Ergebnis 1 bis 10 von 17

Baum-Darstellung

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von FBBFan Beitrag anzeigen
    @MWF : wie sieht das in Südamerika aus ? Dort macht der WFF mit WBBF gemeinsam WK's ... oder ist das auch getrennt wieder ?
    Dann führt die Ms Physique doch einfach wieder ein. Allein schon wegen dem Gleichstellungsgrundsatz

    Das ist leider etwas komplizierter mit den Verbänden..... gerade was die WFF betrifft. In Deutschland ist vielen nur die halbe Geschichte bekannt. Lass mich einfach mal etwas länger ausholen. Die NABBA ist ja bekanntlich der älteste noch aktive Bodybuildingverband weltweit. Der ehemalige Deutsche NABBA Präsident K. Hoffmann hatte die Idee auch den etwas leichteren Athleten die Möglichkeit zu geben sich aktiv an Wettkämpfen zu beteiligen. Aus dieser Idee entstand die WFF. Die Hauptverantwortlichen waren wie erwähnt K. Hoffmann und Edmunds Daubaras aus Litauen. 2005 kam es zum Bruch und aus einer WFF wurden zwei WFF´s. Jeder behauptet bis heute das es sich bei seinen Verband um den Original Verband handelt, was sehr sehr schwer nachzuvollziehen ist. Fakt ist allerdings ist K. Hoffmann die WFF International erst 2006, also nach der Bruch in Deutschland offiziell beim Amtsgericht eintragen ließ. Hoffmann und Daubaras führten nun jeweils Internationale WFF Meisterschaften durch. Für die "schweren" Klassen hab es für Hoffmanns WFF weiterhin die NABBA, bei der anderen WFF entstand die WBBF. In Berichten ließt man immer die Jahreszahl 1968. Hier müssen wohl auch wirklich die ersten Veranstaltungen der heutigen WFF/WBBF stattgefunden haben, allerdings nicht als offizielle Meisterschaften. Aus persönlichen Gesprächen mit Edmunds Daubaras weis ich das Bodybuilding in der damaligen UDSSR verboten war und die Meisterschaften geheim in Kellern ausgetragen wurden.
    Vor wenigen Jahren kam ja dann das Aus für die NABBA und WFF in Deutschland. Die Gründe dürften ja hinlänglich bekannt sein. Darauf hin übernahm der Australier Graeme Landefeld den Vorsitz in der WFF und auch der NABBA. Die andere WFF wird zusammen mit der WBBF weiterhin von Edmunds Daubaras geführt.

    Jetzt aber zu deiner Frage: Wie bereits etwas weiter oben geschrieben besitzt der Deutsche Verband nur die WFF Lizenz, dementsprechend führen wir auch nur die Klassen durch welche es auch für unsere Athleten International gibt. Ob es wieder eine NABBA in Deutschland geben wird werden die zukünftigen Gespräche auf internationaler Ebenet zeigen. Entscheidend ist natürlich auch ob sich in Deutschland Sponsoren und natürlich auch interessierte Athleten finden.
    Geändert von MWF (15.05.2016 um 16:46 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele