Hallo Zähne!

So, nun nach langem Warten auf meine Homegymlieferung hab ich mich auch entschlossen, einen Trainingslog zu eröffnen. Bin zur Zeit eher demotiviert, da ich Probleme mit der Technik und auch Hüftprobleme habe (siehe weiter unten), hoffe ihr könnt mich wieder motivieren!

Zu mir

32 Jahre jung
1.77m gross
ca. 83KG schwer
verheiratet, Vater von 2 Kindern 2 und 4 Jahre alt

Trainingssystem: bisher klassischer 3er Beine / Rücken Schulter Bizeps / Brust Trizeps und rum. Heben
zur Zeit noch nicht fix, da immer wieder Schulterprobleme (siehe unten)

Ziel: Gesund bleiben! verletzungsfrei! und dann sekundär Aufbau Muskulatur natürlich, trainiere nach BB.

Kurzer Werdegang:

Schon seit Kindheit hab ich gerne Sport gemacht, hab querbeet alles gemacht Fussball/Tischtennis/Landhockey Basketball aber bin dann mit ca. 13 beim Schwimmen gelandet. Dazu kam Krafttraining mit 17. Das sind meine zwei Hauptsportarten.

Verletzungen (sind schon zu viele):

2006 MRI der Schulter: Befund Sehnenverdickung rechte Schulter hinten, Arzt meinte 2 Jahre kein Training. Dachte A-loch und ging. hätten wahrscheinlich 3 Monate gereicht. naja, Beschwerden gehen einigermassen, evtl. ist es langsam ein Impigment. Training geht aber zur Zeit. Damals hatte ich auch ca. 18h trainiert die Woche, Auslöser war dazumals die Rekrutenschule. War für mich wie ein Gefängnis und hab dann 15 Wochen kein Sport gemacht. Danach war ich die ultimative Killermaschine. das war dann auch zu viel für die Schulter...

2012 Befund Hüftarthrose: Ergab Untersuchung beim Arzt, nach dem ich im 2010 Beschwerden am rechten Knie hatte und die immer wieder erst weggingen...war also nicht das Knie, sondern die Hüfte! Habe scheinbar eine Hüftdysplasie (googeln wer das genauer wissen will) mit mässiger Arhrose, v.a. rechte Seite. Beugen und heben ist also nicht mehr viel, mit wenig Gewicht gehts zur Zeit. Beweglichkeit ist sehr eingeschränkt, ca. 30 Grad verkürzt dadurch und Beschwerden hab ich v.a. im Sitzen (geht nicht mehr länger ohne Schmerzen) und teils nach langem Laufen... im Training geht es eigentlich noch. Mal mehr, mal weniger. wie das halt so ist wenn das Gelenk kaputt ist. und das ist das Kraftzentrum des Körpers! Naja, muss eh irgendwann mal operieren, denke so mit 40/50 wirds dann soweit sein.

2013: Bizepssehnenreizung, leichte Vernarbung an der Sehne rechts, hatte länger ein Stechen in der Ellenbeuge, jetzt wieder besser. Ergab Untersuch mit Ultraschall, nix gerissen zum Glück.

Aktuell jetzt plötzlich rechts Schulterbeschwerden. Probier etwas drumherum zu trainieren, was nicht ganz einfach ist. Keine Ahnung, Ziehen beim Anschnallen im Auto ist typisch...alles Ueberkopf diagonal v.a. geht schon mal wieder weg hoff ich. Bin zur Zeit in Behandlung beim Osteopathen.

Aktuell auch immer wieder Probleme mit der BWS, schein mir was verrenkt zu haben. gestern bei KB hats mir wieder was "eingeklemmt". Osteopath probiert zu deblockieren...da steckt der Hund drin.

Ich hab vielleicht ein Trainings-Burnout...die ganzen 4 Jahre jetzt mit den beiden Kleinen waren einfach zu viel, zu wenig Schlaf, trotzdem regelmässig Training, zu wenig Erholung...muss es jetzt probieren ruhiger anzugehen!


so, nach dem jetzt die MFS Lieferung mit dem Homegym da ist (bis auf das Rack, hab jetzt halt den Hantelständer - siehe separater Log hier) kann ich heute Abend das erste mal trainieren!