Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    823

    euer blutdruck und puls in der ruhephase; wer mehr als 2 jah

    ich würd gerne mal euren blutdruck- und pulswert in der ruhephase wissen. am besten von leuten die schon mehr als 2 jahre trainieren!


    ich hab seit gestern 3x gemessen mit folgenden ergebnissen:

    blutdruck: 141/90 puls: 100 (da stand ich ungefähr 3 minuten)
    blutdruck: 140/87 puls: 150 (da stand ich ungefähr 5 minuten)
    blutdruck: 142/72 puls: 86 ( da saß ich ca. 20 minuten vor dem pc)

    gemessen habe ich mit einem digital-messgerät am handgelenk!

    edit: vll schreibt ihr noch dazu wieviel bewegung ihr so habt. bei mir 3x die woche training im studio und ca. 18 stunden schwere körperliche arbeit die woche...

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    823
    so nochmal ein zwischenstand. ich sitze nun mehr als 40 minuten, recht entspannt, und habe einen blutdruck von 131/71 und puls 85...

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    457
    Den RP misst man im liegen nach ein paar Minuten der Entspannung. Im Sitzen ist er gleich ein paar Schläge höher.

    Mein RP: 46
    BD: ~ 110/50

    pro Woche
    5x1,5h Krafttraining
    2x2h Lacrosse
    1-x TE MTB, je nach Lust und Laune
    dazu noch viel Radfahren im Alltag.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    823
    so jetzt nochmal gemessen:
    BD: 135/78
    puls: 95
    vielleicht ist dieses forum einfach zu aufregend!

    mit diesem thread bezwecke ich eigentlich folgendes:
    ich möchte sehen, ob ich mit meinen werten noch im "normalbereich" verkehre, indem ich sie mit anderen vergleiche...
    außerdem wollte ich sehen, ob mein gedankengang zutrifft. ich habe vor einiger zeit gehört, dass jan ulrich einen sehr niedrigen ruhepuls hat (um die 28 schläge). deswegen gehe ich mal davon aus das ausdauersportler einen deutlich niedrigeren ruhepuls haben als "normale leute". leute wie ich, die so gut wie nichts mit ausdauer zu tun haben, sondern eher mit max-kraft (durch viel schweres heben usw.) müssten vll von daher einen sehr viel höheren ruhepuls haben als "normale".

    das ganze sieht dann mal grob gerundet so aus:
    ausdauersportler: 30 bis 50 RP
    "normalmenschen": 60 bis 75 RP
    kraftsportler?!: 75 bis 100 RP
    die zahlen dazwischen ergeben dann irgendwelche "mischpersonen"!

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.10.2001
    Beiträge
    368
    miss den rp mal morgens nach dem aufstehen

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    RP = 40
    BD = 110/55
    Trainingszeit = 6 jahre

    Täglich Krafttraining(nur Grundübungen und Gewichtheberübungen). Kein Ausdauersport mehr, seit über 1 Jahr.

    VG Angulus

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    823
    Zitat Zitat von Angulus
    RP = 40
    BD = 110/55
    Trainingszeit = 6 jahre

    Täglich Krafttraining(nur Grundübungen und Gewichtheberübungen). Kein Ausdauersport mehr, seit über 1 Jahr.

    VG Angulus
    danke! jetzt ist meine theorie kaputt!
    ich werde morgen dann nachdem aufstehen meine RP mal messen!

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    457
    @walhalla

    Der RP hängt in erster Linie vom Schlagvolumen des Herzens ab. Je höher das SV, desto niedriger der RP. Und je größer/muskulöser das Herz, desto größer das SV. Stichwort Sportlerherz.
    Damit der Herzmuskel wächst, muss er, wie jeder andere Muskel auch, mit hohen Spannungen trainiert werden. Das kann ein intensives Ausdauertraining, z.B. IV-Training, aber auch ein paar Runden farmers walk sein.
    Es können also sowohl Ausdauersportler, als auch Kraftsportler oder Sprinter ein Sportlerherz haben. Das der RP bei den verschiedenen Sportlern trotzdem unterschiedlich ist, hängt von der zu versorgenden Muskelmasse ab. Ein 65kg Radfahrer mit einem 1kg-Herz hat eben das bessere Verhältnis aus SV zu versorgender Muskelmasse, als ein BB mit 95kg und demselben Herz/SV.
    Ein Körper benötigt einfach eine gewisse Menge an Sauerstoff pro Minute. Je mehr Sauerstoff das Herz pro Minute liefern kann, desto seltener muss es schlagen.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    823
    Zitat Zitat von basti
    @walhalla

    Der RP hängt in erster Linie vom Schlagvolumen des Herzens ab. Je höher das SV, desto niedriger der RP. Und je größer/muskulöser das Herz, desto größer das SV. Stichwort Sportlerherz.
    Damit der Herzmuskel wächst, muss er, wie jeder andere Muskel auch, mit hohen Spannungen trainiert werden. Das kann ein intensives Ausdauertraining, z.B. IV-Training, aber auch ein paar Runden farmers walk sein.
    Es können also sowohl Ausdauersportler, als auch Kraftsportler oder Sprinter ein Sportlerherz haben. Das der RP bei den verschiedenen Sportlern trotzdem unterschiedlich ist, hängt von der zu versorgenden Muskelmasse ab. Ein 65kg Radfahrer mit einem 1kg-Herz hat eben das bessere Verhältnis aus SV zu versorgender Muskelmasse, als ein BB mit 95kg und demselben Herz/SV.
    Ein Körper benötigt einfach eine gewisse Menge an Sauerstoff pro Minute. Je mehr Sauerstoff das Herz pro Minute liefern kann, desto seltener muss es schlagen.
    danke!
    da hab ich mal wieder was gelernt.
    würdet ihr aber bis jetzt sagen, dass mein blutdruck und der puls zu hoch sind?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2000
    Beiträge
    49
    Also, würde sagen das dein Puls hoch ist. Blutdruck geht noch in Ordnung.
    Aber da ist auch jeder verschieden, denn wenn der Blutdruck immer gleich hoch ist, schadet es nicht.
    Aber miss deinen Ruhepuls mal in der Früh wenn du noch im Bett liegst, und poste die Werte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hoher Blutdruck/Puls
    Von Zeylo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:53
  2. Euer Puls?
    Von Sachweh20 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 19:20
  3. Zu hoher Blutdruck und Puls nach Ephe.
    Von HaXxXoR im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 20:47
  4. Hoher Puls + Blutdruck
    Von d0m1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 22:50
  5. Hilfe Puls und Blutdruck
    Von pulsedriver im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 14:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele