Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    9

    Erst mal auf Kraft trainiern sinnvoll?

    Hallo

    ich trainiere jetzt ein paar Monate und frage mich ob ich die Anfangsphase überhaupt wirklich richtig mache.
    So steht oft geschrieben das gerade am Anfang Kraft und Muskelmasse fast identisch miteinander wachsen.
    Jetzt frage ich mich ob es nicht sinnvoller für mich ist erst mal Kraft gezielter zu trainieren um dann später auf Hypertrophie zu wechseln. Also nach einem halben - ganzen Jahr Training.
    Dazu muss ich auch sagen das ich durch das Training auch ein gewisses Maß an Kraft haben will, also zumindest eine gute Grundlage.
    Mir scheint das ist irgendwo auch das Ziel wenn man Anfängern z. B. den WKM Plan nahe legt.

    und einige Trainingssysteme die mir zusagen "schreiben" ein gewisses maß an Gewicht das bewegt wird "vor". Klar, machen kann man sicher alles, aber wenn man auf ewig nur 50kg auf der Bank oder 100kg bei den Kniebeugen bewegt wird das wohl nie massiv werden.


    Ich hab mich umgeschaut, also über Trainingspläne die gezielter auf Kraft gehen

    Da gibt es z. B.
    Starting Strengh -> was ich aber wegen der doch schnellen Steigerung der Gewichte ablehne

    Dann gibt es Strong Lifts
    Kb 5x5
    BD 5x5
    Rudern 5x5

    KB5x5
    SD5x5
    KH1x5

    Allerdings kommen hier z. B. keine Klimmzüge vor. Diese kann man zwar ergänzend machen aber wenn man etwas vom WKM überträgt ist das nicht zielführend. Da mehr als 3 Übungen und außerhalb des Kernelements des Plans.

    Alternativ WKM in 5x5, also
    KB5x5
    BD5x5
    LH-Rudern5x5

    KH5x5
    MP5x5
    KZ5x5


    Was haltet ihr da so davon, machen meine Gedanken so Sinn?

    Dazu gefällt mir das stumpfe 3x12 auch nur bedingt. Irgendwie bin ich der Meinung dass das so nicht ganz das richtige für mich ist.
    Die Idee von PITT Force finde ich hingegen schon sehr reizvoll und würde auch gern danach trainieren. Nur denke ich das meine Kraftwerte da zu schlecht sind und es in Summe keinen Sinn macht da einfach die Grundlage fehlt?

    Kraftwerte
    BD: 55kg
    KB: 70
    KH: 80
    LH Rudern: 52,5

    Körpergewicht: 62kg
    Trainingserfahrung: paar Monate


    €: Was ich auch gut finde an den Anfänger und kraft orientierten Plänen. Die scheinen sich alle samt mit wenigen Übungen, also seltenst mehr als 3, auf das wesentlich zu konzentrieren. Das ist auch so ein Punkt der mich etwas zu diesen Plänen/Systemen lockt
    Geändert von Bayrisch (06.12.2016 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Halte dich an die Grundlagen 8-12.
    Stärker wirst du von alleine, dazu brauchst du kein spezielles Training.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele