Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    973

    Wieder-Wiedereinsteiger mit diversen Fragen

    Sers Leute,

    wird jetzt nen etwas längerer Text, Hut ab schonmal an alle die ihn lesen.

    Eckdaten:
    26, 1,80m, ~80 kg schwer. Bilder folgen bei Bedarf.

    Das erste mal am Eisen war ich vor gut 6 Jahren. Damals hab ich es über knapp zwei Jahre mit ein paar Monaten Pause ganz gut durchgezogen. Danach war immer mal wieder on und off angesagt. Bisschen trainiert, dann wieder ein bisschen weniger. Und dann wieder ne Zeit gar nicht. Und die Zeit des gar nicht trainieres wurde immer länger.

    Ich habe immer nach WKM, bzw nach einem alternierenden GK-Plan trainiert. Erfolge konnte ich immer verzeichnen, bin jedoch durch die immer recht kurze Trainingsdauer natürlich nie an den Punkt gekommen, an dem man mal ein Plateau o.ä überwinden musste.

    Seit November letzten Jahres hat mich nun endlich wieder der Ehrgeiz gepackt und ich bin regelmäßig am Eisen. Wieder nach WKM, bzw alternierendem GK-Plan. Split kommt auch durch meinen Beruf für mich nicht in Frage. Ich arbeite im Schichtdienst, meist 4 Tage Dienst 4 Tage frei. Mal 5 tage und 3 Tage frei. Dazu kommen aber Dienstzeitverschiebungen die kurzfristig kommen sowie kurzfristige, zusätzliche Dienstantritte. Hinzu kommt das meine Arbeit durchaus auch körperlich sehr anstrengend ist. Deswegen kann ich nie im voraus planen was das Training angeht und deswegen kommt Split auch nicht in Frage. Und natürlich weil ich meinen GK-Plan liebe

    Also jetzt seit gut zwei Monaten wieder dabei. Erfolge sind da. Und vor allem, mMn das wichtigste, die Progression. Ich kann regelmäßig die Gewichte steigern. Klar, ist zu Beginn, und an einem anderen Punkt bin ich was die Gewichte angeht noch nicht, definitiv einfach.

    Dann mal zu meinem TP:
    Ich variiere derzeit noch viel was die Zusatzübungen angeht, also nicht irritieren lassen. Die wichtigen GÜ sind natürlich immer vorhanden. Machen auch einfach zu viel Spass.
    Beine erst seit heute wieder drin, hatte lange Zeit leichte Probleme im Knie. Dazu unten noch mehr.

    (Ich werde die aktuellen Werte der letzten Einheiten einfügen, also von den WDH Zahlen nicht irritieren lassen)
    TE1:
    Kreuzheben 3 x 7 100kg
    Klimmzüge 10+8+6 eng UG
    ( Je nach Form manchmal noch Rudern mit Paralellgriff am Lat-Turm oder Rückenmaschine) )
    Schrägbankdrücken 3 x 8 40kg
    Flachbank Kurzhantel 3 x 12 17kg
    Military Press 3 x 6 30 kg
    Bizep Iso

    TE2:
    vorgebeugtes Langhantel Rudern 3 x 10 60kg UG
    Rudern Lat-Turm oder Maschine
    Bankdrücken 3 x 12 65 kg
    Schrägbank Kurzhantel
    (Dips)
    Schulterdrücken Maschine
    Trizeps

    TE3: (Heut wie gesagt das erste mal)
    Kniebeugen 3 x 8 60 kg ( jajaja )
    Beinpresse 3 x 8 70 kg
    Beinstrecker
    Beinbeuger
    Wadenheben
    Bauch


    Bisher ohne TE3 immer mit 1-2 Tagen Pause zwischen den TE's. Werd mal schauen wie ich das jetzt mit TE 3 mache.

    Hierzu die ersten Fragen:
    Laut WKM ist ja pro TE nur eine Übung pro Muskelgruppe vorgesehen. Reicht mir definitiv nicht, bei den großen. Und ja, ich gehe bis kurz vors Maximum. MV ist für mich jedoch Tabu, trainiere auch prinzipiell alleine.
    Gerade TE1 macht mir Schwierigkeiten. Wenn ich SBD an der Multi (frei geht bei mir im Kraftraum nicht) ausführe, kann ich MP quasi vergessen. Schulter ist zu stark vorbelastet. Dazu muss ich sagen, dass ich jeher immer leichte Schulterprobleme im Krafttraining hatte. Würde deswegen gerne eine Cable Übung (high oder low, mid geht bei mir nich) mit reinnehmen. Die Frage ist welche mehr Sinn macht und ob diese wirklich Langhantel Schrägbankdrücken ersetzten kann?

    TE3: Beinstrecker? Beinbeuger? Eine der beiden wirklich sinnvoll? Wenn nicht, wie ersetzen?

    EP: Ich bin kein CalorieCounter!!! Habs probiert, für unpassend für mich befunden, fertig. Ich ernähre mich bewusst, aber auch mal bewusst daneben. Ich koche selber gerne, aber ich liebe auch Fast Food. Und wenns dann mal nen Döner oder Burger gibt muss eben doppelt so hart trainiert werden. Achso, nebenbei trink ich noch ganz gerne mal einen und Raucher bin ich auch Also hier nochmal: Ich weiß, dass ich meine Vorraussetzungen zum optimalen Muskelaufbau durch mein eigenes Verhalten erschwere. Ist es mir aber wert, bin nunmal ein Genussmensch.

    Bin was die Ernährung angeht auch noch unentschlossen. Ich weiß einfach nicht ob es für mich mehr SInn macht erstmal Masse aufzubauen oder doch mit einem Kaloriedefizit zu fahren?

    Momentan nehme ich laut Waage leicht ab. Aber wir wissen ja wie das mit dem Fett, den Muskeln und dem Gewicht so ist... Ich leg da nichts auf die Goldwaage (haha), sofern sich mein Körper optisch zum positiven verändert.

    Ich glaub das wars erstmal. Hab bestimmt was vergessen aber das kommt dann eben noch.
    Vielen Dank fürs lesen und die Antworten.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Warum Schrägbank und nicht Flachbank? Das ist dein erstes Problem in der TE1, und für richtig Aufbau der Brust ist SBD nicht so super zielführend sondern belastet eher die vordere Schulter die sowieso zuviel abbekommt, merkst du ja grade... in GK-Plänen wird Brust und Schulter auch sinnvollerweise getrennt, das ist dein zweites Problem, also entweder BD mit LH und KH oder MP und Seitheben etc. wenn dir eine Übung nicht reicht. Du könntest aber auch eine einzige Übung so intensiv machen dass sie ausreicht, das wäre dann natürlich BD in einer TE und MP in einer anderen TE. Les dir dochmal diverse Trainingssysteme durch, mir gefallen Dropsets am besten, also in wenigen Sätzen hoch zu einem Gewicht, das du nur noch 3-4x kannst und dann wieder 2 oder 3 Sätze runter mit mehr Wh.

    Wenn du lange keine KB gemacht hast, war das natürlich kein richtiger GK sondern nur ein halber. Trainiert ja nicht nur Quads, sondern den gesamten Aufrichteapparat des menschlichen Körpers, wenn ich nur eine einzige Übung trainieren dürfte wäre das KB ...

    Beinstrecker weglassen, belastet nur die Knie. Beinbeuger ist gut, aber noch besser wäre stiff-legged oder rumänisches KH, letzteres sehe ich nur fast immer rückenüberlastend (falsch) ausgeführt und mache selbst deswegen stiff-legged. Trainiert nicht nur Rücken und Hintern, sondern auch voll die Hamstrings.

    Auch wenn du dich dauerhaft nicht zum Kalorienzählen quälen kannst wäre es gut wenn du es mal 8 Wochen lang grob machst, mit einer App die es dir leicht macht. Danach kannst du ohne Zählen etwa abschätzen, wie viele Kal. du täglich zu dir nimmst, und einen groben Richtwert von 3000 einhalten, leicht Zunehmen wäre für dich in deiner aktuellen Situation besser als leicht abnehmen, es kommt mehr Power im Training

    Und bleib diesmal dran, GK ist super und hält jahrelang! Du musst mal 2 Jahre dabei bleiben, damit deine Erfolge nachhaltig werden. Danach bist du eh addicted

    Ein Bierchen brauch ich abends auch mal darfst du zu den Kalorien zählen

    Rauchen: was helfen dir die Muckis wenn du später jeden Morgen erst mal ne halbe Stunde husten musst, chronische obstruktive Bronchitis geht nie mehr weg.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Warum Schrägbank und nicht Flachbank? Das ist dein erstes Problem in der TE1, und für richtig Aufbau der Brust ist SBD nicht so super zielführend sondern belastet eher die vordere Schulter die sowieso zuviel abbekommt, merkst du ja grade... in GK-Plänen wird Brust und Schulter auch sinnvollerweise getrennt, das ist dein zweites Problem, also entweder BD mit LH und KH oder MP und Seitheben etc. wenn dir eine Übung nicht reicht. Du könntest aber auch eine einzige Übung so intensiv machen dass sie ausreicht, das wäre dann natürlich BD in einer TE und MP in einer anderen TE. Les dir dochmal diverse Trainingssysteme durch, mir gefallen Dropsets am besten, also in wenigen Sätzen hoch zu einem Gewicht, das du nur noch 3-4x kannst und dann wieder 2 oder 3 Sätze runter mit mehr Wh.

    Wenn du lange keine KB gemacht hast, war das natürlich kein richtiger GK sondern nur ein halber. Trainiert ja nicht nur Quads, sondern den gesamten Aufrichteapparat des menschlichen Körpers, wenn ich nur eine einzige Übung trainieren dürfte wäre das KB ...

    Beinstrecker weglassen, belastet nur die Knie. Beinbeuger ist gut, aber noch besser wäre stiff-legged oder rumänisches KH, letzteres sehe ich nur fast immer rückenüberlastend (falsch) ausgeführt und mache selbst deswegen stiff-legged. Trainiert nicht nur Rücken und Hintern, sondern auch voll die Hamstrings.

    Auch wenn du dich dauerhaft nicht zum Kalorienzählen quälen kannst wäre es gut wenn du es mal 8 Wochen lang grob machst, mit einer App die es dir leicht macht. Danach kannst du ohne Zählen etwa abschätzen, wie viele Kal. du täglich zu dir nimmst, und einen groben Richtwert von 3000 einhalten, leicht Zunehmen wäre für dich in deiner aktuellen Situation besser als leicht abnehmen, es kommt mehr Power im Training

    Und bleib diesmal dran, GK ist super und hält jahrelang! Du musst mal 2 Jahre dabei bleiben, damit deine Erfolge nachhaltig werden. Danach bist du eh addicted

    Ein Bierchen brauch ich abends auch mal darfst du zu den Kalorien zählen

    Rauchen: was helfen dir die Muckis wenn du später jeden Morgen erst mal ne halbe Stunde husten musst, chronische obstruktive Bronchitis geht nie mehr weg.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    164
    Dein Traningsplan ist nicht wie von dir beschrieben ein alternierender GK Plan, sondern ein alternierender 2er Split(OK alt./UK).

    Zu deiner Frage bezüglich TE3: Du hast schon Kniebeugen und Beinpresse drin, deswegen würde ich auf Beinstrecker verzichten und auf jedenfall Beinbeuger drin behalten.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    973
    So, danke für eure Antworten.

    @Mister1986
    SBD und nicht Flachbank deswegen, weil sonst in beiden TE's Flachbank wäre. Das wollte ich eben dadurch umgehen. Die Frage bleibt also, ob ich in TE1 als BrustDRÜCKübung Kurzhantel FBD lasse und dann zusätzlich noch z.b. Cablecross High/low mache. Oder ob ich in TE 1 Kurzhantel SBD + Cablecross und in TE 2 Langhantel FBD + Cablecross + evtl Dips nehme.
    Das mit dem Schulter und Brust getrennt leuchtet zwar irgendwie ein, gerade im Hinblick auf meine leichten Schulterprobleme. Allerdings will ich nicht in einer der TE's auf Brustübungen verzichten Ich glaub nicht. dass das sehr zielführend wäre.

    Bezüglich einer Übung intensiv: Habe ich bereits ausprobiert. Fand ich nicht so prickelnd, alleine schon vom psychischen Effekt her.

    Mit den Dropsets wird ich mich mal beschäftigen.

    Beinstrecker wird auch gestrichen. Hatte gestern auch kein gutes Gefühl mehr bei der Übung.

    Was den Ernährungsplan angeht bin ich mir sowieso recht sicher das mit die meisten hier einen Kalorieüberschuss empfehlen würden. Vom Appetit her kommts auch hin

    Find GK auch top. Motivation, wie du sagtest, war leider schon immer mein größtes Problem.


    @ Chuck
    Naja, ist ja Wortklauberei Für mich hat er nach wie vor was von nem GK Plan, nur eben abgewandelt wegen dem extra Beintag.

    Beuger wird drin behalten.

    Desweiteren hat sich die Frage ergeben, welche 2. Rückenübung zusätzlich zum vorgebeugten Rudern sinnvoll wäre. Wären ja eigentlich fast alles Zugübungen.
    Geändert von Kurzmut (23.01.2016 um 21:05 Uhr)

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Mach halt einen erweiterten WKM.

    Es bleibt bei den zwei Tagen, du fügst an einem Tag Curls und Wade hinzu.
    Am anderen Tag French Press und Seitheben

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    973
    Werd ich definitiv in Erwägung ziehen. Kannst du mir evtl noch erklären was gegen eine 3. TE mit extra Beinen spricht?

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Zitat Zitat von Kurzmut Beitrag anzeigen
    Werd ich definitiv in Erwägung ziehen. Kannst du mir evtl noch erklären was gegen eine 3. TE mit extra Beinen spricht?
    Warum sollte man bei einem GK?

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    973
    Fällt mir schwer dagegen zu argumentieren
    Das einzige wäre wohl das es effektiver wäre den Beinen einen extra Tag zu spendieren. Aber dann sollte ich wohl gleich auf nen 3er umsteigen?

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan mit diversen Fragen
    Von ray_toTheEnd im Forum Anfängerforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 14:29
  2. Wiedereinsteiger - Fragen :-)
    Von DCr33P im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 03:06
  3. Wiedereinsteiger mit Fragen
    Von rollando im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 22:49
  4. Wiedereinsteiger! Wann wieder Alte Form?
    Von dagameten im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 22:01
  5. Fragen, zu diversen Lebensmitteln
    Von Eskiya im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele