte eine Übung machen.

    Den Kopf nach unten neigen und eine nein Bewegung machen.(Ob die Übung was
    bringt weiss ich auch nicht).

    Hab links am Rücken (Ansatz des Musculus levator scapulae oder Musculus splenius cervici )ein großen Triggerpunkt gefunden.

    Die Syntome bei mir haben sich etwas gebessert, hab immer noch so ein Kribbeln seitlich am Kopf und Knacken in der HWS.(Kribbelt ca. von den Schläfen bis zu den Ohren runter).

    Wenn ich seitlich am Ansatz des Atlas massiere werden die Syntome besser,
    meistens mit einem knacken im Hinterkopf.

    Bringt es etwas die kurze Nackenmuskeln zu dehnen oder zu trainieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken Blockierung?
    Von Steve Syrec im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 20:18
  2. CTÜ Blockierung
    Von cipoint im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 17:16
  3. TH5 / TH6 Blockierung
    Von fitforfun im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:35
  4. blockierung im lendenwirbel
    Von Tarzan61 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 06:48
  5. Blockierung im Kniegelenk?
    Von Kultus im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 06:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele