Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    23

    Frage [Hilfe] PITT sinnvoll für mich?

    Hallo zusammen!

    Bin neu hier, mein Name ist Sven und ich bin 27 Jahre alt.

    Ich bitte um Eure Einschätzung und euren Rat.

    Folgender Stand:
    Ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren frei, davor 2-3Jahre Kieser-Training. Zu Beginn des Umstiegs waren die Fortschritte in den ersten Monaten deutlich, danach recht überschaubar. Es gibt Übungen, bei denen ich schon seit langem auf recht niedrigem Gewicht stagniere, z. B. beim Flachbankdrücken mit ca. 45kg gesamt. Ich habe schon manches ausprobiert, so z. B. Supersätze mit den Antagonisten (Push/Pull), Supersätze mit denselben Muskelgruppen (z. B. FBD->Fliegende), weniger Wdh + mehr Gewicht, nur 2 statt 3 Sätze und dafür mehr unterschiedliche Übungen usw. War alles ganz interessant, aber so wirklich erfolgreich war ich nicht damit.

    Aktuell trainiere ich im 3er oder 4er-Split, den ich alle 6-8 Wochen tausche.

    Rahmeninfo noch: Wiege bei 180cm ca. 74kg, Körperfettanteil weiß ich nicht - bin schlank, aber nicht so, dass man die unteren Bauchmuskeln wirklich sieht. Ernähung: Ich zähle nichts ab, weiß aber schon grob, was wo drin ist. Ich versuche, ausgewogen und eiweisreich zu essen. An Supps nehme ich morgens i. d. R. Whey, nach dem Training ebenfalls, Quark auf die Nacht und sonst nach Bedarf mal einen Shake zwischendurch.

    Meine Frage, ob PITT für mich sinnvoll ist, bezieht sich (neben der Stagnation) vor allem auf folgenden Sachverhalt: Ich habe ein ausgeprägtes Patellasehnen-Spitzensyndrom und kann keinerlei Beinstrecker-Training im Masseaufbau/Maximalkraftbereich machen. Mein Beintraining besteht daher aus: Kreuzheben (nehme 10kg-Scheiben, damit ich tief anfangen muss - das ist das einzige Streckertraining, das meine Sehne recht gut mitmacht), Rückenstrecker mit zusätzlicher Betonung auf Ischios, Wadenheber, Adduktoren- und Abduktorenmaschine (dazu eben Cardio für die Beine).

    Also kurz: Ich kann weder KB noch Beinpresse machen, nur Kreuzheben. Bei letzterem liege ich bei nicht gerade königlichen 70kg bei 3x12 Wdh.

    Ich habe jetzt einiges über die PITT-Technik gelesen und habe richtig Lust darauf!
    Daher die Frage, ob ihr es für sinnvoll erachtet und wenn ja, wie ein Basicplan für mich aussehen könnte.

    Vielen Dank schonmal für euren Einsatz.
    Sven

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Nimm doch 20er Scheiben beim KH, dann ist die Höhe besser. Gibt gerade bei Männern sonst gerne Probleme mit dem unterem Rücken.

    Beinbeuger kannst du auch trainieren am Gerät.


    PITT kannst schon mal probieren. Siehst ja dann was bei rauskommt
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Kannste probieren, einfach mit WKM

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    23
    Könnte das dann bei mir so aussehen?
    TE1:

    Beinbizeps-Curls

    Wadenheber (Die Beinübungen, um eben das zu machen, was möglich ist)

    Schrägbankdrücken

    Langhantelrudern

    TE2:

    Kreuzheben

    Dips vorgebeugt /Fontdrücken im stehen (Militarypress) (hier würde ich evtl. zu ersterem tendieren, da ich eine instabile Schulter habe - alternativ Militarypress in der Multipresse oder, was ich auch gut vertrage: KH Schulterdrücken)

    Klimmzüge

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Mach in der ersten Einheit zuerst Rudern, dann SBD, Beinbeuger, Wade.

    Wade kannst auch in beiden Einheiten machen, wenn du magst.
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    2.433
    Dehne deine Oberschenkel. Richtig, richtig stark. Ich hatte auch mal in beiden Knien ein Patellaspitzensyndrom und konnte kaum noch ne Treppe steigen. Der Arzt meinte damals zu mir "Keine Kniebeugen mehr!", kompletter Unsinn.

    Hab ein oder zwei Wochen das Beintraining pausiert und abends meine Oberschenkel sehr stark über Minuten gedehnt. Anschließend bin ich mit leichtem Gewicht bei den Beugen wieder eingestiegen und hab an einer sehr sauberen Technik gearbeitet. Heute bin ich komplett beschwerdefrei.
    Zuckizk könnte dazu sicher auch was sagen.
    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

    -Henry Rollins

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    23
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Bauch baue ich dann jedes bis jedes 2. Mal ein. Auch da werde ich mir etwas zum PITTen suchen.

    Andy, danke für den Hinweis.
    Bei mir ist es eben so, dass ich das Problem seit ca. 3 1/2 Jahren habe. Auf den MRT ist die Reizung am Sehnenansatz deutlich zu sehen, auf den letzten Bildern von 2013 sogar beginnende Teilrupturen der Sehne.
    Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit dem Volleyballspielen aufgehört, da ich einfach ständig Schmerzen hatte. Inzwischen bin ich im Alltag schmerzfrei. Bei etwas höheren Belastungen kehrt das Problem aber zurück, auch wenn zunächst natürlich nicht so stark.

    Ich habe schon so einiges versucht... manuelle Therapie, Dehnen, Reizstrom, Diclofenac-Therapie, Oberschenkelrückseite stärker trainieren, Osteopathie, Spritzen ins Gelenk (Procain & Ameisensäure) und mehr. Linderung hat manches Gebracht, Heilung nichts.
    Eine OP wurde mir natürlich auch angeboten, aber solange ich unter Verzicht auf bestimmte Sportarten oder Übungen schmerzfrei leben kann, gehe ich das Risiko einer OP nicht ein.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    23
    Zwei Fragen noch:

    1. Mir gefällt der WKM so gut (1: LH Rudern, SBD, Beinbizeps, Waden; 2: KH, Dips, Klimmz), aber eine Frage interessehalber: Warum empfehlt ihr mir den WKM anstatt den Basicplan? Gut, einziger Unterschied wäre ja wohl nur Überzüge statt LH Rudern, oder?

    2. Wenn ich mir zunächst nur eins der Bücher kaufen möchte - welches würdet ihr mir empfehlen? Das Grundbuch oder reicht auch das Übungsbuch?

  9. #9
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Grundbuch...
    Too big to fail!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    23
    So, war heute das erste Mal für TE1. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht! Pump hatte ich zwar nicht wirklich, aber das ist ja auch erstmal nicht so wichtig. Mit der Zeit werde ich die Zielmuskel schon besser treffen und dann wird vermutlich auch der Pump steigen. Zudem habe ich mit eher niedrigerem Gewicht gearbeitet, um das PITT von Anfang an sauber aufzubauen.
    War bei LHR bei 25 Wdh und 3:33 Min, da kann ich steigern. Bei den Waden und bei Beincurls ebenfalls. Beinheben/Knie zu den Ellbogen an der Klimmzugstange hab ich noch Luft (17 in 4:45 Min). Habe mir bei allen Übungen noch als zusätzliche Info jeweils dazugeschrieben, wie lange die Pause vor der letzten Wdh. war.

    Mit der Brust ging nicht wirklich viel. Mit 15kg/Seite 20 Wdh gerade in 5:00 Min.

    Ich habe zwar schon viele Videos etc. angeschaut, dennoch habe ich noch ein Paar Fragen zur Übungsausführung.

    Langhantelrudern: Wie weit vorgebeugt empfehlt ihr? Ich bin eher weit vorgebeugt, unter 45°. Dadurch spüre ich die Übung aber auch deutlich im unteren Rücken - Spüren im Sinne von Muskulär, kein Schmerz. Gut so?
    Dann noch: Ich mache sie im Obergriff. Soll ich in einer "natürlichen" Haltung ziehen oder betont mit den Ellbogen Richtung Körper?

    Schrägbandrücken Multi:
    Zunächst einmal hatte ich das Problem, dass die Rastvorrichtung von der Höhe so war, dass die LH entweder auf dem Brustkorb lag oder wieder etwas zu hoch für einen wirklich tiefen Start war. Wie löse ich das? Durch anderen Lehnenwinkel? Hatte so 30°. Ich habe es für den Moment so gelöst: Ich habe die niedrigst mögliche Raste genommen und beim Beginn der Wdh zunächst noch ganz abgesenkt, dann hoch, dann runter in die Raste - nochmals ganz absenken oder wieder hoch war zu heftig und schien mir auch nicht sinnvoll. Versteht man, was ich meine?
    Dann noch zur Ausführung: Habe gelesen, dass die LH in Richtung obere Brust abgesenkt werden sollte, nicht auf die Brustwarzen - richtig so?

    Erkenntnis des Tages: Habe schon lange nicht mehr so auf die Übungsausführung geachtet wie heute!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pitt-Force Basis-Plan auf 2er Split umstellen -> Sinnvoll?
    Von Erico92 im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 21:09
  2. PITT-Hardcore ergänzend zum Basic Plan sinnvoll?
    Von Yoker im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 21:59
  3. klimmzüge, wie schaff ich mehr?! pitt sinnvoll?!
    Von heatonbb im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 16:35
  4. neuer Pitt Plan für mich :)
    Von BBProdukt im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:20
  5. Glutamin für mich sinnvoll?
    Von mikeotm im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele