Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    21

    Kann man so Splitten?

    Hallo Community,

    ich habe jetzt einige Zeit nach dem WKM Plan trainiert und damit auch ziemlich gute Fortschritte erzielt. Allerdings merke ich, dass die Belastung für meinen unteren Rücken zu hoch wird. Mein unterer Rücken ermüdet bei Kniebeugen und Kreuzheben immer schneller und selbst wenn ich Bizepscurls mit der Langhantel ausführe spüre ich, dass mein unterer Rücken durch das Stabilisieren des Körpers so sehr beansprucht wird, dass er zum limitierenden Faktor wird. Neben dem Krafttraining gehe ich noch ein bis zweimal die Woche bouldern, wo der Rücken ebenfalls stark beansprucht wird.
    Auf Grund der hohen Beanspruchung für den Rücken habe ich mir einen neuen Plan überlegt. Dabei würde ich das Volumen für die einzelnen Übungen erhöhen und dafür die Frequenz reduzieren.
    Mein Plan den ich ausführen würde, sieht folgendermaßen aus:

    Montag: Brust und Bizeps
    Bankdrücken: 4 Sätze 5 Wdh
    Dips: 3 Sätze 8-12 Wdh
    Fliegende: 2 Sätze 15-20 Wdh
    Military Press: 4 Sätze 5 Wdh
    1-2 Übungen für den Bizeps mit 8-12 Wdh

    Mittwoch: Beine
    Kniebeuge (Low Bar): 4 Sätze 5 Wdh
    Beinpresse: 3 Sätze 8-12 Wdh
    Ausfallschritte: 2 Sätze 15-20 Wdh
    Beinbeuger: 3 Sätze 8-12 Wdh
    Wadenheben stehend und sitzend: jeweils 3 Sätze 5-12 Wdh (immer eine Variante etwas schwerer als die andere)

    Freitag: Rücken und Trizeps
    Kreuzheben: 4 Sätze 5 Wdh
    Latzug/Klimmzüge: 8-12 Wdh
    Langhantelrudern im Untergriff: 15-20 Wdh
    Seitheben vorgebeugt: 8-12 Wdh
    1-2 Übungen für den Trizeps mit 8-12 Wdh

    Mir ist es besonders wichtig, dass ich mich weiterhin in den Grundübungen steigern kann, weswegen ich diese schwer trainieren möchte.
    Ich weiß, dass einige den Trizeps mit der Brust und den Bizeps mit dem Rücken trainieren auf Grund der Vorermüdung. Allerdings würde ich gerne den Trizeps mit dem Rücken trainieren, da ich dann bei dem Brusttraining den Trizeps schon trainiert habe und beim Rückentraining weniger Übungen für den Trizeps ausführen werde. Genau so werde ich es auch mit dem Bizeps halten.

    Ich freue mich auf eure Meinung und konstruktive Kritik zu meinem Plan.
    Geändert von El Gaucho (24.02.2016 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wie lauten deine Daten?

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von El Gaucho Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass einige den Trizeps mit der Brust und den Bizeps mit dem Rücken trainieren auf Grund der Vorermüdung. Allerdings würde ich gerne den Trizeps mit dem Rücken trainieren, da ich dann bei dem Brusttraining den Trizeps schon trainiert habe und beim Rückentraining weniger Übungen für den Trizeps ausführen werde. Genau so werde ich es auch mit dem Bizeps halten.

    Ich freue mich auf eure Meinung und konstruktive Kritik zu meinem Plan.
    mit dem Vorermüden hat das weniger zu tun. sondern damit dass der trizeps schon warm ist und durchs brusttraining schon beansprucht wurde. die arme beanspruchst du bei jedem training. deshalb würde ich es eher als nachteil sehen wenn man nach dem brusttag den trizeps (wie auch bizeps) seperat nochmal trainiert. somit trainierst du trizeps und bizeps 2x die woche intensiv... das könnte schon zu viel werden. als anfänger steckt man sowas zwar gut weg, aber auf dauer empfinde ich das als nicht sonderlich förderlich (ohne zusatzmittel).
    dein plan ist trotzdem sehr seltsam.. auch von den wiederholungen. willst du kraft erhöhen oder muskultur aufbauen?
    bist du der meinung das sich die arme schneller erholen als größere muskelgruppen wie brust und lat?
    wenn du die grundübungen steigern willst (KB, KH, BD) dann empfehle ich dir einen kdk-plan. dort lässt man im normalfall auch erstmal die iso-übungen weg. rauben nur energie und bringen keinen sonderlichen gewinn.
    um den unteren rücken nicht ständig zu belasten kannst du dich bei diversen übungen auch anlehen und auflegen..

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    21
    Ich bin 23 Jahre alt, 1,85m groß und wiege 77 Kilo. Meinen KFA würde ich auf etwa 15% schätzen. Den WKM Plan habe ich zuletzt mit 4 Sätzen und 5 Wdh ausgefürt. Dabei habe ich bei der Kniebeuge 120kg, beim Kreuzheben 140kg und beim Bankdrücken 80kg bewegt.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Schnulle Beitrag anzeigen
    mit dem Vorermüden hat das weniger zu tun. sondern damit dass der trizeps schon warm ist und durchs brusttraining schon beansprucht wurde. die arme beanspruchst du bei jedem training. deshalb würde ich es eher als nachteil sehen wenn man nach dem brusttag den trizeps (wie auch bizeps) seperat nochmal trainiert. somit trainierst du trizeps und bizeps 2x die woche intensiv... das könnte schon zu viel werden. als anfänger steckt man sowas zwar gut weg, aber auf dauer empfinde ich das als nicht sonderlich förderlich (ohne zusatzmittel).
    dein plan ist trotzdem sehr seltsam.. auch von den wiederholungen. willst du kraft erhöhen oder muskultur aufbauen?
    bist du der meinung das sich die arme schneller erholen als größere muskelgruppen wie brust und lat?
    wenn du die grundübungen steigern willst (KB, KH, BD) dann empfehle ich dir einen kdk-plan. dort lässt man im normalfall auch erstmal die iso-übungen weg. rauben nur energie und bringen keinen sonderlichen gewinn.
    um den unteren rücken nicht ständig zu belasten kannst du dich bei diversen übungen auch anlehen und auflegen..

    Würdest du das Armtraining dann komplett aus dem Plan streichen oder nur eine Übung für Trizeps nach dem Brusttraining und eine Übung Bizeps nach dem Rückentraining? Nein ich glaube nicht dass sich die Arme schneller regenerieren als andere Muskelgruppen.
    Bei den Wiederholungen hatte ich mir gedacht, dass ich durch wenige Wiederholungen die Kraft trainiere, durch die 8-12 Wiederholungen im Hypertrophie Bereich trainiere und mit den hohen Wiederholungszahlen etwas für die Kraftausdauer mache. Wäre es besser zu Periodisieren und immer ein paar Wochen in einem Bereich zu trainieren?
    Prinzipiell möchte ich Muskulatur aufbauen, aber auch meine Kraftwerte in den Grundübungen noch etwas steigern.

  6. #6
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von El Gaucho Beitrag anzeigen
    Ich bin 23 Jahre alt, 1,85m groß und wiege 77 Kilo. Meinen KFA würde ich auf etwa 15% schätzen. Den WKM Plan habe ich zuletzt mit 4 Sätzen und 5 Wdh ausgefürt. Dabei habe ich bei der Kniebeuge 120kg, beim Kreuzheben 140kg und beim Bankdrücken 80kg bewegt.
    sind das satz oder max gewichte?
    bei 77 kilo 140 im satz ziehen is schon nicht von schlechten eltern
    Free studio_ch

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    na alles mit einmal zu wollen funktioniert nicht. kraft, kraftausdauer und hypertrophie? wenn du alles einbauen willst, dann besser an verschiedenen tagen.

    tag1 - kraft 1
    tag2 - kraft 2
    tag3 - pause
    tag4 - volumen 1
    tag5 - volumen 2
    tag6 - pause
    tag7- pause
    tag 8 - intensiv (8-10wdh)
    tag 9 - intensiv
    tag 10- pause

    aber auch der zyklus ist ziemlich anstrengend. hat sich aber bei mir zum beispiel als optimal erwiesen. alles in einem training zu vermischen macht für mich wenig sinn.. denn dafür hast du dann auch zu wenig übungen und sätze um die einzelnen bereiche wirklich zur steigerung anzuregen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    sind das satz oder max gewichte?
    bei 77 kilo 140 im satz ziehen is schon nicht von schlechten eltern
    Das sind alles Satzgewichte.

  9. #9
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    aber vll interessiert dich das "PBs". Das wäre bei deinem stil bestimmt das richtige

    schau mal hier
    --> http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=150728

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Schnulle Beitrag anzeigen
    na alles mit einmal zu wollen funktioniert nicht. kraft, kraftausdauer und hypertrophie? wenn du alles einbauen willst, dann besser an verschiedenen tagen.

    tag1 - kraft 1
    tag2 - kraft 2
    tag3 - pause
    tag4 - volumen 1
    tag5 - volumen 2
    tag6 - pause
    tag7- pause
    tag 8 - intensiv (8-10wdh)
    tag 9 - intensiv
    tag 10- pause

    aber auch der zyklus ist ziemlich anstrengend. hat sich aber bei mir zum beispiel als optimal erwiesen. alles in einem training zu vermischen macht für mich wenig sinn.. denn dafür hast du dann auch zu wenig übungen und sätze um die einzelnen bereiche wirklich zur steigerung anzuregen.

    Ich danke dir für deine Tipps. Ich werde es dann wohl auch mal mit Zyklen probieren.
    Kann ich trotzdem Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Military Press mit 5 Wdh ausführen und die restlichen Übungen dann mit 8-12 Wdh wenn ich mit einem Hypertrophiezyklus beginnen möchte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. splitten?
    Von GrowYourMind im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:53
  2. TP Splitten
    Von Vargson im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:44
  3. Kann leider nicht splitten
    Von derphysiker im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 13:45
  4. mein trainingsplan. Kann man Schultertraining auch splitten???
    Von muskelklotz im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 15:57
  5. WKM splitten?
    Von robertN im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele