Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    4

    Frage Richtig Anfangen ...

    Hallo zusammen,

    Ich gehe jetzt seit ca. 1 Woche ins Fitness-Studio.
    Mein Hauptsport ist Tennis. Allerdings ist es aus meiner Sicht nur sinnvoll auch seine Muskeln bzw. den ganzen Körper zu trainieren. Und ich muss sagen, es macht mir jedes Mal spass dort hinzugehen (ich hoffe das Gefühl bleibt )
    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, wie z.B. (fast) Alles was man wissen muss!!!!

    Aber dennoch sind einige Fragen übrig geblieben, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Alles wurde hier mit Sicherheit schon einmal beantwortet. Aber die Suche in diesen Foren sind nicht immer die Besten und hier sind doch schon einige Threads zusammengekommen.

    Ich habe mich zu Anfang mit einem Trainer zusammengesetzt, der auch Tennis spielt, daher hat er mir einen Plan zusammengestellt der speziell darauf zugeschnitten ist. Mit der Zeit möchte ich das allerdings noch ausbauen. Ich arbeite derzeit nur mit Maschinen. An freie Gewichte traue ich mich noch nicht ran, da ich dabei für den Anfang das Gefühl habe, man kann zu viel falsch machen.

    Mein Plan derzeit sieht wie folgt aus:

    Cross Trainer zum Aufwärmen: ca. 10 Min.
    Beinpresse 40kg
    Beinbeuger 17,5kg
    Brustpresse 15kg
    Rückenzug 27,5kg
    Schräger Bauch 25kg
    Zusätzlich noch ein paar Sonderübungen für die Bauchmuskeln an einem "Zieh-Gewicht". Lässt sich allerdings schwer erklären mit ca. 7,5kg
    Zum Abschluss: Fahrrad ca. 10 Min.

    Jede Übung mache ich in 3 Sätzen á 20 Wiederholungen. Somit bin ich ca. etwas mehr als 1 Stunde im Studio. Die Bezeichnungen sind so, wie sie an den Maschinen stehen. Hoffe die sind einheitlich.
    Ich plane 2-3x die Woche ins Fitness-Studio zu gehen, mit 1-2 Tagen Pause dazwischen.*

    Nun stehe ich min. 2x die Woche auf dem Tennisplatz wodurch ich mich auch noch einmal bewegen.

    Ernährung ist ja ein großes Thema und ich habe mich bis jetzt nie damit auseinander gesetzt, da ich mein Gewicht immer gehalten habe, unabhängig davon was ich esse. Allerdings habe ich einen kleinen Bauchansatz, der weg müsste/sollte. Ansonsten geht es mir nicht wirklich ums abnehmen oder Diät. Außer der nötigen, richtigen Ernährung fürs Krafttraining und den Muskelaufbau.

    Ich bin 32 Jahre alt, 179 cm groß und wiege 65kg.

    Was ich mir bisher angelesen habe ist sehr allgemein ausgedrückt:

    Egal ob Trainingstag oder nicht:

    Morgens:
    Kohlenhydrate
    Eiweiß

    Mittags:
    Normales Mittagessen mit Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett

    Abends:
    So gut es geht auf Kohlenhydrate verzichten, allerdings Eiweiß und Fett

    Zwischendruch:
    Joghurt oder Quark mit frischen Früchten

    Wenn ich Trainiere, nehme ich nach dem Training 250ml Wasser mit 3 Löffeln Whey (Vanille) zu mir. Also eine normale Portion. Ich selbst kann nicht beurteilen ob das gut ist oder nicht. Dafür ist es noch zu früh. Manche sagen, es wäre nur teurer Urin, den man dabei produziert. Aber da viele das Zeug empfehlen, nehme ich es. Und der einzige Zeitpunkt zu dem ich es nehme ist nach dem Training. Reicht das?

    Ich verzichte so gut es geht auf Zucker. Keine Süßigkeiten oder Desserts. Habe gehört das mal ein Stück Zartbitterschokolade ok ist. Stimmt das?

    Mein Problem ist, dass ich während des Tages sehr schnell und viel Hunger habe. Auch wenn ich zu den Mahlzeiten immer genug esse, bis ich satt bin, habe ich kurz darauf schon wieder Hunger und keine Ahnung was ich dann essen soll oder darf. Insbesondere abends vorm schlafen gehen.

    Ich möchte gerne richtig beginnen, egal ob mit den Übungen oder der Ernährung. Daher wäre ich dankbar wenn mir jemand konstruktive Kritik und ein paar Tipps geben könnte. Und wenn es nur ein Link auf einen Forumspost ist der weiterhilft.

    Vielen Dank im Voraus.

    …. und fürs lesen
    Geändert von bato (09.08.2015 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Boar warum müsst ihr immer alle so elent lange texte schreiben ....Naja wenn du alles soweit gelesen hast hast du bestimmt gemerkt das dein Plan naja ***** ist.
    Never
    Give
    Up


  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    1.022
    Und wo willst du das mit den carbs am abend gelesen haben? Stimmt nicht.

    Und wenn du hunger hasst iss!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    4
    Erstmal danke fürs lesen und für die Rückmeldung.

    @RicoW: Ich habe viel gelesen, aber sicher nicht alles. Trotzdem weiß ich nicht warum das ****** sein soll. Sonst müsste ich mich hier ja nicht anmelden und fragen. Daher habe ich auch nach konstruktiver Kritik gefragt, sodass du dir den Einsatz von solchen Kommentaren sparen kannst. (hat leider nicht geklappt) Hast du vielleicht eine etwas genauere Erläuterung.

    @LiftBIG: D.h. ich muss aufpassen, dass ich eine Gewisse Menge an Eiweiß, Kohlenhydrate etc. zu mir nehme, ansonsten kann ich essen was ich möchte? Auch hier wäre etwas mehr Erklärung nett. Oder ein Link, falls ihr nicht schreiben wollt.

    Wegen der langen Texte: Ich wollte nicht ein Thema hier und eins bei Ernährung aufmachen und den Zusammenhang erklären.
    Jeder hat mal angefangen. Und jeder hat andere Fragen. Vieles habe ich durch lesen und FAQs erfahren, aber für meinen speziellen Fall war eben nichts dabei - wie ich finde. Wenn ihr dieser Fragen überdrüssig seid, schaut doch nicht ins Anfängerforum. Und vielleicht gibt es jemand hier der nicht gleich einem den ganzen Spass am Sport von Anfang an vermiesen will und den es nicht stört auf einzelne Fälle einzugehen, auch wenn er gewisse Sachen 10+ mal erklären muss.

    Trotzdem danke. Hoffe auf mehr hilfreiche Antworten. Ich würde gerne etwas dazu lernen.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Maschienen Training ist nicht unbedingt das beste! Am besten ist du trainierst mit freien gewichten...das heißt für dich du musst die Ausführungen lernen. Auch an Maschienen kann mann viel falsch machen.
    Never
    Give
    Up


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke RicoW, das hilft doch schonmal weiter. Werde mich mal schlau machen warum das so ist. Aber es muss ja einen Grund geben warum ein Trainer mir diesen Plan erstellt hat. Und begründet es bitte nicht "Der hat bestimmt keine Ahnung". Kann ich nicht beurteilen, aber das glaube ich auch nicht wirklich. Irgendwelche Gründe muss es ja geben. Schließlich gibt es Maschinen aus irgendeinem Grund.

    Schonmal hilfreich: Freie Gewichte vs. Maschinen
    Spricht aber nicht grundsätzlich gegen Maschinen, erklärt nur die Vorteile von freien Gewichten.
    Geändert von bato (09.08.2015 um 21:30 Uhr)

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    Das ist ganz einfach Beispiel mal Beine... wenn du deine Beine in der Beinbresse trainierst sprichst du halt nur die beinmuskulatur an.....hingegen bei kniebeugen mit freien gewicht sprich langhantel..... da trainerst du deinen ganzen Körper weil der Rumpf mit stabilisieren muss...es müssen also viel mehr Muskeln arbeiten.

    Das gilt auch für die restlichen Übungen.
    Geändert von RicoW (09.08.2015 um 21:34 Uhr)
    Never
    Give
    Up


  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Der hier: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149 und alle dort verlinkten Threads klären eigentlich alle Fragen
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von bato Beitrag anzeigen
    Danke RicoW, das hilft doch schonmal weiter. Werde mich mal schlau machen warum das so ist. Aber es muss ja einen Grund geben warum ein Trainer mir diesen Plan erstellt hat....
    Oft ist der Grund einfach, dass der Trainer gern die Leute im Studio verteilt und jeden Bereich gleichmäßig ausgelastet haben will. Außerdem ist der Einarbeitungsaufwand bei freien Gewichten ungleich höher als an Maschinen. Da ist es oft so, dass der Trainer nur einmal kurz schauen muss, ob der neue es einigermaßen richtig macht und dann gut ist(natürlich nicht optimal, aber schon oft so gesehen). Bei freien Gewichten muss er dich mehrmals kontrollieren und korrigieren, bis die Technik auch nur im Ansatz sitzt.(vorausgesetzt er macht seinen Job gewissenhaft)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    6
    Alleine dein Trainingssystem (3 Sätze a 20 Wiederholungen) ist mmn nicht zielführend. Schon gar nicht mit 40 Kilo Beinpresse.
    Muss an dieser Stelle zugeben, dass ich selbst erst seit ca. 2 Monaten nach dem WKM Plan trainiere. Dennoch wage ich mal zu behaupten, dass 40 Kilo an der Beinpresse in keinster Weise zu einem Wachstumsreiz führen, oder?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie richtig anfangen?
    Von FightingBody97 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 16:59
  2. endlich richtig anfangen
    Von mattes1234 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:26
  3. Richtig Anfangen?
    Von TyroneWest im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 20:19
  4. Richtig schwer oder richtig sauber?
    Von TheNumber1 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 19:43
  5. richtig die nadeln setzen, und richtig dehnen
    Von tobi2005 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 00:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele