Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    21

    Kann mir einer das Wort "Satz" definieren?

    Hallo Alle!

    Kann mich einer mal Kurz ueber Saetze aufklaeren?
    Im Forum habe ich mal gelesen fuer Grosse Muskelgruppen 10 - 12 fuer kleiner ca 6 - 8 Saetze zu machen

    Also bei meinem jetztigen Plan mache ich fuer die Brust folgende Uebungen (insgesammt 10 Saetze):

    Bench Press / 5 Saetz bei 12/10/8 Wiederholungen, Gewicht jeweils steigend
    Incline Bench Press / 3 Saetze bei 12/10/8 Wiederholungen, Gewicht jeweils steigend
    Flys / 2 Saetze bei 10/10/10 Wiederholungen, Gewicht gleichbleibend

    D.h.
    Benchpress: 5 Saetze
    1 Satz mit 12 Wiederholungen bei 30 kg, 10 Wiederholungen bei 35 kg, 8 Wiederholungen bei 40 kg
    2 Satz mit 12 Wiederholungen bei 30 kg, 10 Wiederholungen bei 35 kg, 8 Wiederholungen bei 40 kg
    3 Satz mit 12 Wiederholungen bei 25 kg, 10 Wiederholungen bei 25 kg, 8 Wiederholungen bei 20 kg
    4 Satz mit 12 Wiederholungen bei 20 kg, 10 Wiederholungen bei 20 kg, 8 Wiederholungen bei 15 kg
    5 Satz mit 12 Wiederholungen bei 15 kg, 10 Wiederholungen bei 15 kg, 8 Wiederholungen bei 10 kg

    In diesem Set mache ich also
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 1
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 2
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 3
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 4
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 5
    macht 125 Whs' zusammen, mache aber meistens bei dem 3. Set schon schluss da die Kraft fehlt

    Also Ihr seht, dass ich mit dem Gewicht nach dem 2. Set nichtmehr mithalten kann, und zwangslauefig runter gehen muss
    Selbe auslistung bei Schraegbankdruecken und Flys

    Auf der Internetseite http://adam.musclezone.co.uk/routine.html und http://www.muskelpower.de/index.php?site=service/masse2 sieht man die Angaben:

    Langhantelbankdrücken 3*6-8 W.
    Kurzhantelschrägbankdr. 3*6-8 W.
    Dips (vorgebeugt) 2*6-8 W.

    Heisst das dass:
    Langhantelbankdrücken
    1. Satz 10 KG bei 8W
    2. Satz 10 KG bei 8W
    3. Satz 10 KG bei 8W

    Und das war es schon?
    Also in Summe 24 Wiederholungen?


    Irgendwie komme ich mir mit der Frage total dumm vor, und glaub dass ich in meinem Training einiges falsch gemacht habe

    Danke

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    384

    Re: Kann mir einer das Wort "Satz" definieren?

    Zitat Zitat von Thomas23bb
    Hallo Alle!
    Hi
    Kann mich einer mal Kurz ueber Saetze aufklaeren?
    Kein Problem
    Im Forum habe ich mal gelesen fuer Grosse Muskelgruppen 10 - 12 fuer kleiner ca 6 - 8 Saetze zu machen
    Ja das bezieht sich aber auf den ganzen Körper. D.H. z.B: 3 Für Beine, 6 Für Rücken und von mir aus 3 für Brust/Schultern/Trizeps (gemeint sind Dips)

    Also bei meinem jetztigen Plan mache ich fuer die Brust folgende Uebungen (insgesammt 10 Saetze):
    Viel zu viel! Ausserdem ist deine Brust keine große Muskelgruppe. Groß sind Beine und Rücken, die Brust dagegen ist rel. klein.

    [...]

    Langhantelbankdrücken 3*6-8 W.
    Kurzhantelschrägbankdr. 3*6-8 W.
    Dips (vorgebeugt) 2*6-8 W.

    Heisst das dass:
    Langhantelbankdrücken
    1. Satz 10 KG bei 8W
    2. Satz 10 KG bei 8W
    3. Satz 10 KG bei 8W
    Ja beim BD ja! Insgesamt bedeutet das minimal 3*6 + 3*6 +2*6 = 48 Wiederholungen für alle 3 Übungen ZUSAMMEN

    Irgendwie komme ich mir mit der Frage total dumm vor, und glaub dass ich in meinem Training einiges falsch gemacht habe
    Ja hast du Also: eine Wiederholung ist einmal die komplette Bewegung, beim Bankdrücken also, einmal hoch drücken und einmal runter lassen. Ein Satz ist eine bestimmte Anzahl Wiederholungen hintereinander. Also z.B. 8 Wiederholungen.

    Danke
    bitte

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Badboy007
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    700
    Kann mich einer mal Kurz ueber Saetze aufklaeren?
    Im Forum habe ich mal gelesen fuer Grosse Muskelgruppen 10 - 12 fuer kleiner ca 6 - 8 Saetze zu machen
    Was isn das fürn Schwachsinn.!? Es reichen 3 Sätze je Muskelgruppe und nur eine Übung, am besten eine Grunübung.!

    Benchpress: 5 Saetze
    1 Satz mit 12 Wiederholungen bei 30 kg, 10 Wiederholungen bei 35 kg, 8 Wiederholungen bei 40 kg
    2 Satz mit 12 Wiederholungen bei 30 kg, 10 Wiederholungen bei 35 kg, 8 Wiederholungen bei 40 kg
    3 Satz mit 12 Wiederholungen bei 25 kg, 10 Wiederholungen bei 25 kg, 8 Wiederholungen bei 20 kg
    4 Satz mit 12 Wiederholungen bei 20 kg, 10 Wiederholungen bei 20 kg, 8 Wiederholungen bei 15 kg
    5 Satz mit 12 Wiederholungen bei 15 kg, 10 Wiederholungen bei 15 kg, 8 Wiederholungen bei 10 kg

    In diesem Set mache ich also
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 1
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 2
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 3
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 4
    12 Wh's + 10WH's + 8WH's bei Set 5
    macht 125 Whs' zusammen, mache aber meistens bei dem 3. Set schon schluss da die Kraft fehlt


    Heisst das dass:
    Langhantelbankdrücken
    1. Satz 10 KG bei 8W
    2. Satz 10 KG bei 8W
    3. Satz 10 KG bei 8W

    Und das war es schon?
    Also in Summe 24 Wiederholungen?
    JA.! Das reicht, wenn du mehr machst kommst du nur schneller ins Übertraining.!

    mfg

    ^^Badboy007^^

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    136
    zu den ersten beiden: na hier sind ja wieder die experten am Werk ---und für WKM: Nerfensystem ..also mein nerFensystem wird besonders im Anfängerforum manchmal stark strapaziert... komm ich jetzt ins Übertraining ???
    @threadersteller: also ein Satz ist zum beispiel 12Wdh am Stück.. der näxte Satz ist dann zum beispiel mit 10 wdh und der letzte mit 8 Wdh. ...insgesamt sind dies zB 3 sätze.
    Das 10-12 für grosse Muskelgruppen ist ein typischer "Leitwert" für traditionelleStandard 3er splits zB und bezieht sich KEINESWEGS auf 10-12 für ALLE grossen Muskelgruppen. Gemeint sind 10-12 sätze für die grossen Gruppen: Brust Beine Rücken.
    als Bsp:
    Beine
    4Sätze Kniebeugen (bsp: 1. 12wdh 2. 10Wdh 3.8Wdh 4.6Wdh)
    3Sätze Beinbeuger
    3Sätze beinstrecker
    = 10Sätze

    zu den kleinen Gruppen(6-8 Sätze) gehören: Schultern, Waden, Arme(also Bizeps und Trizeps)

    ob der Plan sonderlich sinnvoll ist, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen , ich persönlich habe damit am anfang gute Erfahrungen gemacht und trainiere auch heute noch ab und zu danach , da ich zB Kreuzheben nur in 4Wochen von 6Monaten dabei habe, da es meine LWS definitv EXTREM belastet und man bei einem solchen plan auch schwere grundübungen sehr gut aufbauen kann, bzw sie sehr gut ersetzen kann wenn man mit eineingen Probleme hat.
    Gruss

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    3 Sätze für Brust ??? LOL
    Was soll denn da bitte wachsen ???
    Mache zur Zeit:
    3xBankdrücken wobei 1 Satz mit 100Kg und 6 Wdhl durchgeführt wird.(Soviel zum Thema Intensivität,wo mir manche weismachen wollen,das ich nicht intensiv trainiere)
    3xSchrägbank (Kopf nach oben liegend)
    3xSchrägbank (mit Kopf nach unten) also negativ ne ?!
    2-3x Dips jeweils bis MV und evtl. noch 2-3 mal Butterlfy um "aufzupumpen".

    Und ich sage euch...ICH FAHRE VERDAMMT GUT DAMIT !!! Hatte in letzter Zeit enorme Kraftsteigerung...und jedesmal einen krassen Musklekater in der Brust !

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    175
    @FatalError

    3xflach + 3xschräg + 3xnegativ + 3xdips + 3xButterfly = 15 Sätze nur für Brust??? Und dann auch noch MV??? Holla die Waldfee!
    Oder zählst du da immer die Aufwärmsätze mit? Aber wenn du schon schreibst, dass du im ersten Satz 6x100 machst wohl eher keine Aufwärmsätze!?

    Gruß

    A.P.

  7. #7
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.354
    3 Sätze für Brust ??? LOL
    wieder so ein experte der glaubt die weissheit mit dem löffel gegessen zu haben ^^

    lolen musste hier schon mal gaaaar net.

    ich mach auch nur 3 sätze und davon sogar nur 2! fürs bankdrücken.
    ich kann mich net beklagen das da nix wächst und ich mich auch net steigern kann.

    ein Patentrezept wie man trainieren sollte gibt es nicht.

    man kann mit wenigen sätzen genau so gut aufbauen wie mit vielen.

    Man kann mit 45 min train genauso gut aufbauen wie mit 90 min.

    wenn jemand damit klarkomtm prima.

    ich kenn paar leute die hochvolumig und lange trainieren und die bauen auch gut auf.
    Von daher ist jeder trainingsplan ob kurz oder lang ob niedrig oder hochvolumig absolut akzeptabel....^^

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Ich wollte weder den Threadersteller noch die "3-Sätze-Trainierer" hier blöd anmachen....nur für mich persönlich wären 3 Sätze viel zu wenig !

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Badboy007
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    700
    @FatalError: Wenn du so viel Zeit zum Train hast, mach eben 10, 15 oder auch 20 Sätze nur für die Brust.! Mir reichen 3+2Aufwärmsätze.!

    mfg

    ^^Badboy007^^

Ähnliche Themen

  1. Bei "Stagnation" in einer Diät "Körper irritieren"mit...
    Von Frank Drebin im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 00:27
  2. zum Definieren "Cardio" oder "Fat Burn"
    Von sayajin04 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 10:54
  3. Eure Erfahrung: Kann aus einer Freundschaft doch "Liebe" werden ?
    Von Atilius im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele