Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hohlkreuz ?!

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    204

    Hohlkreuz ?!

    Moin... War gestern mal bei nem Arzt, weil ich vor 3-4 Wochen mal im unteren Bereich Rückenschmerzen hatte so 3-4 Tage lang. Nachdem die weg waren blieb noch so eine Spannung übrig. Also es fühlt sich ab und zu unangenehm an, vorallem wenn ich lange sitze, dabei ist kack egal in welcher Stellung ich sitze. Habe mit Kreuzheben 2 Wochen pause gemacht und mit Kniebeugen 1 Woche. Bei den Übungen habe ich keine Beschwerden und auch an dem Tag noch 0 Spannung oder Probleme, kommt mir so vor als würde mir das sogar gut tun. Jedoch habe ich Angst wieder hohe Gewichte zu nehmen. Da ich in einem neuen, guten Studio bin habe ich mal beide Ausführungen kontrollieren lassen vom Trainer und alles gut, bis auf ne Kleinigkeit bei kniebeugen, hatte meine Beine zu breit gestellt.

    Habe jetzt angefangen Rückenstreckermaschine zu machen und bauchmuskeln zu trainieren und habe gestern vom Arzt Übungen bekommen. Nunja der Arzt meinte ich habe ein Hohlkreuz. Ich war vor 3 Wochen bei nem anderen Arzt und der hatte gesagt, dass er nix erkennen kann und ich soll mal richtig heben lernen. Dann wollte er mir ein Kurs andrehen der 25€ kostet. Hätte dem am liebsten gleich Schelle gegeben... N

    Naja der Arzt gestern meinte habe Hohlkreuz und soll jetz die nächsten Tage geröngt werden, damit mal sie ob alles in Ordnung ist.

    Meine Frage jetzt, findet ihr mein Hohlkreuz stark ausgeprägt? Das ist bestimmt nicht seit Geburt an, habe davon noch nie was zuvor gehört oder waren meine Ärzte davor einfach nur blind? Beeinträchtigt mich das beim Heben oder Beugen oder sonst? Was kann ich gegen mein Hohlkreuz machen? Findet ihr das unästethisch? Mich fucct das schon ziemlich an...

    IMG_3904.jpg

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    501
    Tja das kommt davon wenn man mit dem Lover zu viel Liebesurlaub in New York macht

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    46
    Durch die Grundübungen bei richtiger Technik bessert es sich mit der Zeit! Zusätzlich solltest du noch deine Bauchmuskeln trainieren aber eher Cruches als Situps...

    Versuch im alltag mal immer wieder das Becken nach vorn zu Kippen

    wird schon

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Ja, Du hast ein leichtes Hohlkreuz. Dem kann man aber mit Training und Dehnen recht gut entgegenwirken. Der Tipp mit dem Becken nach vorne kippen ist goldrichtig. Ich selbst hatte früher mal ein Hohlkreuz (Bürohengst).

    PS: Wenn Dich so eine lachhafte Kleinigkeit schon belastet, dann bete, daß Du nie ernsthafte Probleme bekommst. Sorry, aber bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von koniz Beitrag anzeigen
    Durch die Grundübungen bei richtiger Technik bessert es sich mit der Zeit! Zusätzlich solltest du noch deine Bauchmuskeln trainieren aber eher Cruches als Situps...

    Versuch im alltag mal immer wieder das Becken nach vorn zu Kippen

    wird schon
    danke

    _____________
    Nunja, natürlich belastet mich das. Mein Körper ist schließlich mein Reichtum und ist das einzige was ich bis an mein Lebensende mit mir rumschlepp. Dich stört es ja auch, wenn du an deinem "BMW" nen Kratzer hast oder? Ist auch nur ne Kleinigkeit und noch kein Motorschaden...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    204
    Aber die Spannung/Schmerzen kann man auf das hohlkreuz zurückführen oder? Wenn ich Momentan sitze ist es echt unangenehm.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    18
    Ähnliche Beschwerden hatte ich auch, als ich als Anfänger mit relativ schweren KB/KH angefangen habe. Ziemlich unangenehme Schmerzen im unteren Rücken beim Sitzen und beim Liegen. Bei mir sind sie nach ein paar weiteren Wochen Training verschwunden (und die Körperhaltung wurde mit der Zeit auch von alleine besser), zum Arzt bin ich nicht hingegangen, weil ich mir sicher war, es hängt mit meinem Hohlkreuz - schaute bei mir ähnlich aus wie bei Dir - zusammen.

    Bin zwar kein Fachmann, aber ich denke schon, dass Deine Beschwerden auch nur auf das Hohlkreuz zurückzuführen sind, und dass Du Dir keine großen Sorgen machen musst. Im Zweifelsfall würde ich halt nicht zu schnell die Gewichte erhöhen oder so.

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von moccachino
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    48
    Ich bin 33 und deine Silouette erinnert mich stark an meine. Lass dich bitte nicht röntgen nur wegen einem kleinen Zimperlein. Der Arzt will nur Geld verdienen (dem gehört dann nämlich auch ne Schelle). Habe durch das viele Sitzen ebenfalls ein nach vorne gekipptes Becken. Trainiere seit 6-8 Monaten Krafttraining und bilde mir ein KH, Rückenstrecker, Legraises im Hängen und Liegen bringen eine langsame Veränderung. Schmerzen hatte ich zu Beginn auch, schätze dass der Körper sich an die neue Stellung gewöhnen muss und die Gelenke richten sich nicht mal eben neu aus. Alle Schmerzen die ich hatte sind nach max. 2 Wochen deutlich besser geworden und mittlerweile habe ich ein ganz anderes Körpergefühl. Dein Hohlkreuz sollte weniger werden wenn du vor dem Spiegel ***** anspannst und die Brust rausdrückst. Damit ist ja auch klar welche Muskeln trainiert werden sollten. KH, Squats, Rückenstrecker gehören bei mir in jeden Trainingsplan und ich hoffe in 1 Jahr Erfolge zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Hohlkreuz
    Von Bryan94 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 11:21
  2. Hohlkreuz
    Von Frank Bo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 23:20
  3. Hohlkreuz
    Von achu im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 23:37
  4. Hohlkreuz
    Von liandri im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:24
  5. hohlkreuz
    Von flex1983 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 08:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele