Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    9

    Muskelzuwachs an den Waden

    Hallo allerseits,

    Ich bin 21 Jahre alt und würde ganz gerne endlich mehr Masse an meine Waden bekommen. Ich trainiere schon seit 1,5 Monaten täglich an der Treppenstufe, schaffe mittlerweile auch schon statt anfangs 25-30 Wiederholungen, ca. 50 pro Durchgang. Meine Waden sind jedoch nur unwesentlich kräftiger geworden.
    Nun zu meiner Frage: Was bringt mehr Muskelmasse an die Waden, Wadenheben nur mit Körpergewicht und so viele Wiederholungen bis zur völligen Erschöpfung, oder mit viel Gewicht, sodass der Ermüdungszustand nach so 20 Wiederholungen erreicht ist? Und wenn ja, wieviele Durchgänge sollten es sein?
    Vielen Dank im vorraus!

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Meine Erfahrung:

    - Waden sind extrem abhängig von Genetik, genau wie Unterarme
    - Waden oft bis sehr oft trainieren, am besten jede TE
    - Gewicht ist zweitrangig, Ausführung wichtiger denn je
    - Wichtig ist, dass man wirklich mit der Wade arbeitet (und nicht mit der Sehne z.B.)
    - Viele machen den Fehler und drücken mit der Außenseite der Füße
    - Besser ist, mit der kompletten Fußablage mit Tendenz zum großen Zeh zu drücken
    - Hohe Wdh am Stück bringen genauso wenig wie viel Gewicht und wenig Volumen
    - Richtiges Gewicht mal richtiges Volumen + eben hohe Trainingsfrequenz
    - Clustern (z.B. 8x5Wdh) mit kurzen Pausen (10 Sec) dazwischen
    - PITT ist besonders hier absolut zu empfehlen
    - immer mal wieder den Tag über Posen und Anspannen der Waden bringt auch hier viel
    - nach dem Satz nochmal versuchen, die Waden volle Rotze für mindestens 10 Sekunden anzuspannen
    - Donkey-Wadenheben besser als Wadenheben stehend besser als Wadenheben sitzend