Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517

    Befund Hüfte - wie trainieren???

    Hallo Zähne

    Vor einiger Zeit hatte ich ja mal einen Tread eröffnet, bei dem ich über Knieschmerzen im rechten Knie berichtet habe. Nun habe ich das Beim Arzt untersuchen lassen und der hat gemeint, dass 90% aller Knieprobleme nicht das Knie sind sondern von der Hüfte kommen. Also Röntgen. Knietest beidseitig gut, kein Meniskus nix.

    Also heute geröntget und da kam die nackte Wahrheit, dass einem das Leben manchmal von hinten f...ckt, kann das halt nicht anderst sagen will es ja auch noch nicht wahrhaben. Beim Röntgenbild sieht man, dass der Hüftbogen oben von der Pfanne nicht ausgewachsen ist also ein Geburtsfehler, heisst, meine Hüfte ist überall unbeweglicher wie eine normale, gesunde Hüfte. Mir fehlt da ein Teil des Aussenbogens, daher kann ich keine KB tief machen (immer etwas über 90 Grad) und hab beidseitig ne leichte Arthrose. Langfristig heisst das, irgendwann Schmerzen und eine künstliche Hüfte muss rein! Toll mit 31... aber kann man nix machen ist ja ein Geburtsfehler..nur komisch, dass man das nie gemerkt hat seit Kindheit oder man das ja auch jetzt testet bei Neugeborenen die werden dann extra breit gewickelt, kenn das ja von meiner eigenen Tochter...

    Wie auch immer, es hat gravierende Auswirkungen aufs BB! KB und KH mach ich mir am Meisten Sorgen. Arzt hat mich dann getröstet auf die Art "Krafttraining braucht es ja auch nicht zwingend, Kraftausdauer ist eh besser und profitiert man mehr davon" war ja nett aber ICH WILL KB UND KH MACHEN


    NUN wer von Euch hat auch so ein Problem? Wie soll ich jetzt trainieren? Heute hab ich KB gemacht, 70KG schön auf 20er WH. das ging ganz gut.

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Hm mit dem Kraftausdauer bin ich etwas skeptisch. Viele Ärzte sind ja immer grundsätzlich gegen Krafttraining.

    Mit Maxkraft würde ich dennoch aufpassen.

    Geh am besten zu nem Sportarzt oder so, der sich direkt damit beschäftigt.

    Bei Athrose ist aber Bewegung das einzige was hilft. Radfahren müsste gut sein.
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    375
    Hey. Da kannst du mit deinen 31 Jahren ja noch froh sein. Ich hab so etwas ähnliches, nur, dass meine Hüftgelenkspfanne zu "gut" ausgebildet ist, sie steht über. Ich bin 17. Ich schieb gleich ne Depriphase. Was hat dein Arzt dir eigentlich geraten ? OP ?


    Lg

    PS: Bei mir traten die Beschwerden auch erst vor Kurzem ein, bei mir wahrscheinlich durchs Wachstum, aber bei dir. Keine Ahnung, sehr seltsam.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Arctic63
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    574
    Das mit den Geburtsfehlern ist gar nicht mal so selten, wer wird schon permanent durchleuchtet, hatte auch immer Rückenprobleme, und da hats auch 45 Jahre gedauert bis mir ein Arzt sagte das ich einen Lendenwirbel zuviel habe
    Jetzt mach ich immer schön KH und die Rückenschmerzen halten sich in Grenzen.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    34
    Tut mir Leid, dass zu hören!
    Meine Schwester ist ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen und sie ist heute Mitarbeitern in einem mittelständischen Unternehmen. Du packst das schon. Ich glaub an dich!

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von UltimativerBozen Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, dass zu hören!
    Meine Schwester ist ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen und sie ist heute Mitarbeitern in einem mittelständischen Unternehmen. Du packst das schon. Ich glaub an dich!
    Keine Arme - keine Kekse

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Manowar24 Beitrag anzeigen

    Wie auch immer, es hat gravierende Auswirkungen aufs BB! KB und KH mach ich mir am Meisten Sorgen. Arzt hat mich dann getröstet auf die Art "Krafttraining braucht es ja auch nicht zwingend, Kraftausdauer ist eh besser und profitiert man mehr davon" war ja nett aber ICH WILL KB UND KH MACHEN


    NUN wer von Euch hat auch so ein Problem? Wie soll ich jetzt trainieren? Heute hab ich KB gemacht, 70KG schön auf 20er WH. das ging ganz gut.

    Hallo,

    ich hab zwar jetzt nicht direkt Hüftprobleme, aber schon hier und da mal mit Leuten zutun die sowas haben

    Vorerst mal, mein Beileid! Und - welcher Grad wurde diagnostiziert? 1-2 schätz ich mal?
    Aber - lass dich nicht entmutigen!
    Auch wenn du jetzt natürlich eine große Liebe von dir anders betrachten musst, sei dir bewusst - du lebst und bist eigentlich gesund!

    Und ja, ich gebe dem Arzt Recht.
    Überhaupt jetzt Übungen mit hohem Gewicht zu machen die vor allem wie Kniebeugen und Kreuzheben relativ stark auf die Hüfte wirken ist sicherlich nicht von Vorteil. Stell dir das so vor: Generell ist ja Krafttraining mit Maß und Ziel nicht schlecht für die Gelenke, da sie ja bis zu einem gewissen Grad gerade dadurch auch aufgebaut werden (Knorpel, Synovia, etc). Läuft dieses System aber nicht rund bzw. kann erst gar nicht rund laufen (wie an deiner Dysplasie ja zu erkennen ist), schleichen sich punktuelle Überlastungen ein. Ist ein Knorpel erst angegriffen, wird noch höhere Belastung ihn sicherlich nichts Gutes tun.

    Wie du jetzt trainieren sollst?
    Ich würde sagen, geh zu einem fähigen Physiotherapeuten der sich gut mit Orthopädie auskennt oder zu einem Sportphysiotherapeuten.
    Meiner Meinung nach wird jetzt wichtig sein viel zu mobilisieren, unter geringem Hub, und das Gelenk zu zentrieren bzw. auch viel reaktiv zu arbeiten, damit das Gelenk in gewisser Weise nicht ausschlägt, mitunter auch Abduktoren. Wie auch immer, das wäre jetzt unseriös dir etwas genaues zu sagen.

    Liebe Grüße

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    wenns keine echte hüftdysplasie is dann hat es meistens nichts mit geburtfehler zu tun....ich bin physiotherapeut und professioneller kletterer und hab vor einem jahr zwei hüft ops gehabt (mit 24) weil meine schenkelhälse extrem verdickt waren. bei der geburt war das noch nicht. also hat es mit dem sport und dem extremen rotationen zu tun gehabt. denk mal nach was du für extreme bewegungen mit zusatzgewichten machst!

    Lg Patrick (Physiotherapeut)

Ähnliche Themen

  1. Übersetzung MRT Befund
    Von Slater1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 20:06
  2. MRT-Befund, linke Schulter
    Von tonxi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 12:15
  3. Trainieren der Hüfte
    Von Tanga im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 23:22
  4. Mein Befund
    Von Mikl20 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 09:52
  5. Mein befund mrt
    Von modeberater im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele