Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    24

    Schmerzen im unteren Rücken

    seit ein paar wochen schon habe ich vor allem abends schmerzen im unteren rücken. rückblickend würde ich sagen, dass es so ist, seitdem ich das letzte mal das gewicht beim kb gesteigert habe. obwohl ich eine woche pausiert habe, hat es sich nicht gebessert.
    - sollte ich zum arzt gehen ? und was könnte mein fehler bei der ausführung sein ?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    10
    Hi!

    1. Nerv eingeklemmt? > Lockerungs- und Dehnungsübungen und Medikamente, die die Schmerzen reduzieren und die Muskeln über das ZNS lockern um eine "Schonhaltung" zu verringern.

    2. Du hast einfach zu schwer trainiert, nicht genug aufgewärmt? > langsamer angehen

    3. Hast beim Gewich anheben bzw. ablegen immer gut gestanden? > eventuell von Trainingspartner stabilisieren lassen.

    4. Wichtig: bei Kniebeugen nicht nach oben sehen und auch nicht Punkt fixieren sonder leicht nach unten(Kopf und Kinn) sehen um kein Hohlkreuz zu machen.

    5.Als technisch mangelhaft gelten solche Kniebeugen, bei denen der Bodybuilder am unteren Bewegungsende federt, zu schnell in die Hocke herunterkommt oder den Oberkörper zu weit vorlehnt, sodass sein Rücken überstrapaziert wird. Vgl. http://www.sportrevue.de/spr_train08.html [06.05.2005]

    6. Myogelosen die auf Nerven drücken könnten auch die Ursache sein. > Massagen, Whirlpool, Physiotherapeut, bei Wirbelblokaden >Chiroprakt

    7. Was machst du beruflich? Sitzt du viel? Auch die Alltagssituationen mit einbeziehen!

    8. Stress kann möglicherweise auch ein Auslöser für Verspannungen sein.
    Oder Bauchtraining bei dem zu weit nach unten abgesetzt wird.

    9. Sollten die Schmerzen nicht bald aufhören, wird der Gang zum Arzt notwendig- zu groß ist die Gefahr das es chronisch wird. Nicht vertrösten lassen sondern fordern. Minimum ist ordenliche Anamnese. Röntgen - wenns nichts ergibt und sonst nichts hilft > MRT. Hol auf alle Fälle immer 2.te Meinung ein!

    Gute Besserung und l.G.

    Mario

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    24
    danke, für die schnelle und ausführliche antwort.

    1. Nerv eingeklemmt? > Lockerungs- und Dehnungsübungen und Medikamente, die die Schmerzen reduzieren und die Muskeln über das ZNS lockern um eine "Schonhaltung" zu verringern.
    was für dehn- bzw. lockerungsübungen sind für den unteren rücken geeignet ?

    3. Hast beim Gewich anheben bzw. ablegen immer gut gestanden? > eventuell von Trainingspartner stabilisieren lassen.
    ich hatte einige male das gefühl, dass die stange zu niedrig war, weil es beim herausheben kurz gezogen, oder gar weh getan hat und ich bei meiner hantelbank keine stellung einnehmen kann um die stange senkrecht herauszuheben.

    5.Als technisch mangelhaft gelten solche Kniebeugen, bei denen der Bodybuilder am unteren Bewegungsende federt, zu schnell in die Hocke herunterkommt oder den Oberkörper zu weit vorlehnt, sodass sein Rücken überstrapaziert wird. Vgl. http://www.sportrevue.de/spr_train08.html [06.05.2005]
    das federn kam häufig vor, daran werde ich arbeiten.

    7. Was machst du beruflich? Sitzt du viel? Auch die Alltagssituationen mit einbeziehen!
    ich bin noch schüler, sitze aber viel vor dem pc. - besonders abends, nach längeren sitzungen tut es weh.

    8. Stress kann möglicherweise auch ein Auslöser für Verspannungen sein.
    Oder Bauchtraining bei dem zu weit nach unten abgesetzt wird.
    stress habe ich auch genug

    9. Sollten die Schmerzen nicht bald aufhören, wird der Gang zum Arzt notwendig- zu groß ist die Gefahr das es chronisch wird. Nicht vertrösten lassen sondern fordern. Minimum ist ordenliche Anamnese. Röntgen - wenns nichts ergibt und sonst nichts hilft > MRT. Hol auf alle Fälle immer 2.te Meinung ein!
    ok

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von d3f3nd3r
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    418
    Hab irgendwie auch das gleiche Problem. Hab mich beim aufstehen verissen. Naja hab jetzt Medikamente bekommen und hab seit gestern ein ABC- Wärmepflaster dran. Ich hoffe das es sich bald wieder stabilisiert. Doc meinte das es mit den Wirbeln zu tun hat, die jetzt an einem Nerv reiben und so den Muskeln falsche Impulse geben.

    Medikament heißt: Piroxicam-ratiopharm 20mg

    PS: Das Wärmepflaster ist aber auch sehr gut. Wird zwar etwas sehr warm aber hilft mir eigentlich immer gut.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, greeetz Mike

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    1.215
    Zitat Zitat von ElGeneral
    4. Wichtig: bei Kniebeugen nicht nach oben sehen und auch nicht Punkt fixieren sonder leicht nach unten(Kopf und Kinn) sehen um kein Hohlkreuz zu machen.

    Gerade das sollte man vermeiden,da man sonst nen Rundrücken macht.
    Kopf nach oben,Schultern nach hinten ziehen.


    MFG, FerrisMC!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    10

    ich geh mal von den spezifischen Symptomen aus...

    @ Ferris: ließ bitte mal nach - klingt doch plausibel,oder?
    http://www.sportrevue.de/spr_train12.html


    Wer während der Kniebeugenausführung nach oben sieht, riskiert eine Verschlimmerung seiner Rückenschmerzen. Die für die Bewegung der Wirbelsäule verantwortlichen Facettengelenke werden aufgrund steifer Hüftflexoren oft zusammengedrückt und gereizt. Steife Hüftflexoren ziehen die Wirbelsäule nach vorn, was die Krümmung im unteren Rücken betont und das berühmte „Hohlkreuz“ bedingt. Das allein kann dazu führen, dass Sie morgens mit einem dumpfen Schmerz im unteren Rücken aufwachen.

    >> Während der Übung liegt das Problem bei den meisten eher im Bereich Hohlkreuz, also im Bereich der Lendenlordose, beim Gewicht absetzen eher am Rundrücken - abgesehen von den sehr tiefen Kniebeugen ohne Kante zum Ausgleich<<

    Möglichkeit zur Lockerung der Hüftlexoren: Auf den Rücken legen, am besten unteren Rücken mit gefalteten Handtuch stützen/unterlegen, die Beine anwinkeln (etwa 90°zwischen Femoris und Tibia) und passiv nach links oder rechts fallen lassen und Haltung etwas 30 sec. einnehmen. > passive Dehnung.
    Oder wie ein Ei auf dem Boden zusammenkauern und Position auch wieder länger ausführen(30-45sec.) bis angenehme Dehnung Eintritt. Noch eine Möglichkeit für die Entlastung des Rückens ist gleiche Position wie unter 1. beschrieben einnehmen beide Hände gerade nach vorne gestreckt mit Handfächen nach unten auf den Boden legen und vesuchen Becken mit unteren Bauchmuskeln zu kippen in die Ausgangsposition zurückbringen und dann leicht aktiv überstrecken. (Mobilisations und Kräftigungsübung).
    Weitere Dehnungsübungen findet man ohne Probleme auch im Netz...

    Mit freundlichen Grüßen

    Mario

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    sehr sehr gut Mario

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im unteren Rücken
    Von newcomerstar im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 16:46
  2. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Stone Cold im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 11:54
  3. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Basti oder Bastel :( im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 13:29
  4. Schmerzen im unteren Rücken
    Von shaq1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 10:29
  5. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Rickischewske im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele