Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    8

    Aufbau oder Defi bei 14,4% KFA?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich, oh Wunder, eine Frage habe
    Ich bin 31 und habe, seit ich Mitte 20 bin, eher planlos vor mich hin trainiert, ohne Trainingsplan, Ernährung und demnach auch ohne Erfolge. Seit 3 Monaten mache ich das 360 Grad Programm von Karl Ess.

    Körpergröße ist 184cm und Gewicht 79kg. KFA 14,4% und Muskelnmasse 42%.

    Hier erstmal die Details über meinen Traningsstand.
    Ernährung:
    Ich bin Vegetarier und ernähre mich hauptsächlich pflanzlich, kaufe nur Bio und achte auf gute Lebensmittel. Süßigkeiten und Softdrinks nehme ich gar nicht zu mir und esse generell sehr zuckerarm. Kohlenhydrate beziehe ich aus Haferflocken, Reis, Kartoffeln, Volkorngetreide, Quinoa, Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Obst und Gemüse, bei fast jedem Mittagessen sind grüne Erbsen dabei.
    An Milchprodukten nehme ich nur Magerquark und Körniger Frischkäse zu mir. Eiweiß kommt sonst noch aus den oben erwähnten Lebensmitteln, Sojadrink (der mit kaum Zucker), Tofu und Whey-Protein nach dem Training.
    Fette kommen aus Nüssen, selten mal Oliven- oder Rapsöl und eben aus dem Rest.
    Aufteilung ist 10-15% Fett, 20-30% Eiweiß und Rest Kohlenhydrate.

    Trainingsplan:
    Ich trainiere nach dem Ganzkörpertrainingsplan von Karl Ess, den ich für meine Bedürfnisse leicht angepasst habe (etwas weniger Arme, dafür mehr Brust). Trainiert wird alle 2-3 Tage, im Durchschnitt 3x die Woche. Es gibt Training A und B, die man immer abwechselt.
    Da wo ich +17,5kg dazu schreibe, ist die Langhantelstange gemeint. Die Wiederholungszahlen sind jeweils die angestrebten Werte, die ich allerdings nicht bei jeder Übung schaffe. Wenn ich die Wiederholungszahl sauber schaffe, wird nach 1 Monat das Gewicht für die Übung erhöht. Jedes Training dauert immer so 2-3 Stunden.

    Training A:
    Kniebeugen: 5x5 / 40kg + 17,5kg
    Langhatelrudern Obergriff breit: 5x5 / 35kg + 17,5kg
    Bankdrücken weiter Griff: 5x5 / 45kg + 17,5kg
    Latziehen Obergriff weit: 3x8 / 66kg
    Latziehen Untergriff eng: 3x8 / 66kg
    Langhantel Schulterdrücken: 3x10 / 15kg + 17,5kg
    Rudern am Seil: 3x8 / 54,3kg
    Kabel-Crunch: 3x10 / 32kg

    Training B:
    Kniebeugen: 5x5 / 40kg + 17,5kg
    Kreuzheben: 3x8 / 30kg + 17,5kg
    Langhantelrudern Untergriff eng: 3x8 / 35kg + 17,5kg
    Enges Bankdrücken: 3x8 / 40kg + 17,5kg
    Langhantel Schulterdrücken vor Kopf: 3x8 / 15kg + 17,5kg
    Kurzhantel Curls Schrägbank: 3x10 / 12kg pro Hand
    Kurzhantel Überzüge: 3x10 / 20kg
    Latziehen Obergriff weit: 3x10 / 59kg
    Knieheben: 3x10

    Nach jedem Training mache ich noch 15 Liegestütze und dehne mich ausgiebig.
    An den trainingsfreien Tagen mache ich ab und zu noch ein 4-5 minütiges Tabata nach dem Aufstehen. Entweder Bauchübungen oder Atomic Pushups mit TRX-Bändern.

    Die letzten 3 Monate habe ich täglich 3000 kcal zu mir genommen, gegen Ende eher 3100 kcal. Mein Gewicht hat sich eigentlich nicht verändert. Ist zwischen 79kg und 81kg gewesen und jetzt bin ich knapp unter 79kg. Vom Spiegelbild her merke ich aber, dass schon etwas Muskelmasse dazu gekommen ist, bzw. man auch die Bauchmuskeln etwas besser sieht. Demnach muss ich Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut haben?! Ist offenbar mein +-0 Bedarf.

    Ich habe mir eine Waage zum Messen des KFA geholt (eine mit 4 Messpunkten an Händen und Füßen) und kam dabei auf 14,4 %. Da der KFA für eine gute Definition bekanntermaßen unter 10% sein sollte, frage ich mich, ob ich nicht zunächst die Kalorienanzahl etwas reduzieren sollte, um mehr Definition zu bekommen, bevor ich dann weiter Muskeln aufbaue. Mein Ziel ist eine ähnliche Definition zu haben wie Lazar Angelov bei ca. 5-6% KFA. Ich will zwar nicht dieselbe Muskelmasse haben, aber man soll Bauch- und Brustmuskeln extrem gut sehen können ohne Fettschicht drüber. Was würdet ihr mir raten? Erstmal mit so 2800 kcal, gleichbleibendem Training und HIIT auf 10% KFA runter definieren? Ich denke, beim anschließenden Aufbau würde ich mit meiner Ernährung so gut wie gar kein neues Fett zunehmen. Oder lieber Muskelaufbau, wobei ich dann bestimmt so 3200 bis 3300 kcal brauchen würde?

    Das erste Bild ist von 2012, das 2. Anfang 2015 und das 3. von Ende Juli 2015.

    Geändert von elduderino2k15 (10.08.2015 um 20:21 Uhr)

  2. #2
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Du solltest mal ordentlich draufpacken.
    Too big to fail!

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    746
    Hi,

    nimms bitte nicht persönlich aber mit Bodybuilding im klassischen Sinne hat dein Ziel wenig zu tun. (deine Statur mit 5% KFA)

    Entwicklung von 2012 bis 2015 ist da jedoch unter dem was drin gewesen wäre, aber macht nix - weitermachen ist die devise!

    Bei den 2015 Bildern erkennt man deutlich das die Bonzenkarl-schaizze einfach nix aber auch gar nix bringt. Zumindest nicht in 10 Wochen - dafür sollte man dir eigentlich danken und deine Bilder als Stickie oben ran heften.

    Um einen KFA wie der Mr Angelov zu bekommen müssten in der Tat etliche Kilo runter - dann siehst du aber aus wie Juergen Reiss - falls du das möchtest - bitte .

    Wenns mehr sein soll als ein Marathonläufer -> dann pack noch 10 kilo mit nem vernünftigen Plan und konstantem Training drauf und mach dann ne defi.

    Und am allerwichtigsten! Deine KRaftwerte sind nun ... bescheiden ... sehr bescheiden ... also Anfängerniveau ...
    Und der Plan ... wegwerfen und hier mal die Stickies lesen! 5x5 gehört in den Kraftbereich und da reden wir dann von 3stelligen Kilobeträgen beim Heben und Beugen als Basis ... alles drunter is Mädchenkategorie!

    Nimms nich persönlich das ist nur meine Einschätzung von dem was ich sehe und lese.

    Gruss der W

    PS Essen verträgst du ebenfalls mehr ! Obwohl ich persönlich glaube das mit Grünzeug du keine 3000kcal packst!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    8
    Hey,
    danke für Deine Einschätzung und natürlich nehme ich es nicht persönlich, schließlich habe ich nach Meinungen gefragt.
    Ich habe nie bezweifelt, dass ich über Anfängerniveau bin Mir ist durchaus klar, dass ich Anfänger bin mit meinen Werten.
    Das Programm von Karl Ess ist auch auf 12-18 Monate ausgelegt. Bei meinem Körpertyp wohl eher 18 Monate.

    Da ich in 3 Monaten eigentlich gar nicht gewichtstechnisch zugenommen habe, kann es sein, dass ich mehr raus geholt hätte, wenn die Kalorienzahl höher wäre. Und ja, ich habe wirklich 3000 kcal zu mir genommen. Offenbar bin ich auch Hardgainer und mein Körper verwertet das schlecht. War eigentlich schon immer sehr drahtig. Hier muss ich wohl einfach mehr zu mir nehmen, wenn Muskelaufbau das Ziel sein soll.

    Ich will auch kein Bodybuilder-Koloss werden, eher so in Richtung Fitness-Modell. Jürgen Reis wäre mir schon etwas zu krass An dem kann man ja anatomische Studien durchführen...Mein Ziel ist nicht meine Statur mit 5% KFA, sondern generell 5%, aber mit mehr Muskeln. Es wäre schon gut, wenn ich zunächst 5kg Fett durch 5kg Muskeln eintauschen kann.
    Das wäre dann bei 79kg Körpergewicht ein KFA von ca. 8%. Daher die Frage, was hier besser ist. Erstmal auf 8% runter und dann die 5kg Muskeln aufbauen oder zunächst aufbauen und dann definieren.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von wissorsbuun Beitrag anzeigen
    Wenns mehr sein soll als ein Marathonläufer -> dann pack noch 10 kilo mit nem vernünftigen Plan und konstantem Training drauf und mach dann ne defi.
    Du solltest mal ordentlich draufpacken
    Da hast Du ja zwei Antworten, die in die selbe Richtung gehen. Wenn Du Muskelmasse aufbauen willst, also jetzt mehr essen.
    ... it´s never too late to transform your body!

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Und vergiss 360 Grad. Schade genug, falls du für den Unsinn Geld ausgegeben hast.
    Wir haben hier massig Info völlig kostenlos

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    1.022
    und überarbeite mal deinen tp, jedesmal 2-3std zu trainieren ...

    und die gewichtsangaben, was soll das sein? gesamt gewicht an scheiben + stange? gewicht an scheiben pro seite + stange?

    damit kann niemand was anfangen, das gewicht wird immer im ganzen angegeben

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Christi@n
    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537
    Gewichtsangabe: Klick mich.

    Würde dir auch empfehlen das du noch 10kg draufpackst, dann schauen wir weiter
    keep going . . . .

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    8
    Ok, danke für die Antworten.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass der optimale KFA für Muskelaufbau bei 8-12 % liegt. Wäre es demnach nicht für jeden besser, unabhängig von der bereits vorhandenen Muskelmasse, erstmal auf diesen KFA-Bereich runter zu kommen und dann sauber mit guter Ernährung Muskeln aufzubauen? Mich stört außerdem die (wenn auch nur kleine) Fettschicht an Bauch und Brust aus ästhetischen Gesichtspunkten.

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich glaub nicht, dass du 14,4 hast. Sieht mir weniger aus. Ich würde auch nicht extensiv Masse aufbauen, sondern in Ruhe ca. 0,5KG pro Monat. Dann hast du schöne Qualität

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach Defi - EP für Aufbau
    Von DigitalTourist im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:48
  2. Intervall - Aufbau/Defi
    Von vaya1989 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 23:48
  3. frage zur defi und anschließendem masse-aufbau
    Von chris' im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele