-
Brusttraining, bitte um hilfe
hey leute
wollte fragen wieviele übungen und vor allem WELCHE ihr für die brust macht.
ich mache zur zeit:
3 sätze flachbank (10-8-6 WH)
3 sätze schrägbank (10-8-6 WH)
3 sätze negative (10-8-6 WH)
3 sätze butterfly (10-8-6 WH)
is das so in ordnung? oder die negativen rauslassen und dafuer kreuzziehen am kabelzug?
würde mich über beiträge freuen
greetz kaiza
-
Trainiere fast genau wie du nur das ich 2-3 Übungen mache 4 wären mir zuviel
-
Eisenbeißer/in
In Deinem Stadium würd ich sagen zu viele Übungen.
-
wollte fragen wieviele übungen und vor allem WELCHE ihr für die brust macht. ich mache zur zeit:
3 sätze flachbank (10-8-6 WH)
3 sätze schrägbank (10-8-6 WH)
3 sätze negative (10-8-6 WH)
3 sätze butterfly (10-8-6 WH)
is das so in ordnung? oder die negativen rauslassen und dafuer kreuzziehen am kabelzug?
ist doch gar kein so übler anfang. allerdings solltest du in den ersten (beiden) übungen mit mehr gewicht und weniger whd arbeiten. die schrägbank würde sich mit kurzhanteln am besten empfehlen. das negative kannst du ruhig noch weglassen, diese feinheiten bringen dir noch nix. besser wär da eine völlig andere brustübung - z.bsp. wie du schon sagtest cross over. falls du auf butterfly bestehst und nicht auf fliegende wexeln möchtest arbeite hier zum abschluss damit als cooldown und mach +20% wiederholungen.
würde dann so aussehen:
4 sätze flachbank (6-4-3-3 WH)
3 sätze kh schrägbank (8-8-6 WH)
2 sätze crossover (10-8-6 WH)
3 sätze fliegende (12-10-10 WH)
immer ohne mv. nach letzter sauberer whd ohne hilfe ist satzende
-
ok vielen dank für die antworten!
wo liegt der untschied, ob ich die übungen mit kurz- bzw langhantel oder an der maschine ausführe? allgeimein, fuer alle muskelgruppen?
oder is das wurscht?
-
ist leider nicht wurscht.
trainierst du nur an maschinen kannst du deine "erlernte" kraft auch nur dort einsetzen. sportartspezifisch übergreifende fähigkeiten erhältst du erst durch freie übungen.
weiterhin kann es durch maschinentraining durch die erzwungenen biomechanischen abweichungen deiner bewegungsabläufe zu schäden kommen.
weiterer vorteil freier übungen: dein gesamter körper muss mit arbeiten (stabilisation, beschleunigung ec.pp.)
das training an lang und kurzhantel hat beides vor und nachteile (z.bsp. mitziehen der schwächeren seite bei lh, angepasstes train bei kh usw.)
fazit: lege hauptaugenmerk auf frei übungen und mach nur mit maschinen rum wenn es wirklich nicht anders geht oder es dir besonders spass macht. oder du durch die isolation um verletzungen drumrum trainieren willst...
-
Auf jeden Fall ZUERST Schrägbank (am besten mit KH) und DANN erst Flachbank.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von lexiz
Auf jeden Fall ZUERST Schrägbank (am besten mit KH) und DANN erst Flachbank.
Echt?
Ich machs immer anders rum.
-
-
Discopumper/in
teile dir das brusttrain doch einfach nochmals, hab mal gelesen das anfänger ruhig 2 mal die woche alle muskelgruppen trainieren können. wenn du gut splittest ist das garkein prob.
fahre im mom sowas ähnliches wie ein doppelten 2er, das ganz gut und hab die brust auch 2 mal drin, einfach spitze, bloß nach 6 sätzen fragst du dich obs das wirklich schon war für die brust, also load hoch 
F!D$cH